TIA Zähler, Schieberegister

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 138026
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 138026

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin Anfänger im Thema SPS.

Ich verwende eine 1215 FC.

Ich möchte eine Kurzschlussprüfung durchführen (ca. 40 Leitungen).

Dabei möchte ich Ausgänge mit einer Frequenz von 100 oder mehr Hertz schalten.
Problem sind nicht die Eingänge, sondern die Durchlaufdauer des Programms.

Ich habe das Weiterschalten mit einem Zähler und einer Schiebefunktion versucht.
Problem ist, dass diese das Programm langsam machen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank!
LG

Zuviel Werbung?
Hab es leider aktuell nicht zur Verfügung.

Im OB1 hab ich einen Frequenzgenerator aus der Bibliothek.
und in nem FC ist:
Netzwerk 1: ROR weiterschalten mit nem Merker vom Frequenzgeneratur; Schaltet ein Merkerdoppelwort MD30 mit 00…01 immer weiter
Netzwerk 2: Boolscher = Baustein zum anschalten von z.B. M30.0

Ich möchte eine Kurzschlussprüfung durchführen (ca. 40 Leitungen).

Dabei möchte ich Ausgänge mit einer Frequenz von 100 oder mehr Hertz schalten.
100 Hz -> ZyklusZeit 5 ms, wenn TastVerhältnis 1:1.
Welches TastVerhältnis benötigst Du? Musst Du unterschiedliche TastVerhältnisse realisieren? In welchem Bereich?
Von 100 oder mehr Hertz. Wie viel mehr Hertz?
Problem sind nicht die Eingänge, ...
Welche Eingänge? Du willst die (ca. 40) Ausgänge auf Eingänge verdrahten und die EingangsSignale verarbeiten?
Falls ja -> ZyklusZeit halbieren.
... sondern die Durchlaufdauer des Programms.
Ich habe das Weiterschalten mit einem Zähler und einer Schiebefunktion versucht.
Problem ist, dass diese das Programm langsam machen.
:unsure: Der Zähler und die SchiebeFunktion machen das Programm langsam?
Wenn man das schafft, ein Programm durch einen Zähler und eine SchiebeFunktion langsam zu machen, dann ist das allerdings ein (selbstgemachtes) Problem. ;)