WinCC WinCC redundancy mit zwei VM Server; Schreibrechte WinCC Script ohne Anmeldung

kaiims

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Habe folgendes Problem:
Es ist WinCC redundancy V7.5 auf zwei VM Server installiert. Soweit so gut und funktioniert auch.
Ein Server ist Master und führt nach dem Prozessende ein Script aus, welches eine CSV erzeugt und auf beiden Server ablegen soll.
Auf Server 1 eine CSV und auf Server 2 eine CSV. Dateipfad und alles ist richtig, da alles funtioniert, wenn ich mich auf dem einem
der beiden Server anmelde.
Sobald ich mich abmelde, was auch für eien Win-Remote-Verbindung gilt, wird die CSV-Datei nur noch auf dem Master abgelegt, aber nicht auf den
anderen Server.

Es hat ein wenig gedauert dies zu finden, da man ja angemeldet ist und alles läuft wie es soll.

Es ist ja wahrscheinlich eine rechte Problem!?
Die Frage, wovon? von WinCC, da WinCC das Script ausführt oder doch von WinServer2019, da es ja bei der Win Anmeldung finktioniert.

Habe noch keine richtige Lösung dazu.
Die Krücke ist nun mit der Engineering-Station dauerhaft auf den Server mit Win-Remote angemeldet zu sein.

Gruß

P.S.:
Durchaus werden die Server mal neu gestartet, wegen anderen Problemen, und dann ist die Anmeldung natürlich wieder weg.
Eine Automatische Anmeldung nach Hochfahren ist nicht erwünscht und für WinCC ja auch nicht nötig.
WinCC startet, aber es ist halt niemand angemeldet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie wird denn das Script angestossen, als Aktion oder als Sub? Mit An/Abmelden meinst Du am Master oder Standby Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@de vliegende hollander
Simatic shell muss ich noch prüfen.

@leo
Wird als Aktion angestossen, wenn ich dich richtig verstehe. Wenn das Produkt die anlage verlässt wird das bit gesetzt und wenn es durchgelaufen ist, wird das bit vom script selbst wieder zurück gesetzt.

Anmeldung am nur Master oder beide, dann gehts.
Ob es auch geht wenn ich am standby Server mich anmelde muss ich noch prüfen.

Gruß
 
Du kannst WinCC auch als Dienst starten, mit bestimmten Anmelderechten. Dann läuft es auch weiter wenn niemand angemeldet ist, und dann ist auch Remote-Desktop zulässig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um welchen Prozess handelt es sich denn? Wer führt denn das Skript aus? Windows oder WinCC? Wenn WinCC wie wird das Skript aufgerufen? Läuft WinCC im User oder im Service-Mode?
 
Okay, mit Prozess meinst du vermutlich Produktionsprozess. Richtig? Es ist also ein Global Skript welches durch eine Variable getriggert wird.
 
Du könntest ein Diagnosefenster aufmachen und schauen ob da fehler auflaufen. Oder trace Anweisungen im Script einbauen um zu sehen ob es überhaupt angetriggert wird. Oder ein EA-Feld aufs Bild mit der Triggervariable dran um zu sehen ob sie "1" wird.

Wofür wird die csv Datei denn gebraucht? Kann auch sein das direkt im script der aktuelle user abgefragt wird und wenn keiner angemeldet ist, das script abgebrochen wird.
Wird das script tatsächlich nur auf dem Master ausgeführt und die Datei dann auf den Standby kopiert, oder wird das script auf jedem Rechner ausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben