Sonstiges WinCC Runtime Advanced: Skalierungsunterschiede zwischen Systemen

Matze12345

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

hier mal eine kleine Diskussionsrunde bzw. Austausch bezüglich WinCC Runtime Advanced auf einem IPC Panel.
Mehere identische Anlagen werden mittels einem IPC Panel von Siemens Visualisiert. Das Tia Portal Projekt ist 1:1 das selbe.
Nun ist bei der Inbetriebnahme aufgefallen das bei einer Anlage die Skalierung der Runtime eine andere ist. Alle IPC's laufen auf der gleichen Windows Version (alle verfügbaren Updates installiert) und alle Einstellungen welche die Skalierung betreffen sind ebenfalls identisch. Auch im Tia Portal gibt es wie bereits gesagt keinen Unterschied. Tia Version ist ebenfalls die selbe.

Das bisher einzige Inditz ist der Engeneering PC mit dem das Projekt in die Runtime geladen wurde. Mehere Programmierer sind an den Anlagen beschäftigt. Lädt ein anderer die Programmierer mit seinem PC die Runtime hinein , stimmt die Skalierung. Nach vielen Test's an dem einen PC welcher anders Skaliert , hat sich jedoch nichts daran geändert. Es wurden die Skalierungseinstellungen von Windows überprüft, die Tia Skalierung (Eigenschaften -> Kompatibilität -> DPI Einstellungen).
Es könnte aber durchaus möglich sein, dass dieser eine PC etwas neuer ist als die anderen. Das Model ist aber das gleiche.

Jetzt wäre es Interesannt zu wissen , ob sowas bei euch auch schon aufgetreten ist :) ?
Könnte mir noch vorstellen das es am Grafiktreiber liegt ?

Grüße 🫡

Zuviel Werbung?
Sind alle an den jeweiligen (beteiligten) Entwicklungsrechnern angeschlossenen Monitore samt Einstellungen geprüft worden?

Ich kann es zwar nicht 100%ig beschwören, aber wir hatten mal den Fall, dass bei einem Kollegen der Hauptbildschirm (Laptop) zwar auf "Skalierung 100%" eingestellt war, ein daran angeschlossener Monitor jedoch nicht; und dies war der einzige (bekannte?) Unterschied zwischen meinem und seinem Rechner.

Zuviel Werbung?
Sind alle an den jeweiligen (beteiligten) Entwicklungsrechnern angeschlossenen Monitore samt Einstellungen geprüft worden?
Ja , was auffällt ist das ich in der Bildschirm Ansicht 60,04Hz stehen habe , wobei die anderen 60Hz haben. Mein PC ist aber wie gesagt wahrscheinlich neuer. Ich habe auch einen etwas anderen zweiten Monitor... Vllt hänge ich diesen mal ab und teste erneut.
Danke 😀

Zurück
Oben