TIA WinCC Unified in TIA V16

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst mal abstreiten das es eine neue Version gibt, spart Arbeit ;)

Ist ja mal auch grade auf dem Markt. Zumindest die Software..... die Hardware ist ja noch gar nicht lieferbar. Ist halt was neues. Das hat bei Siemens noch nie so wirklich gut auf Anhieb geklappt
 
Vorlagen, Slide In und Pop Up Bilder wird es in Unified nicht mehr geben. War am Donnerstag auf einer Vorstellung davon und alles wird nun mit einzelnen Bildern gemacht, welche definiert angezeigt oder verborgen werden können.

Das große Motto hieß: Innovation statt Migration (kein Scherz).

Also eine Migration ist ebenfalls nicht möglich Richtung Unified, das war aber glaube ich bereits bekannt?
 
Also eine Migration ist ebenfalls nicht möglich Richtung Unified, das war aber glaube ich bereits bekannt?

naja... vielleicht ist das auch gut so... kenne einige die ab 10.5 immer wieder den alten Kram migrieren....
Was für einen Gesamteindruck hast du denn von dem neuen System ?

Von Ralle: Tschuldige, hab versehentlich hier reingeschmiert, ich ändere das mal sofort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, gibt Schlimmerers, als Slide-In und Popup zu verlieren, die ohnehin nicht wirklich supertoll waren, eher nachgereichte Krücken, weil sie von Anfang an fehlten.
Aber dass es keine Migration gibt heißt, wir dürfen wieder mal das Rad neu erfinden und das kostet jedes Mal Zeit und Geld!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
naja... vielleicht ist das auch gut so... kenne einige die ab 10.5 immer wieder den alten Kram migrieren....
Was für einen Gesamteindruck hast du denn von dem neuen System ?

Was genau meinst du mit "alter Kram".
Sind im Prinzip nur Texte, Bilder und Buttons mit Funktionen dahinter und ein paar eher wenige und kleine Skripte.
Aber muß man das jedes Mal neu anlegen, von Grund auf? Wohl eher nicht oder?
 
Naja ich finde eine Visu kommt auch in die Jahre und könnte eine optische Bearbeitung vertragen.
Und da WinCC Unified mehr Richtung Web geht war mir eigentlich klar das man hier alles neu machen muß.
Siemens kann nicht einmal einen vernünftigen Editor für den Web Server der CPU erstellen.... wie soll das dann mit einen ganzen Projekt funktionieren.

Werde mir nächste Wochen mal alles von V16 installieren und dann mal sehen.
Bin mir nur noch nicht sicher ob ich es in eine VM mache oder mir eine SSD damit einrichte.
Oder ich mache eine VM Kopie von meinem bestehenden System und deinstalliere dann 15.1
 
Naja ich finde eine Visu kommt auch in die Jahre und könnte eine optische Bearbeitung vertragen.
Und da WinCC Unified mehr Richtung Web geht war mir eigentlich klar das man hier alles neu machen muß.
Siemens kann nicht einmal einen vernünftigen Editor für den Web Server der CPU erstellen.... wie soll das dann mit einen ganzen Projekt funktionieren.

Werde mir nächste Wochen mal alles von V16 installieren und dann mal sehen.
Bin mir nur noch nicht sicher ob ich es in eine VM mache oder mir eine SSD damit einrichte.
Oder ich mache eine VM Kopie von meinem bestehenden System und deinstalliere dann 15.1

Bin mal auf deine Versuche gespannt.
Hier mal mein 1. Miniatur-Versuch :) eine Seite erstellt auf eienem neuen U-Panel als Simulation zu starten.
Nicht, dass so etwas auf Anhieb funktionieren sollte ... oder sollte es doch ??? Ne oder doch oder nee, nee, ist zu kompliziert, 1 Button.

Bildschirmfoto 2019-12-08 um 23.35.16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf deine Versuche gespannt.
Hier mal mein 1. Miniatur-Versuch :) eine Seite erstellt auf eienem neuen U-Panel als Simulation zu starten.
Nicht, dass so etwas auf Anhieb funktionieren sollte ... oder sollte es doch ??? Ne oder doch oder nee, nee, ist zu kompliziert, 1 Button.

Anhang anzeigen 47915

Ja durch Siemens fühlt sich ein alter Hase gleich wieder wie ein Anfänger.... nur leider sind wir keine 23 mehr....:p
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja durch Siemens fühlt sich ein alter Hase gleich wieder wie ein Anfänger.... nur leider sind wir keine 23 mehr....:p
Wie alt ist denn der durchschnittliche Siemenspraktikant heute? Der freut sich bestimmt noch riesig, wenn er nach 2 Wochen nen Button zum laufen krigt 🙈
 
"Ladevorgang wird nicht durchgeführt, da Vorbedingungen nicht ..."
Nennt die Meldung einen Grund wenn man sie aufklappt?

Harald

Nein, da wird nichts weiter gemeldet. Das ich den Costumer Support kontaktieren soll, ist die aufgeklappte Meldung.

/Ironi an
Ich gehe mal von der 95% Siemens-Regel aus.

1. Bei 95% der Leute funktioniert es, ich bin immer bei den 5%
2. Siemens hört grundsätzlich bei 95% auf zu entwickeln und gibt das Zeug raus. Ich will immer die 5%, die es nicht gibt oder noch nciht gibt bzw. die 5% machen das Produkt einfach mal unbenutzbar.
3. die Hilfe ist bei Release zu 95% noch nicht vorhanden. Sucht mal nach Collaboration und der Hilfe dazu. ;-)

/Ironie aus

PS: Gibt es denn überhaupt schon jemanden, der ein Unified auf seinem Entwicklungsrechner simulieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf deine Versuche gespannt.
Hier mal mein 1. Miniatur-Versuch :) eine Seite erstellt auf eienem neuen U-Panel als Simulation zu starten.
Nicht, dass so etwas auf Anhieb funktionieren sollte ... oder sollte es doch ??? Ne oder doch oder nee, nee, ist zu kompliziert, 1 Button.

Anhang anzeigen 47915

Verdammt. Und ich will auf deinem Bild auf Abbrechen klicken ;)

Ich glaube wenn sie die richtigen Leute haben, dann kriegen die schon was gutes hin.
Da sind jetzt die studierten Hochsprachenprogrammierer gefragt. Bei der Panelsoftware muss man ja auch nicht wirklich verstehen was eine SPS macht.
Arbeitskollege hier ist sehr firm in HTML5, JS etc. und knallt mir in kürzester Zeit eine hammergeile Visualisierung hin die man auf die CPU laden kann und dann auch funktioniert.
Das müsste Siemens mit ihrer Armada an Programmierer ja auch hinkriegen, einfach halt inklusive nem guten WYSIWYG Editor.

Und meine Hoffnung stirbt zuletzt dass sie das Unified auch irgendwann direkt auf der CPU laufen lassen. Aber hoffentlich ohne jedesmal einen CPU neustart wenn man neue Webserverinhalte hochladen will.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verdammt. Und ich will auf deinem Bild auf Abbrechen klicken ;)

Ich glaube wenn sie die richtigen Leute haben, dann kriegen die schon was gutes hin.
Da sind jetzt die studierten Hochsprachenprogrammierer gefragt. Bei der Panelsoftware muss man ja auch nicht wirklich verstehen was eine SPS macht.
Arbeitskollege hier ist sehr firm in HTML5, JS etc. und knallt mir in kürzester Zeit eine hammergeile Visualisierung hin die man auf die CPU laden kann und dann auch funktioniert.
Das müsste Siemens mit ihrer Armada an Programmierer ja auch hinkriegen, einfach halt inklusive nem guten WYSIWYG Editor.

Und meine Hoffnung stirbt zuletzt dass sie das Unified auch irgendwann direkt auf der CPU laufen lassen. Aber hoffentlich ohne jedesmal einen CPU neustart wenn man neue Webserverinhalte hochladen will.

Yup, da hast du vollkommen Recht, aber 30 Jahre mit jeweils neuer Siemens-Software haben die Hoffnung bei mir so ziemlich absterben lassen. Die haben in dieser Zeit so viel von meinem Vetrauen zerstört, eigentlich schade. Und sie beweisen es mit jedem Release von Neuem. Immerhin, WinCC Advanced kann ich auch mit V16 auf Anhieb simulieren. Vielleicht kommt ja bald das SP1 :) Aber nach meinen letzten Tests mit WebUX und den Zertifikaltsproblemen, befürchte ich das Schlimmste. Wenn das die gleichen Jungs machen, dann wird es ja kaum besser.
 
"Ladevorgang wird nicht durchgeführt, da Vorbedingungen nicht ..."
Nennt die Meldung einen Grund wenn man sie aufklappt?

Harald

Das hatte ich auch, konfiguriere dir mal die WinCC Unified Station erst (Startmenü - Siemens - WinCC Unified Configuration), achte darauf, ob du "Verschlüsselte Übertragung" konfiguriert hast und mit welchem Passwort.
Das musst du dann in den Runtime Einstellungen auch einstellen.
Auch das Startbild nicht vergessen festzulegen.

Startet man die Simulation und hat dort eine Diskrepanz, dann gibt es sogar die schöne Meldung das man sich an den Siemens Customer Support werden soll :/

PS: Gibt es denn überhaupt schon jemanden, der ein Unified auf seinem Entwicklungsrechner simulieren kann?
Ja, habe es hinbekommen. Ist aber eine Katastrophe, da vieles nicht erklärt und nicht intuitiv bedient werden kann.

Edit:
4h mit Unified gearbeitet, 4h 9 Service Requests geschrieben, Tag zuende.
Dabei habe ich nur einfache Grundelemente auf ein Bild gezogen, mal die Größe geändert und die Simulation lokal gestartet.
Unified ist so weit weg von einer Marktreife.. das ist wirklich ein Witz. 95 % Ralle ?... 59% meintest du wohl..
Es fehlen Grundfunktionen vom Grafischen Editor, die es schon mit Flexible gegeben hat und nun wieder verschwunden sind. Viele andere Kleinigkeiten ebenfalls. Arbeitet mal mit und ihr merkt recht schnell, was das für ein unfertiger Bastelkasten ist.
Hatte mich echt auf Unified und die Möglichkeit rund um HTML und JS gefreut, aber das... braucht noch weitere 4-5 Jahre. Arbeitet heute ja auch keiner mehr mit dem Tia Portal 10.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das hatte ich auch, konfiguriere dir mal die WinCC Unified Station erst (Startmenü - Siemens - WinCC Unified Configuration), achte darauf, ob du "Verschlüsselte Übertragung" konfiguriert hast und mit welchem Passwort.
Das musst du dann in den Runtime Einstellungen auch einstellen.
Auch das Startbild nicht vergessen festzulegen.

Startet man die Simulation und hat dort eine Diskrepanz, dann gibt es sogar die schöne Meldung das man sich an den Siemens Customer Support werden soll :/


Ja, habe es hinbekommen. Ist aber eine Katastrophe, da vieles nicht erklärt und nicht intuitiv bedient werden kann.

Edit:
4h mit Unified gearbeitet, 4h 9 Service Requests geschrieben, Tag zuende.
Dabei habe ich nur einfache Grundelemente auf ein Bild gezogen, mal die Größe geändert und die Simulation lokal gestartet.
Unified ist so weit weg von einer Marktreife.. das ist wirklich ein Witz. 95 % Ralle ?... 59% meintest du wohl..
Es fehlen Grundfunktionen vom Grafischen Editor, die es schon mit Flexible gegeben hat und nun wieder verschwunden sind. Viele andere Kleinigkeiten ebenfalls. Arbeitet mal mit und ihr merkt recht schnell, was das für ein unfertiger Bastelkasten ist.
Hatte mich echt auf Unified und die Möglichkeit rund um HTML und JS gefreut, aber das... braucht noch weitere 4-5 Jahre. Arbeitet heute ja auch keiner mehr mit dem Tia Portal 10.5.

Da scheint ja noch Hoffnung zu bestehen, dass die Comfortpanel TP1200 TP1500 nicht so bald sterben 😂
 
Gibt es überhaupt irgendwelche Neuerungen, wie
zb eine Listbox oder ähnliches.
... wenn nicht, lebt Siemens immer noch im ProTool
Zeitalter.

Ja da gibt es so einiges ....... Listenfeld,Optionsfeld, Checkoxen

Ob das so funktioniert ? Keine Ahnung.Bisher hab ich noch keine Simulation gestartet bekommen. Lad zwar fehlerfrei aber startet nicht .....
 
Danke Garog, dein Tip hat mich weitergebracht.
Ich habe aus dem Unterverzeichnis "Runtime Systems" nochmal die Unified Configuration (dieses mal als Admin, sicher ist sicher) durchlaufen lassen und keinen Haken bei "Verschlüsselte Übertragung" gemacht.
Danach konnte ich "Simulation" anwählen, das Projekt wurde nun geladen, danach passierte nichts mehr.

Dazu nun auch für Lipperlandstern (wir sind wohl zu alt für solch immensen Schwachsinn)

Man muß nun den Runtime Manager starten (liegt auf dem Desktop), dort Aktualisieren drücken, dann das Projekt starten (falls das nicht nach dem Laden automatisch erfolgte.
Nun den Browser der Wahl starten und "Https://localhost" eingeben (Das s ist wichtig!!!!!). Dann erstmal den Zertifikatsfehler wegklicken (War schon bei WebUX so, hab ich nie wegbekommen, bin ja kein Web-Experte!) "WinCC Unified" auswählen, Nutzename und Passwort eingeben und schooooooon gehts los.

Wer da mal schnell simulieren will, hat Spaß. *ROFL*

Hier ein nettes Youtoube-Video, das zeigt erstmal die Vorgehensweise: https://youtu.be/XKPsaj9Qdc4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben