Windows über SPS herunterfahren

FloN.

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe ein Siemens Panel mit WINXP Prof. und darauf läuft WINCC das ganze ist über Lan mit einer S7 400 verbunden. Nun zu meinen Problem, Ich möchte gerne über die S7 einen Befehl absenden um das Panel herunterzufahren, Hintergurund ist das ich ein USV gestütztes System habe aber diese USV nur 10 min hält, ich möchte damit garantieren das bei Spannungsaufall der Rechner sauber herunterfährt. Habt Ihr dafür vieleicht eine Lösung? Ich weiß das es von Siemens Lösungen mit USV Netzteil und USB Port gibt, die bei Spannungsausfall das Panel herunterfahren, aber ich habe ja schon eine USV, warum also das Rad neu erfinden.
 
Win CC oder flex? Bei flex gibt es auf alle Fälle eine System-Funktion, die die RT beenden und das BS runterfahren kann.
Dies kannst Du über ein Skript aktivieren, welches bei einem bestimmten Bit in der SPS ausgeführt wird. Bei WinCC wird es soetwas auch geben.

Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Man könnte doch auch das ganze mit dem Windows shutdown-Befehl machen.
WinCC kenne ich zwar nicht, man kann doch bestimmt auch mit einer Tastenfunktion eine .bat Datei starten.
 
Für WinCC bietet Siemens ein Add-On "Shutdown WinCC" an.
Wahrscheinlich nicht kostenlos.


Schon eine gute Sache aber miene USV ist nicht in der Lage einen Befehl abzusetzten um den Rechner herunterzufahren. Deswegen wollte ich das ja auch gerne über die SPS machen. Andere Vorschläge??
 
Wie reagiert das WinCC(ich kenne es leider nicht) wenn Du dem XP sagst herunterfahren ohne vorher WinCC zu beenden?


Thomas
 
Zurück
Oben