TIA WinCC V13SP1 und V14SP1 parallel installation geht, nur nicht RT V13SP1 und V14SP1 ?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle.

Ich habe TIA V13SP1 und V14SP1 in parallel installiert. Ich bin am migrieren auf V14SP1, aber will V13SP1 behalten so lange wie möglich wegen bestehende Projekten.
Das geht auch, aber nun erfare ich das ich kann die HMIs für V13SP1 nicht simulieren, weil es gibt jetzt nur WinCC RT V14SP1 auf mein PC. Ich hatte gar nicht bemerkt das WinCC RT V13SP1 deinstalliert wurde.
Kann das wirklich sein ?
Das wurde ja bedeuten dass ein wesentliche Funktionalität in V13SP1 nicht mehr vorhanden ist.
Am mindestens sollte Siemens ein Warnung ausgeben bei der Installation von TIA V14SP1 dass man den Simulation von die HMIs mit V13SP1 verliert.

Hi,

ja das ist leider so.
Es kann nur einen Runtime Simulator geben.
Wir reden hier erstmal nicht vom WinCC RT sondern lediglich vom Simulator!

Du kannst aber den Runtime Simulatore V14 SP1 deinstallieren und den V13 SP1 wieder installieren, das geht auch ohne Probleme.

Gruß
Christoph

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es kann nur einen Runtime Simulator geben.
Wir reden hier erstmal nicht vom WinCC RT sondern lediglich vom Simulator!
Aber ich rede von WinCC RT. Wenn ich WinCC RT innerhelb von TIA V13SP1 starten will (weil ich ein Programmänderung in den HMI testen will) dann bekomme ich die Meldung das es geht nicht weil nur V14SP1 installiert ist. Und es stimmt tatsächlich das WinCC RT V13SP1 nicht mehr da ist obwohl es vorher absolut das Fall war.

Du kannst aber den Runtime Simulatore V14 SP1 deinstallieren und den V13 SP1 wieder installieren, das geht auch ohne Probleme.
Ja da bin ich am Moment am überlegen welche Variante ich behalten soll.

Jetzt verzweifle ich das ich nicht die 2 Versionen in unterschiedliche VMs installierte. Ich hatte zu viel Vertrauen in das man TIA in unterschiedliche Versionen Parallel installiert haben kann. Das kann man ... bis auf 90%. Aber ohne 100 % ist es wertlos.

du redest im post 1 von Simulieren der Panels und dafür wird der WinCC RT Simulator genutzt, der wird bei WinCC Comfort/Advanced/Professional mitinstalliert und kann eben nur in einer Version vorhanden sein.
Die Simulation der Panels/RT benötigt kein WinCC RT!

Dann habe ich mir falsch ausgedruckt.
Ich wollte den WinCC RT starten und verbinden mit PLCSIM.
Das ist für mich "simulieren".

Es handelt auch nicht um Panele, sondern um PC RT.
Aber danke, weil es war mich nicht bekannt das es gibt diesen Unterschied zwisschen Den RT Simulator und den RT.
Ich habe es gerade getestet, und ich kann tatsächlich den RT Simulator starten, nur nicht den RT. Damit kann ich vielleicht leben, am mindestens bis ich völlig auf V14SP1 umsteigt.

Zurück
Oben