TIA WinCC RT Advanced - OpcMethodeCall

Trafaldar

Level-2
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich nutze den OPC UA Server auf einer 1512SP um die Kommunikation mit dem MES-Systems des Kunden zu nutzen. Dabei werden einige OPC Methodenaufrufe verwendet die in sich auch funktionieren. (Getestet mit UA Expert und Kundeneigener .Net Anwendung) <Check>
WinCC RT Advanced (TIA15.1) OPC Client Verbindung zur CPU und Node lesen funktioniert ebenfalls. <Check>
-> Ist es möglich (notfalls per VB-Skript) OPC Methoden aus WinCC heraus aufzurufen?
-> Gibt es diese Möglichkeit ansonsten bei Unified (bereits)?

Somit könnte ich einige Funktionen für den lokalen Bediener darüber abbilden ohne nochmal alles mit "SetzeBitWährendTasteGedrückt", usw. ein zweites mal umzusetzen.
Auch für Spätere Fehlersuche könnte man sagen "wenn's am Panel funktioniert, muss es wohl am übergeordnetem System liegen..."


Ob es PC mit Runtime oder TPxx00 wird ist noch offen. Auch die CPU könnte ggf. etwas kräftiger werden

 
Hi,
RT Advanced unterstützt meines Wissens nach keine OPC UA Methoden. Unified auch (noch) nicht, aber soll anscheinend mal unterstützt werden. So deute ich das hier zumindest:
1663241363186.png
 
Zurück
Oben