TIA WinCC Simulation: Bitveränderung aus PLCSim übernehmen

mirmi

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen :)

Meine nächste Geschichte macht mich schon ganz wirr, ich versuchs schon seit Wochen immer wieder zu realisieren...

System: Windows10
TIA V15, WINCC Runtime Advanced, S7-PLCSIM V15
CPU: 1516-3 PN/DP, HMI: Mobile Panel 277 8"

CPU und HMI möchte ich simulieren, hab keine Hardware dazu.
In diesem Testprojekt hab ich einen Eingang als Taster und einen Ausgang als Licht.
Angelegt hab ich diese einfache Konstruktion, weil ich irgendwie dahinter kommen möchte ob sich aus der HMI Simulation die PLCSimulation steuern lässt.

In der PLCSim schalte ich das Licht erfolgreich an und aus.
Die HMI Simulation startet auch Fehlerfrei, zuckt auch brav bei klick auf den Button der mit dem plc-Eingang verlinkt ist. Nur reagiert PLCSim gar nicht drauf und so "brennt" im HMI auch kein Licht (Animation: Geschaltung, Farbe umschalten wenn der PLC Ausgang auf 1 geht). Das Licht schaltet auch nicht um wenn ich im PLCSim der Ausgangswert ändert.

Hab folgendes schon probiert das ich online an Ratschlägen gefungen habe:
HMI Verbindungen sind auf S7Online eingestellt
PN/PG Schnittstelle einstellen - Tool ist weder in der systemsteuerung noch im Siemens Ordner vorhanden. Das liegt eventuell an der Version. Denn wenn ich die HMI Verbindung auf "s7online1" einstelle wird sofort alles rot. Das prüft TIA wohl intern.
Beim Start von PLCSim ist bei der PG/PC Schnittstelle PLCSim voreingestellt und grau hinterlegt.

Zum Test hab ich heute noch ein Eingabefeld hinzugefügt das ich mit einem Integer Wert "123" füttern will, als Startwert im DB vorhanden. Mit Move in PLC Variable verschoben.
Keine Reaktion, ##### Rauten im Textfeld

Es wäre so schön wenns klappen würde... Welches Häckchen fehlt mir? Was läuft da schief? Oder gehts gar nicht und bleibt ein Wunschtraum?

Freue mich über Eure Antworten.
Liebe Grüße
irmi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum-Team,

bitte löscht oben angeführten Beitrag.
Spät aber doch muss ich das jetzt schreiben.

Die Lösung lag auf der Hand, ich war nur zu blöd für die Bedienung.
Etwa 2 Tage nach dem Eintrag lief alles einwandfrei...:?

Bitte verzeiht dass ich das jetzt erst bekannt gebe.

Ganz liebe Grüße
mirmi
 
Zurück
Oben