WinCC WinCC Verbindung SPS Ethernet <-> Profibus NetPro

Dragonfire

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

es geht um eine Einbindung einer SPS (SPS Subsystem) in WinCC.
Folgende Situation:
1 x SPS Leitsystem mit Profibus und Ethernet
2 x SPS Subsystem verbunden mit SPS Leitsystem über Profibus - Kein Ethernet vorhanden
1 x WinCC Rechner mit Simatic Manager - nur mit Ethernet - z.Zt. nur Verbunden mit SPS Leitsystem

Folgende Beobachtung
Ich kann über den Simatic Manager auf alle SPS schauen und Software ändern.
Anscheinend funktioniert das über Ethernet über SPS Leitsystem, weitergeleitet auf SPS Subsystem.
Wie das funktioniert ist mir nicht ganz klar, findet er den Kommunikationsweg über NetPro?

Folgende Frage
Ist es möglich auch über WinCC den gleichen Kommunikationsweg zu nutzen wie der Simatic Manager, oder geht es nur mit CP5613 (Profibuskarte in Rechner). Vorzugsweise wäre über Ethernet, da WinCC in einer VMWare steckt und ich nicht weiß ob die CP5613 dann funktioniert.
Habe verschiedenes in WinCC probiert, weiß aber nicht genau, wie ich es einstellen muss, das er den Kommunikationsweg kennt.

Gruß und Danke

Welches WinCC genau verwendest Du? Welche Runtime?

Wie das funktioniert ist mir nicht ganz klar, findet er den Kommunikationsweg über NetPro?
Das nennt sich S7-Routing. Die SPS-Stationen können PG- und HMI-Funktionen zwischen den Vernetzungs-Schnittstellen weiterrouten. Dazu muß die Vernetzung in NetPro zu sehen sein und in NetPro übersetzt und in die CPU geladen sein.

Harald

Welches WinCC genau verwendest Du? Welche Runtime?

Das nennt sich S7-Routing. Die SPS-Stationen können PG- und HMI-Funktionen zwischen den Vernetzungs-Schnittstellen weiterrouten. Dazu muß die Vernetzung in NetPro zu sehen sein und in NetPro übersetzt und in die CPU geladen sein.

Harald
Hallo Harald,

zur Zeit 7.4 neuster Stand, Umstieg auf WinCC 7.5 ist geplant.

Zurück
Oben