WinCC WinCC Runtime pdata.fwc

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 74258
  • Erstellt am Erstellt am
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tip: erstelle dir in TIA ein Testprojekt mit deiner PLC-CPU und einem HMI KTP700. Dann kannst du aus dem Projekt in TIA heraus die Simulationen der CPU und des HMI starten und sehen, ob es grundsätzlich funktioniert, und nachschauen, wie S7ONLINE und evtl. weitere Einstellungen eingestellt werden muss, wie die Kommandozeile zum Start der Simulatoren lautet, ...

Wo liegt das Problem, im Editor gibt es eine Darstellung der GSDML-Datei. PN/DP ist auch Power-User mit Unterschied 1000 Beiträge, aber versteht mich ganz gut.

Zuviel Werbung?
im Editor gibt es eine Darstellung der GSDML-Datei.
Nur mal am Rande, für Basic Panels gibt es keine GSDML Dateien. Wie wäre es mal mit sachlich, fachbezogen und höflich antworten.
Es versuchen dir hier Leute in ihrer Freizeit für 0€ zu helfen. Es ist nicht unser Problem.

Tip: erstelle dir in TIA ein Testprojekt mit deiner PLC-CPU und einem HMI KTP700. Dann kannst du aus dem Projekt in TIA heraus die Simulationen der CPU und des HMI starten und sehen, ob es grundsätzlich funktioniert, und nachschauen, wie S7ONLINE und evtl. weitere Einstellungen eingestellt werden muss, wie die Kommandozeile zum Start der Simulatoren lautet, ...
Das habe ich schon getestet, funzt ganz gut. Wo soll ich die Kommandozeilen beobachten? Kannst du mir bitte auch erklären ob eine Verbindung zw. Simatic PC-Station mit WinCC RT in TIA und WinCC Runtime (pdata.fwc) gibt?

Vielen Dank. Das heißt auch, dass dieses Gerät aus dem HW-Katalog simuliert mein PC, dass körperlich vor mir steht auf dem ich TIA-Portal geöffnet habe?

Ein kleiner Seitenhieb muss noch sein.
PN/DP ist auch Power-User mit Unterschied 1000 Beiträge, aber versteht mich ganz gut.
Sorry, bei so wenig Informationen von dir kann man nur ganz allgemeine Tipps geben und nicht konkret helfen.
Ich verstehe auch nicht
ich verstehe diese Frage nicht

Es geht immer noch um das KTP700, aber ich habe noch eine Frage. Ich habe eine Datei pdata.fwc und PC Station mit WinCC RT, kann ich diese PC Station so einrichten, dass die pdata.fwc Datei auf dieser PCStation laufen würde.

Zuviel Werbung?
Ich habe eine Datei pdata.fwc und PC Station mit WinCC RT, kann ich diese PC Station so einrichten, dass die pdata.fwc Datei auf dieser PCStation laufen würde.
Nein, das macht auch irgendwie gar keinen Sinn.

Schreib doch einfach einmal ganz genau was du machen möchtest und was das Ziel ist. Wenn du die PDATA startest aber keine Kommunikation zu stande kommt, dann bringt dir die PC-Station auch nichts. Die wichtigsten Fragen hat dir Harald schon gestellt:
-Wie ist der Zugangspunkt an deinem PC ( GANZ GENAU ) eingestellt
-Welche Systemmeldungen kommen, wenn die Runtime startet.

Wie ist in der Systemsteuerung von deinem Windows bei "PG/PC-Schnittstelle einstellen" der Zugangspunkt "S7ONLINE" eingestellt? Zeige mal ein Bild.
Gibt es in der projektierten HMI-Runtime eine Meldungsanzeige (History), wo auch System-Meldungen und System-Fehler angezeigt werden? Oder kannst du (kurz) Systemmeldungen (beim Runtime-Start) sehen? Z.B. 140000 (...) Verbindung aufgebaut: ... oder 140001 (...) Verbindung abgebaut: ... ? Zeige uns mal ein Bild davon.

OK. Ich habe alles aufgenommen muss noch nachlesen und bearbeiten. Vielen Dank euch allen und Entschuldigung hoch x für viele unklar formulierte Fragen.

Nur mal so am Rande. Beim generieren eines Basic-Panels wird keine PDATA.fwc erzeugt. Man kann das Panel auch nicht außerhalb vom TIA simulieren. Die Basic-Panels haben ein anderes Betriebssystem

Links im Screenshot ein Basic-Panel. Rechts ein Comfort-Panel
1707131031660.png

Zurück
Oben