WinCC Flex WinCC Flexible Advanced 2008 Runtime - ACCON-NetLink-PRO

Stefan1312

Level-1
Beiträge
262
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe gestern einen Beitrag zu meinem Problem geschrieben:

WinCC Flexible Advanced 2008 - Das Symbol ist für WinCC flexible gesperrt.

und habe versucht heute noch einmal sämtliche Dokus zu durchforsten und mein Problem hier besser zu beschreiben.;)

Kurz zum Beitrag: Ich habe mein WinCC Projekt in Step 7 integriert und wollte die Visualisierung erweitern.

Leider kommt es jedoch bei der Auswahl der PLC-Variablen zu folgender Fehlermeldung:

"Keine Verbindung für SPS gefunden"
bzw. "Das Symbol ist für WinCC Flexible gesperrt oder es wurde die Grenze von 64kb einer Quelle überschritten".


FehlerWinCC.JPG

Die Runtime funktioniert jedoch problemlos. / Erweitern geht so eben leider nicht.
NetProEinstellung_WinCC Verbindung.JPG


"Keine Verbindung für SPS gefunden": Aufgrund dieser Meldung war meine Annahme, dass die HMI Station in NetPro whs noch vernetzt werden muss.
Meine Verbindung sieht folgendermaßen aus: an meiner PLC hängen 5 Teilnehmer am Profibus, wobei die Verbindung zwischen PLC und PC (mit WinCC Runtime) über einen ACCON-NetLink-PRO (Profibus/Ethernet Adapter) realisiert wurde.
- habe hierfür eine CPU317 PN/DP für ein Routing eingefügt. - stimmt diese Konfiguration so?

Hier sieht man meine Konfiguration:
WinCC_VerbindungseinstellungNeu.JPG
Mit dieser Konfiguration verschwindet zwar die Fehlermeldung mit der fehlenden Verbindung in WinCC , jedoch funktioniert die Visualisierung nicht mehr.
Meine Einstellungen in WinCC sehen hierbei folgendermaßen aus:
Verbindungsparameter.JPG

Kann mir jemand sagen, ob meine Projektierung fehlerhaft ist / bzw. wo der Fehler sonst liegen könnte.. bin momentan leider ein wenig ratlos..:confused:
Hoffe das dieser Beitrag mein Problem ein wenig ausführlicher beschreibt :)

Würde mich auch über passende Dokus / Erfahrungen von euch freuen. Genau diese Anwendung habe ich leider nicht gefunden.
zu WinCC findet man hier : https://support.industry.siemens.com/cs/mdm/18796010?c=1461742859&lc=de-CH
sehr viele nützliche Infos! ;)

PS: derzeit sind für mich die Konfigurationen in NetPro noch ein wenig undurchschaubar, in welchen Fall eine PC/PG/HMI-Station eingefügt werden muss, bzw. welche Verbindungseinstellungen genau notwendig sind :rolleyes:

Vielen Dank auf alle Fälle schon jetzt! Hoffe das der Beitrag für euch nun besser strukturiert und zu lesen ist ;)


LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein probe gemacht mit ein IBHSoftec S7Lan++ Adapter und ich bekomme gleich ein Verbindung. In dass S7 Projekt habe ich ein alte 316-2DP in dieser SPS nur OB1 und Ein DB mit ein Array von 10 INT, in OB 1 ein move von DB_HMI.Test_INT[1] nach DB_HMI.Test_INT[2].
2e ist ein 412 PN CPU, Profinet Adresse dass Adresse von Meine S7Lan++ (192.168.231.11) Profinet Adresse 0 (Ich brauche dieser Adapter normal nur für online Zugang auf eine SPS ohne TCP/IP Schnittstelle und 0 ist normal reserviert für die PG/PC Schnittstelle)
In der HMI ein Bild mit ein I/O Feld, Die variable via navigieren in Project gewählt aus die der DB_HMI. (HMI_DB.Test_INT[1]) ein 2e ausgabe feld mit (HMI_DB.Test_INT[2]), bei online anderen von der das I/O Feld ändert kurst danach auch die wert in das Ausgabe Feld.
Ich denke dass Sie mit der Accon Adapter dass normal auch so machen konnte.
In Anhang ein Bild und das Projekt. Ersteld mit Step7 V5.5 und WinCC Flex 2008 SP3.
Gruss,
Joop
 

Anhänge

  • WinCC-flex mit S7lan.JPG
    WinCC-flex mit S7lan.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 17
  • Test_316.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo JoopB,

Vielen Vielen Dank für deine Antwort! und das du es vor allem auch mit einem Projekt herzeigst! du hast mir echt sehr geholfen damit! :ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich habe beim Routing versucht, die Verbindung in WinCC auf die HMI IE - Schnittstelle umzustellen, aber das funktioniert bei meinem aktuellen integrierten Projekt leider nicht (ausgegraut) - dieser wird automatisch auf "Softbus" gestellt und kann nicht geändert werden.

Habe die VISU entfernt und eine neue Visualisierung über Step7 testweise angelegt. In dieser wird die Verbindung aus NetPro auch übernommen und hier kann ich auch die Verbindung wie du in deinem Beispiel auf Routing einstellen und die HMI IE - Schnittstelle auswählen.

-> Die Kommunikation funktioniert :ROFLMAO: (Eventuell ist es zu einem Fehler bei der Integration von dem WinCC in das Step 7 Projekt gekommen? bzw. habe ich eine Einstellung übersehen? )

WinCC-Verbindung.jpgVerbindungseinstellungen Netpro.PNGPG_PC_Schnittstelle.PNG

Es gibt hier anscheinend unterschiedliche Meinungen /Möglichkeiten bezüglich der "richtigen" Projektierung.
Habe letztens mit dem Support von Siemens genau über dieses Thema gesprochen, wo man mir gesagt hat.. das die Verbindung bei solch einem Adapter rein über einen CP 5711 projektiert wird, ohne Routing. - also bei mir:

Ohne die Accon-NetLink-Pro Compac (CPU 317-2PN/DP) Dummy PlC, sondern direkt die HMI-Station "profibusfähig" machen und mit einer CP5711 als Dummy in der HMI-Hardwarekonfig ausstatten und vernetzen.
Bei dieser Variante hatte ich aber leider noch! keinen Erfolg mit der Verbindung.
Vl. kann noch jemand diesbezüglich seine Erfahrungen teilen? :confused:

Morgen habe ich noch ein Telefonat mit Deltalogic und hoffe das es hier klarer wird ;)
Werde mich sobald es Neuigkeiten gibt melden. ;) und zunächst versuchen das Projekt noch einmal neu zu integrieren ..

Vielen Dank für deine Hilfe!!! und deinen Einsatz! :ROFLMAO: danke :ROFLMAO:

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben