TIA WinCC Unified in TIA V16

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Garog, dein Tip hat mich weitergebracht.
Ich habe aus dem Unterverzeichnis "Runtime Systems" nochmal die Unified Configuration (dieses mal als Admin, sicher ist sicher) durchlaufen lassen und keinen Haken bei "Verschlüsselte Übertragung" gemacht.
Danach konnte ich "Simulation" anwählen, das Projekt wurde nun geladen, danach passierte nichts mehr.

Dazu nun auch für Lipperlandstern (wir sind wohl zu alt für solch immensen Schwachsinn)

Man muß nun den Runtime Manager starten (liegt auf dem Desktop), dort Aktualisieren drücken, dann das Projekt starten (falls das nicht nach dem Laden automatisch erfolgte.
Nun den Browser der Wahl starten und "Https://localhost" eingeben (Das s ist wichtig!!!!!). Dann erstmal den Zertifikatsfehler wegklicken (War schon bei WebUX so, hab ich nie wegbekommen, bin ja kein Web-Experte!) "WinCC Unified" auswählen, Nutzename und Passwort eingeben und schooooooon gehts los.

Wer da mal schnell simulieren will, hat Spaß. *ROFL*



Hier ein nettes Youtoube-Video, das zeigt erstmal die Vorgehensweise: https://youtu.be/XKPsaj9Qdc4


was ist das für ein Scheiss ????

wie war noch der Werbespruch ? Die Zukunft beginnt jetzt ? :ROFLMAO:
 
So entstehen Sprüche wie:

"Automatisieren Sie in fünf Minuten, was früher nur eine gedauert hat"

Hier passte es mal wieder, wie die Faust auf's Auge.
 
Zur Info:

1. Checkbox: geht
2. Optionsfeld: geht
3. Symbolisches E/A-Feld:

Panel--> man kann es dort hineinziehen und mit Variable und Textliste konfigurieren. Wenn man dann übersetzt, kommt die Fehlermeldung: "Das Bildobjket wird für dieses Gerät nicht unterstützt."
PC-System --> konfiguriertes symb. E/A-Feld aus dem Panel kopiert und hier eingefügt --> übersetzt und funktioniert auch.

WTF :roll: Warum das???

PS: Parametersatztypen lassen sich bei mir ebenfalls nur für die PC-Systeme anlegen, nicht für Panels. Das ist wohl die neue Rezeptutverwaltung. Scheint so, als ob die Panels voerst völlig unbrauchbar sind.(Oder mein TIA spinnt hier, was ich aber eigentlich gerade nicht glaube)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Zukunft.jpg
    Zukunft.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 94
Da scheint ja noch Hoffnung zu bestehen, dass die Comfortpanel TP1200 TP1500 nicht so bald sterben 😂

Die herkömmlichen KTP und TP sollen 2023 angekündigt werden, ab dann noch 10 Jahre Verfügbarkeit und Preise zu bekannten Konditionen.

Die Visu in der Vorführung war auch nur simulierten, ganz toll fand ich ja, dass der Vorführende einmal nur Delta übersetzt hat, Visu gestartet und was war? Änderungen nicht übernommen :ROFLMAO: ganz der Klassiker also.

Was noch? Es gibt keine Eigenschaftsseiten mehr nur noch die Listenansicht, das ist wohl dem geschuldet, dass nun jegliche Eigenschaft entweder mit Variable oder Script dynamisierbar sein soll.
Objekte sind nun drehbar.

Irgendeine Einschränkung gab es noch, ich glaube es war was mit Runtime Prof und der Runtime Unified Prof, dass diese sich gegenseitig ausschließen und nicht gleichzeitig installiert und erstellt werden können auf dem gleichen PC, schreit also nach VM.

Ansonsten gibt es nun noch dynamisierbare SVG Grafiken, welche auch selbst erstellt werden können, beispielsweise Farben ändernd oder zB bei einem Tank Füllstand zeigend.

Beim Graphen hat sich einiges getan.

An sich macht es irgendwo Sinn eine neue Visualisierung zu erschaffen, aber ob dies so mir der Einschränkung der nicht vorhandenen Migration sein muss? Ich bin mir unsicher.

Allgemein erstmal ein gemischtes Gefühl.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber bei jeder TIA Version immer wieder schön zu sehen das beim Thema "Zukunftssicher" ein 400H Pärchen gezeigt wird
( Warum eigentlich keine 1500R/H ?? )

Am Samstag noch mit einem Studienfreund gequatscht der in der Chemieindustrieautomation arbeitet wo die Anlagen mit PCS7 etc. laufen. Er sagte bei denen ist das Maß aller Dinge die 410 ;) Wir haben dann festgestellt, dass die 1518 zwar 6,5mal schneller ist aber nur 1/4 des Arbeitsspeichers besitzt. Also 400er sind noch nicht überall altes Eisen :eek:
 
Ich habe jetzt auch mal ein paar stunden in Unified verbracht. Grundsätzlich merkt man ganz flott wo das ganze hingehen soll und das gefällt mir ziemlich gut. Die Umsetzung ist allerdings Siemens-Like...

Zu den PopUps: Ich war auch erst etwas geschockt. Die Funktion ist allerdings noch da. Einfach ein neues Bild anlegen (in entsprechender Größe), z.B. einem Taster das Ereignis "ÖffneBildInPopup" zuordnen Bild & Position auswählen. Fertig.

Ich scheitere eher an einfachen Dingen: 3D-Stil bei Tastern? Format vom EA-Feld auf Datum/Uhrzeit ändern...

Was mir gut gefällt ist der Farbumschlag/Animation auf allen möglichen Grafiken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe jetzt auch mal ein paar stunden in Unified verbracht. Grundsätzlich merkt man ganz flott wo das ganze hingehen soll und das gefällt mir ziemlich gut. Die Umsetzung ist allerdings Siemens-Like...

Zu den PopUps: Ich war auch erst etwas geschockt. Die Funktion ist allerdings noch da. Einfach ein neues Bild anlegen (in entsprechender Größe), z.B. einem Taster das Ereignis "ÖffneBildInPopup" zuordnen Bild & Position auswählen. Fertig.

Ich scheitere eher an einfachen Dingen: 3D-Stil bei Tastern? Format vom EA-Feld auf Datum/Uhrzeit ändern...

Was mir gut gefällt ist der Farbumschlag/Animation auf allen möglichen Grafiken.


Die ganze Bildverwaltung ist wie bei WinCC. Man macht sich ein Übersichtbild und ruft da verschiedene Fenster auf. Dann gibt es auch die Vorlage wieder.
 
Was noch? Es gibt keine Eigenschaftsseiten mehr nur noch die Listenansicht, das ist wohl dem geschuldet, dass nun jegliche Eigenschaft entweder mit Variable oder Script dynamisierbar sein soll.
Objekte sind nun drehbar.

Das mit den Eigenschaftsseiten fiel mir auch sofort auf, schade, ich fand es immer recht übersichtlich, auch die Umschaltbarkeit
Rechts unterteilt hat man dann manchmal doch so eine Art Eigenschaftsseiten, aber die sind oft von der rechten Werkzeug-Leiste verdeckt, denn die Bidschirmbreite ist ja arg begrenzt.
Auffallend, dass man recht viel rumklicken muß, hier auf Variable stellen, dort noch was klicken usw, Variable auswählen usw.
Ich glaube, geänderte Einstellungen werden auch nicht fett oder farbig gezeigt, so dass man sie gleich findet. Da ist noch Luft zum sinnvollen Nachbessern.


Irgendeine Einschränkung gab es noch, ich glaube es war was mit Runtime Prof und der Runtime Unified Prof, dass diese sich gegenseitig ausschließen und nicht gleichzeitig installiert und erstellt werden können auf dem gleichen PC, schreit also nach VM.

Korrekt, ich konnte ein Projekt mit WinCCProf nicht migrieren, weil ich Unified installiert hab. Das alte Lied, es hört nie auf, seit Starter/Technologie verfolgt uns dieser Unsinn.

Ansonsten gibt es nun noch dynamisierbare SVG Grafiken, welche auch selbst erstellt werden können, beispielsweise Farben ändernd oder zB bei einem Tank Füllstand zeigend.

Da warte ich noch auf ein paar nette Tutorials, dann ist das sicher eine nette Angelegenheit.

Beim Graphen hat sich einiges getan.

???
Meinst du Diagramme?

D
An sich macht es irgendwo Sinn eine neue Visualisierung zu erschaffen, aber ob dies so mir der Einschränkung der nicht vorhandenen Migration sein muss? Ich bin mir unsicher.

Allgemein erstmal ein gemischtes Gefühl.

Seh ich ähnlich.
 
???
Meinst du Diagramme?

Ja, das meinte ich, da sind mir die Begriffe durcheinander geraten, heißt glaub ich auch Kurvenanzege!? Außerdem gab es nun auch ein Diagramm, bei dem man die y-Achse dynamisieren konnte, also ein f(x)-Diagramm, ob dies nur für die gehobene RT oder auch für Panel zur Verfügung steht, kann ich gerade jedoch nicht mehr sicher sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Grafiken aus ???? Ist da mal was schönes bei ??? Button, Icon, Ventile, Motoren usw.
Oder wieder nur der bekannte Kram ????
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie sieht es denn mit Grafiken aus ???? Ist da mal was schönes bei ??? Button, Icon, Ventile, Motoren usw.
Oder wieder nur der bekannte Kram ????

Mir hat man auf der Messe erzählt das es wohl die Basic Process Libary auch bald für das Unified geben soll.
Aber ob es das in 2Wochen oder 2 Jahren gibt konnte mir keiner sagen.
 
Was wieder komplett vergessen wurde bei dem Editor ist den SourceCode darzustellen.
Oder ich hab ihn einfach noch nicht gefunden...
Ich mein Unified bastelt daraus ja irgendwie einen HTML Code zusammen, jetzt müsste es doch möglich sein in diesen einzugreifen und seine Änderungen direkt in HTML zu schreiben. Würde einiges an der Klickerei reduzieren.
 
Ja da gibt es so einiges ....... Listenfeld,Optionsfeld, Checkoxen

Ob das so funktioniert ? Keine Ahnung.Bisher hab ich noch keine Simulation gestartet bekommen. Lad zwar fehlerfrei aber startet nicht .....

Ja es gibt so einiges.. aber ziehe mal ein Symbolisches EA-Feld in ein Panel und starte die Runtime, bzw. versuche es ;)... lösche es dann mal und versuch die Simulation wieder zu starten... :rolleyes:

Ah Ralle hats schon gemerkt :)
Zur Info:

1. Checkbox: geht
2. Optionsfeld: geht
3. Symbolisches E/A-Feld:

Panel--> man kann es dort hineinziehen und mit Variable und Textliste konfigurieren. Wenn man dann übersetzt, kommt die Fehlermeldung: "Das Bildobjket wird für dieses Gerät nicht unterstützt."
PC-System --> konfiguriertes symb. E/A-Feld aus dem Panel kopiert und hier eingefügt --> übersetzt und funktioniert auch.

WTF :roll: Warum das???

Bin auch drauf reingefallen, steht aber in der Hilfe so drin, hätten sie aber Filtern müssen.
siehe Hilfe -> Liesmich > WinCC > Runtime > Hinweise zum Betrieb von Runtime Unified > Bilder und Bildobjekte
In dem Hinweise Thema stehen so einige wichtige Dinge drin.


Man muß nun den Runtime Manager starten (liegt auf dem Desktop), dort Aktualisieren drücken, dann das Projekt starten (falls das nicht nach dem Laden automatisch erfolgte.
Nun den Browser der Wahl starten und "Https://localhost" eingeben (Das s ist wichtig!!!!!). Dann erstmal den Zertifikatsfehler wegklicken (War schon bei WebUX so, hab ich nie wegbekommen, bin ja kein Web-Experte!) "WinCC Unified" auswählen, Nutzename und Passwort eingeben und schooooooon gehts los.

Hmm.. :confused: das hatte ich so nicht, Standardbrowser war eingestellt im Windows und als ich die Simulation gestartet habe, hat er mir auch die Runtime automatisch gestartet und den Browser direkt mit dem Link darauf geöffnet.

Was noch? Es gibt keine Eigenschaftsseiten mehr nur noch die Listenansicht, das ist wohl dem geschuldet, dass nun jegliche Eigenschaft entweder mit Variable oder Script dynamisierbar sein soll.
Objekte sind nun drehbar.

Irgendeine Einschränkung gab es noch, ich glaube es war was mit Runtime Prof und der Runtime Unified Prof, dass diese sich gegenseitig ausschließen und nicht gleichzeitig installiert und erstellt werden können auf dem gleichen PC, schreit also nach VM.
Finde ich auch grausam, zumal das durchwählen zwischen Elementen jetzt deutlich schwerer wird, damit die Eigenschaftslisten offen bleiben, muss man einmal einen Wert verändern, sonst sind sie beim neuen Element anwählen immer geschlossen.
@WinCC Prof, ja das stimmt, kann nicht Side-by-Side mit einer Prof Installation installiert werden, musste auch eine VM für erstellen. Aber denke ist in dem Fall auch gut so :)

Was wieder komplett vergessen wurde bei dem Editor ist den SourceCode darzustellen.
Oder ich hab ihn einfach noch nicht gefunden...
Ich mein Unified bastelt daraus ja irgendwie einen HTML Code zusammen, jetzt müsste es doch möglich sein in diesen einzugreifen und seine Änderungen direkt in HTML zu schreiben. Würde einiges an der Klickerei reduzieren.
Da muss ich dich enttäuschen. Starte mal eine Runtime und schau dir den Code dann an. Da wirste nicht viel drin wurstel können oder direkt als HTML erstellen können. Da werden keine normalen Input Felder benutzt oder dergleichen ;)
 
Zurück
Oben