TIA WinCC Advanced oder Professional?? Benötige mal einen Tipp / Rat !

elmum

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit den Versionen von WinCC probiere, wird die Verwirrung meinerseits auch immer größer.

Ich möchte eine Testanlage automatisieren.
In der Anlage sollen Daten erfasst und gespeichert werden.
Wenn möglich sollen die Daten auch grafisch dargestellt werden.
Die Daten sollen auch in ein Datei z.B. Excel oder TXT gespeichert werden.

Weiterhin soll, ich weiß nicht ob es noch so heißt, eine Rezeptur-Verwaltung angelegt werden.
Dort sollen einzelne Daten zu Versuchen sowie Testparameter abgelegt werden können.
Mit dieser Datenbank sollen Versuche exakt wiederholt werden können.

In der Firma habe ich noch Überreste einer CPU, Anschaltbaugruppen und einem CP5611 gefunden.
Die Hardware ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber eben vorhanden.

Ich war mit der Visualisierung in WinCC Advanced angefangen. Soweit läuft auch alles, was ich bis jetzt überlegt und angelegt habe.

Aber wie es so ist, ist ja das Bessere der Tod des Guten ;).

Und ich bin angefangen drüber nachzudenken, ob WinCC Professional nicht die bessere Variante sein sollte.

Allerdings, so ehrlich will ich sein, hab ich mittlerweile den Überblick bzw. den roten Faden verloren.

Daher meine Fragen, mit welcher Version / Ausbaustufe von WinCC ich wohl am besten fahren werden / kann?
Und welche Version sollte man benutzen? V17 / V18 oder V19?

Da das Programmieren und Visualisieren nicht mein einziges Betätigungsfeld in der Firma ist, bin ich da auch nicht ganz so firm drin.
Daher meine Frage in die Runde. Dies zum etwas besseren Verständnis und zur Einschätzung der Lage :cool:.

Würde mich freuen den ein oder anderen Tipp / Rat zu bekommen.

Gruß

der Elmum

Zuviel Werbung?
@DCDCDC: Ich habe das so verstanden (vielleicht auch weil ich es bislang immer so gemacht habe), dass die Visu die Daten aus der SPS abholt und dann abspeichert.

@elmum: Wenn dem so sein sollte dann bist du mit einer PC-Runtime noch am Besten aufgestellt - also Professionel. Als Version ist es eigentlich meißt sinnvoll immer die Aktuellste zu nehmen (das ist bei Siemens natürlich dann manchmal wie so eine Sache ;))

@elmum das was du machen willst ist mit WinCC Advanced sicher realisierbar. Es ist im Vergleich zu WinCC Professional das einfachere, intuitivere System. Auch das günstigere im Hinblick auf Lizenzen für Engineering und PC-Runtime. Mächtiger ist sicherlich WinCC Professional.

Beide Systeme sind aber tote Pferde, seit V18 gibt's keine Feature Updates mehr weil Siemens auf WinCC Unified setzt. Da einer der beiden Großkunden für WinCC Professional mit 1.1.2025 auf seinen auf Unified basierenden Standard umsteigt ist dann auch der Patch-Druck weg.

Die Visualisierung soll die Anlage zum Teil. mit steuern, Versuchsdaten zu speichern & sichtbar zu machen.
Und Parameter der Versuche zu speichern und bei Wiederholung von Versuchen die Parameter wieder an die Anlage zu übergeben.

Zuviel Werbung?
In der Firma habe ich noch Überreste einer CPU, Anschaltbaugruppen und einem CP5611 gefunden.
Ich wurde nicht mit CP5611 (Profibus) anfangen. Nur Ethernet sollte überlegt werden.

Und welche Version sollte man benutzen? V17 / V18 oder V19?
WinCC Advanced endet in V17
Mit TIA V17, V18,V19... konfigurierbar, aber die Runtime bleibt bei V17, wie die Comfort Panele.

Wenn dem so sein sollte dann bist du mit einer PC-Runtime noch am Besten aufgestellt - also Professionel
WinCC Advanced Runtime ist auch ein PC Runtime.

elmum's Frage ist warum Eine und nicht der Andere.
Ich glaube das Professional ist besser als Advanced für...
Trends (mehr Funktionalität)
Server/Client
Multiuser

Gefühlt glaube ich das Professional ist etwas von ein Waisenkind für Siemens.
Ich wäre vorsichtig, wenn ich auf Professional wetten würde.
WinCC Professional sollte die Ablöser für WinCC sein. Wie mit PCS7 ? Vor kurzen wurde PCS Neo angekündigt.
Und WinCC Unified sollte die Ablöser für WinCC Comfort/Advanced sein, aber ist fern von Reif.

Leider gibt es keine gute Antwort zu 'Auf welches Siemens WinCC soll ich setzen ?'
Am infachsten bei den bekannten WinCC Advanced bleiben.

Wenn ich das so lese, dann ist wohl die WinCC Advanced in der Version 18 die Wahl der Software.

Wie geschrieben, sollen die aufgezeichneten Daten in eine Datei abgelegt werden.
Die Runtime läuft auf einem normalen PC und wird über ein Touch-Display bedient.

Wo schon von "Tod" die Rede war. WinCCAdvanced ist ein toter Gaul, der so langsam schon anfängt merkwürdig zu riechen ;)

Nein im Ernst. Die Comfortpanel for WinCCAdvanced laufen aus, als Neuteil bekommt man sie vielleicht noch 2 Jahre.
Sich jetzt als Neuling noch mit WinCCAdvanced zu befassen, das ist als würde man Studenten mit Röhrentechnik vertraut machen.

Wenns nicht gleich Unified sein soll, was ich verstehen kann, dann nimm wenigstens Professional. Unified lehnt sich eher an Professional an, als an Advanced, dann fällt zumindest der Umstieg leichter... denn perspektivisch wird man auch Professional zugunsten von Unified sterben lassen, da bin ich relativ sicher.

Warum? Nun, Unified bedeutet bekanntlich einheitlich, vereinheitlicht, geschlossen... irgendsowas. Ich interpretiere das als Ansatz eine Umgebung für alle zu schaffen, die einzig und allein noch über PowerTags limitiert wird. Keine 3 Welten mehr in Form von Basic, Advanced, Professional, mit teils vollkommen anderen Philosophien und Funktionsumfängen...

Zuviel Werbung?
Warum? Nun, Unified bedeutet bekanntlich einheitlich, vereinheitlicht, geschlossen... irgendsowas. Ich interpretiere das als Ansatz eine Umgebung für alle zu schaffen, die einzig und allein noch über PowerTags limitiert wird. Keine 3 Welten mehr in Form von Basic, Advanced, Professional, mit teils vollkommen anderen Philosophien und Funktionsumfängen...
Wenn Siemens davon nicht schon seit über 20 Jahren reden würde dann wäre ich sogar bereit es zu glauben (oder wie du daran zu glauben) ...

Äh ja. Die Tatsache, dass WinCCAdvanced seit V17 nicht mehr ernsthaft weiterentwickelt wird und die Panel dafür nun auslaufen, deutet allerdings schon mehr als deutlich in diese Richtung.
Ich bin auch nicht hier, um jemanden zu überzeugen oder zu bekehren, Gott bewahre. Glaube was du möchtest.

Ich schildere hier, wie ich es mache und das läuft seit über einem Jahrzehnt bei mir und meinen Kollegen im Großen und Ganzen gut.

Die größte Katastrophe, die wir jemals verbrochen haben, war seinerzeit noch ein MP377 einzusetzen, als es das nur noch als Ersatzteil gab... über Tipps und Tricks bestellt... bei jedem neuen Button, den man da für den Kunden eingebaut hat, dachte man "Toll, wieder was für die Tonne, kann ich nie wieder irgendwo benutzen... alles andere ist jetzt WinCCxyz..."

Zuviel Werbung?
Kann ich Unified dann mit meiner "alten" vorhandenen Hardware benutzen?
Nein. Daher der Tipp WinCC Professional zu nehmen, das ist zumindest von der Philosophie her schon deutlich näher an Unified und erleichtert später den Umstieg.
WinCC Advanced ist tot. Lass es 3 oder 4 Jahre werden, statt 2. Dann ist Schluss. Definitiv.

Kann ich Unified dann mit meiner "alten" vorhandenen Hardware benutzen?
Unified ist für die Panel´s zuständig, da kannst du keine alte Hardware benutzen. Allerdings hast du ja noch nicht geschrieben was du für ein Panel hast oder benutzen möchtest.
Auch bei der CPU hast du ja nur von Überresten gesprochen, was genau hast du denn? Den CP kannst du getrost auf ebay verhökern, du solltest schon komplett auf Profinet gehen.
Ich persönlich würde dir von Unified abraten, mache da gerade mein erstes Projekt und komme mir vor als würde ich zum ersten mal eine SPS sehen.

Unter der alten Hardware war halt die CP5611 und einen alten PC hab ich halt auch noch gefunden.
Daher ist alles auf Profibus aufgebaut. Soll halt alles nicht viel kosten. Oder man glaubt zumindest Geld sparen zu können.

Ich hätte auch gerne aus dem Vollen geschöpft. War aber halt nicht drin.

Ein Panel benutze ich gar nicht. Da läuft halt der PC mit einem Touch-Display.

Das Programm an sich läuft auf einer 315er CPU. War halt auch noch irgendwo im Regal zu finden.

Ich hab aus Unwissenheit halt die ersten Gehversuche mit Advanced angefangen.
Wie ich schrieb, funktioniert bis jetzt auch alles was ich programmiert bzw. visualisiert habe.

Aber je mehr ich in die Materie reingekommen bin, kamen halt Zweifel, ob Advanced zielführend sein würde.

Zuviel Werbung?
Wenn ich's dann doch überwiegend lese, ist von Advanced Abstand zu nehmen.

Und als guter Kompromiss dann auf Professional zu wechseln.

Oder hab ich das falsch verstanden?

@schwimmer : Was ist denn bei Unified so anders??

Weil auf welches Pferd ich nun umsattel ist doch irgendwie jetzt auch egal. :rolleyes:

@schwimmer : Was ist denn bei Unified so anders??
Ganz einfach gesagt, eigentlich alles. Jedenfalls ist es sehr ratsam bei Verwendung von Unified immer auf die aktuellste Version zu setzen, derzeit als TIA V19.

Weil auf welches Pferd ich nun umsattel ist doch irgendwie jetzt auch egal. :rolleyes:
Naja, wenn du andererseits sagst es darf nichts kosten, dann ist es nicht so egal. Es kommt halt drauf an was du machen willst / must und was du für die Zukunft andenkst. Die Funktionen die du beschreibst, kannst du sicherlich mit der vorhandenen Advanced realisieren.
Die Gretchenfrage ist halt, was willst du in Zukunft noch alles machen?

Wenn möglich sollen die Daten auch grafisch dargestellt werden.
Dann schau dir an, welche grafischen Möglichkeiten vorhanden sind. Wenn du z.B. Trends brauchst, in denen man weit zurück blättern oder zu bestimmten Zeitpunkten springen kann, dann fällt Advanced schon mal raus.

Mal so völlig offtopic, aber wer sind die beiden Großkunden?
Einer der beiden baut Autos und sitzt in Bayern, den zweiten kenne ich nicht. Es wurde mal gemunkelt dass der auch in Bayern sitzt und Autos baut.

Ich hab zu Zeiten bevor Unified vorgestellt wurde mal längere Zeit mit einem Siemensianer über WinCC und Co. gequatscht, da kam das zur Sprache. Die Idee von WinCC Flexible war ja schon, ein System für alles zu bauen. Im Hinblick auf WinCC (das "echte") konnte das aber gar nichts.
Mit WinCC Professional versuchte man dann, das "große" WinCC dann in TIA zu pressen und vor Allem Copadata (Zenon) was entgegen zu setzen.
Dazu muss man ein bisschen die Geschichte bei BMW ansehen. Die haben jahrelang auf Wonderware und Beckhoff-PCs gesetzt. Für Siemens blieben nur die Panel-Geschichten.
Mitte der 2000er flog Siemens dann raus und wurde durch Zenon ersetzt, zwar auf Siemens PC-Hardware aber bei den Panels ging man zu B&R.
Mit der Umstellung auf TIA und S7-1500 wurden die Karten neu gemischt. BMW entschied sich für WinCC Professional auf PCs und ließ die CE-Panels mehr oder weniger sterben. Advanced kam nicht in Frage, da es nicht ansatzweise so mächtig wie Zenon oder gar Wonderware ist. Da schrieb man die Epoche TIA V13.

Siemens musste schnell einsehen dass man nicht mal eben nebenbei ein neues WinCC am Markt platzieren kann und das "große" WinCC sterben lassen kann, drum entschied man sich, WinCC Professional nach V14 wieder einzustellen, was wiederum zu einer ziemlichen Verstimmung mit den BMW Standardisierern und in der Folge mit dem Einkauf geführt haben dürfte. Den Rest dürft ihr euch selbst dazu denken.

Fakt ist dass BMW aktuell auf V17 setzt im nächsten Standard (GSC), der ab 2025 flächendeckend kommt, auf Unified und PCs setzt.

Hallo,

vielen Dank für den zahlreichen Input!! Hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Ich hab jetzt erstmal WinCC Prof V18 installiert. Als Runtime läuft jetzt die RT Advanced.
Erste erfolge was das ansteuern von Aktoren und einfangen von Sensordaten angeht habe ich auch schon.

Werde mal parallel eine VM mit Unified V19 aufsetzen, um mir das mal anzuschauen.

Wie ich schon schrieb: Das Bessere ist der Tod des Guten :cool:

Aber die Neugierde auf das Neue überwiegt.

Gruß

der Elmum

Zurück
Oben