Step 5 Wir suchen einen Experten für S5-Steuerungen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey hey, hier ist ja richtig was los. :LOL:(y)

Kurzes Update: Haben ein PG an die Steuerung gehängt, und siehe da, das Programm war noch da! Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Hab natürlich sofort ein Backup gezogen! :cool:

Erstmal vielen Dank für euren Support!!! 👏👏👏👏
Hab auf jeden Fall einiges dazulernen können.
 
Dann lass uns an deinem Erfolg teilhaben ;)
Hast du nur die CPU mit dem PG auf Run geschaltet...?

Bin freund der S5 (meine Generation :)), aber es wird Zeit die in den verdienten Ruhestand zu schicken. Hab letztens unserem TL auch vorgerechnet das eine 25 Jahre alte S5 ca. 220.000 Betriebsstunden auf dem Buckel hat... (bei 24/7 Betrieb)
 
Hey hey, hier ist ja richtig was los. :LOL:(y)

Kurzes Update: Haben ein PG an die Steuerung gehängt, und siehe da, das Programm war noch da! Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Hab natürlich sofort ein Backup gezogen! :cool:

Erstmal vielen Dank für euren Support!!! 👏👏👏👏
Hab auf jeden Fall einiges dazulernen können.
Das war aber ziemlich sicher das Programm aus dem EEPROM.
Konntest du ermitteln warum die SPS in Fehler steht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zum Glück alles wieder gut!

Zukünftig würde ich in so einem Fall zuerst ein PG an die Steuerung anschliessen und den U - und B-Stack auslesen, um zu sehen, wegen was die S5-Steuerung in den Stop-Zustand gewechselt hat, erfahrungsgemäss ist das sehr häufig wegen dem "TRAF"-Fehler.
(S5-Programmcode versucht auf ein Datenbaustein-Register zuzugreifen, welches nicht vorhanden ist).
Wildes Herumhantieren an Steuerung und Stop-Run-Schalter kann sehr kontraproduktiv sein!
 
Bin freund der S5 (meine Generation :)), aber es wird Zeit die in den verdienten Ruhestand zu schicken. Hab letztens unserem TL auch vorgerechnet das eine 25 Jahre alte S5 ca. 220.000 Betriebsstunden auf dem Buckel hat... (bei 24/7 Betrieb)
Die läuft doch noch mal 25 Jahre. Bei vielen neuen Systemen ist doch nach 5-7 Jahren schon der Ofen aus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
S5 Steuerungen lassen sich eigentlich problemlos aus dem AG sichern.
Du hast dann zwar keine Symbolik aber wenigstens lauffähige Programme.

Ich würde eine Bestandsaufnahme machen und feststellen welche S5 Steuerungen verbaut sind,
damit du mit den richten Programmiergeräten einen Abzug machen kannst.

Nicht dass da noch S5-110A Steuerungen verbaut sind, dann wird's langsam eng mit den Programmiergeräten.
Dann brauchst du das hier.
Echt jetzt? Das Gerät auf dem Bild kommt mir irgendwie bekannt vor. Aus einer etwas älteren Firmeninsolvenz vor dem Schrottie gerettet. Nach Austausch des Netzschalters fährt es hoch, aber es fehlt alles drumherum. Mhm... 5 1/4" Diskettenlaufwerk ist glaub im Gerät... mal das WE Ausgraben. Könnte wie es scheint ja noch Geldwert sein. Ach ja, hatte auch vor nem halben Jahr so eine S5 Kiste, da war die Pufferbatterie sogar mit Anzeige "niedrig". Wurde auch immer wieder zum Wochenende ausgeschaltet. War aber ein Hickack bis die S5 mal endlich sich das Programm endlich wieder geholt hatte und auch den DB in brauchbarer Zusammenstellung hatte. Noch läuft der Koffer mit neuer Batterie zum Glück. Paar gebrauchte S5 Bauteile haben wir noch so da liegen, aber .. nun ja.
 
Guten Morgen allerseits!

Also, ein freundlicher Automatisierer hat sein altes PG ausgegraben und mal an unsere S5 "angestöpselt". Dann hat er erstmal lange Zeit gesucht... Mit Cursertasten hoch und runter, links und rechts... Hat alles seeehr nach MS-DOS ausgesehen...

Letztendlich konnte er das Prog auf seinen Laptop ziehen, das AG urlöschen, und danach das Prog wieder drauf schieben.
Er meinte das AG würde etwas in den OB11 schreiben, da dieser aber irgendwie nicht mehr da war hat das Prog sozusagen "ins Leere" gegriffen und somit ist es in STOP gegangen. ER hat einfach händisch den OB13 kopiert und zu OB11 umgenannt. Das hat dann offenbar geklappt.

Klingt das für euch logisch bzw. nachvollziehbar??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Er meinte das AG würde etwas in den OB11 schreiben, da dieser aber irgendwie nicht mehr da war hat das Prog sozusagen "ins Leere" gegriffen und somit ist es in STOP gegangen. ER hat einfach händisch den OB13 kopiert und zu OB11 umgenannt. Das hat dann offenbar geklappt.

Naja, in den OB11 etwas hineinschreiben denke ich ist nicht ganz glücklich Formuliert. Ein OB ist ein Codebaustein, da schreibt das AG nichts rein.
Der OB11 ist ein Interrupt Baustein der alle 20ms aufgerufen wird, der OB13 wird alle 100ms aufgerufen. Das im OB11 und OB13 das gleiche bearbeitet wird ist schon seltsam. Da nach fünf OB11 aufrufen der OB13 einmal aufgerufen wird...
Ich würde das EPROM am PG auslesen, dann sollte sich das "Mysterium" auflösen.

Ich denke das da eher, durch das demontieren der Spannungsversorgung, ein Bit im MC5-Code gekippt ist. Das kommt bei den 115ern schon mal vor.
 
Also, ich sehe da auch ein paar Fragezeichen. Habt ihr mal "Netzwiederkehr getestet? Theoretisch müsste das ursprüngliche Programm dann zwangsläufig wieder vom Eprom geladen werden.

Einen OB11 kennt die CPU942A laut Handbuch gar nicht. Oder ist das tatsächlich eine "B"? Kannst du vielleicht noch mal die genaue Bestellnummer der CPU posten?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
??
Nach entfernen der Spannungsversorgung ist in der CPU kein MC5-Code mehr da. Und auf dem EPROM wird sich der Code nicht
geändert haben durch den Ausbau des Netzteil.
Hast recht, war so nicht richtig von mir. Wahrscheinlich ist beim übertragen vom EPROM ins Ram nach dem Netz ein Fehler passiert.
Aber das im RAM mal unlogische zustände geschehen hab ich schon ein paarmal erlebt...
 
Zurück
Oben