WinCC Flex Wincc flecible 2008 Projekt-Transfer über S7-Routing

riklin

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich versuche ein WinCC flexible 2008 Projekt auf ein MP277 10" Touch zu übertragen.

Das Panel hängt via Profibus an einer IM151-8 CPU. Zur CPU habe ich Verbindung über Ethernet. IP-Adressen PG und CPU sind im gleichen Bereich.

Für den Transfer nutze ich Routing, das habe ich in NetPro konfiguriert, die Verbindung leuchtet gelb.
1774536468594.jpeg

Nach dem Öffnen des Projektes in WinCC steht die Option Routing aktivieren" nicht zur Verfügung.

Ich habe schon so ziemlich alles versucht: WinCC repariert, Projekt neu generiert und optimiert...

Hat jemand noch eine Tip, an was es liegen könnte?

Ausserdem habe ich versucht mit einem Netzwerkkabel mich direkt mit dem Panel zu verbinden. Dazu wurden die IP-Adressen beider Geräte angepasst und am Panel die Transfereinstellungen eingestellt. Auch dort bricht der Transfer immer ab.

IMG_4025.JPEG

Ich bin beim Durchforsten der Siemens FAQ's nicht auf eine Lösung gestossen und bin für alle Hinweise froh.

Ausserdem habe ich versucht mit einem Netzwerkkabel mich direkt mit dem Panel zu verbinden. Dazu wurden die IP-Adressen beider Geräte angepasst und am Panel die Transfereinstellungen eingestellt. Auch dort bricht der Transfer immer ab.
Ich wurde auf dies fokusieren. Den Umweg über Profibus ist nur unnötig komplex.
Pingen klappt ?
Poste ein Bild von die Transfer Einstellungen in WinCC Flexible.

Zuviel Werbung?
Welcher Transfer-Kanal ist auf dem MP277 freigegeben/eingestellt?
War da nicht was, dass man Ethernet anstatt S7Ethernet (oder PN??? oder so) einstellen muss? (ich habe gerade keinen Zugriff auf ein Multi Panel)
Läuft die Runtime auf dem MP277 oder steht das MP277 in Transfer?

Routing durch die S7 ist immer frickelig. Deshalb nutze ich das eigentlich nie.

Wenn das Panel sich aber nicht mal über Ethernet laden lässt, liegt da doch mehr im Argen.
Über Profibus kannst auch probieren, aber falls das dabei nen Firmwareupdate machen will, wartest Du Stunden...

Ich bin jetzt nicht so im Routing-Thema drin aber in Netpro hast du kein MP277 sondern eine HMI ( PC ) Station mit WinCC flex. Runtime
1774592264833.png
Ausserdem habe ich versucht mit einem Netzwerkkabel mich direkt mit dem Panel zu verbinden. Dazu wurden die IP-Adressen beider Geräte angepasst und am Panel die Transfereinstellungen eingestellt.
Hast du in den S7-Transfer Settings auf Ethernet umgestellt?
1774592354877.png

Und vor allem, hast du hier Channel 2 auf "ETHERNET" und "Enable Channel" eingestellt ( und am besten noch Remote Control )?
1774592404742.png

PS:
Den Channel 1 würde ich deaktivieren ( also den Haken bei "Enable Channel" wegmachen ).

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ich versuche ein WinCC flexible 2008 Projekt auf ein MP277 10" Touch zu übertragen.
Und mal eine andere Frage, ist in deinem WinCC Projekt überhaupt ein MP277 10" projektiert weil in NetPro ist eine WinCC flexible RT zu sehen:
1774592480246.png

Zuviel Werbung?
Danke für all eure Tipps!

Ich habe es heute mit einer direkten Verbindung hinbekommen. Dazu habe ich am Panel den Transfer auf Ethernet (nicht S7-Ethernet) gestellt und die IP-Adresse in allen Einstellungen nochmals überprüft. Dann hat es auf Anhieb geklappt. Zuerst musste dann das OS aktualisiert werden, jhetzt läuft alles wie gewünscht.

Über Routing habe ich es nicht mehr versucht. Vielleicht lag es daran, dass im projektierten PG/PC die MAC-Adresse nicht mit der meiner Netzwerkkarte übereinstimmte (Projekt wurde früher auf einem anderen PG genutzt). Hatte keinen Nerv mehr, dem nachzugehen.

Das MP277 wird in NetPro bloss als HMI Station angezeigt. Das magische Häkchen habe ich nicht gefunden.

Danke nochmals. Immer toll, dass die Community so engagiert Hilfe anbietet.

Zurück
Oben