WinCC Graphics Designer- linien zeichnen

lilhill2002

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich bin ziemlich neu in der SPS Welt. Ich wollte gerne gerade Linien Zeichnen, jedoch ist es sehr schwierig die Linien gerade zu zeichnen. Gibt's eine Tastenkombination, dass man eine gerade Linie zeichnet?

Zuviel Werbung?
danke für die schnelle Antwort, da ich gerne die Raster-Einstellung auf 1 Pixel habe, ist das schwierig waagerecht oder vertikal zu zeichnen, ich dachte es gibt eine Tasten Kombination wie bei Word. aber ich versuche die Koordinaten per Hand einzugeben, nimmt leider etwas zeit in Anspruch.

trotzdem Danke

Ich denke nicht, daß es da eine andere Lösung gibt.
Ich persönlich sehe auch gerade nicht den Sinn, das Raster auf 1px zu stellen... dann kannst Du auch ohne Raster arbeiten, denn 1px Abstand hast Du immer...
Das Raster ist ja gerade dazu da, größere, aber gleichmäßige Rasterpunkte zu haben - und dann wird auch das Zeichnen und Platzieren von Symbolen einfacher.

Versuch mal, das Raster auf vielleicht 5px zu stellen. Dann passen Linienenden genau zusammen und Du kannst besser zeichnen. Wenn Du Feinjustierung brauchst, kannst Du mit den Pfeiltasten das fertige Element verschieben.
Du kannst dann pixelweise verschieben, indem Du (glaube ich) STRG gleichzeitig drückst.
Meiner Meinung nach geht das am schnellsten.

Zuviel Werbung?
Hallo lihill2002,

in TIA kannst Du es so machen_:

1. Linie beliebig (schräg) zeichnen
  2. Endpunkt der Linie mit linker Maustaste und Shift Taste anfassen / festhalten, dann mit gedrückten Tasten verschieben -> nur waage und senkkrechte Linien

Funktioniert nur mit dem Linienende

Gruß
Peter

Zurück
Oben