Zeitgesteuerte Trenddatenaufzeichnung

alex.georgi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich schreibe ein Programm in der Entwicklungsumgebung CoDeSys V2.3 und beschreibe mithilfe des Bausteins 'FbDatalogger' zyklisch eine CSV Datei. Ist die Eingangsvariable xGo:BOOL:=TRUE, so ist die Trendlog-Datenaufzeichnung aktiv, andernfalls inaktiv.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Baustein, der oben genannte Variable zeitgesteuert triggert.
Beispiel: Ich stelle mit dem Baustein (den ich noch suche!) ein, dass dieser im Zeitraum von 8:00 bis 16:00 Uhr ein TRUE ausgibt (somit wird xGo:BOOL:=TRUE -> Datenaufzeichnung). Von 16:00 bis 8:00 Uhr soll dieser Baustein ein FALSE ausgeben (somit wird xGo:BOOL:=FALSE -> keine Datenaufzeichnung).

Ist euch solch ein Baustein bekannt? Vielleicht kann man selbst einen auf einfache Art basteln (nur ich weiß nicht wie...)?

Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar! :)

Liebe Grüße,
alex.georgi

Zuletzt bearbeitet:
Code:
// Fall 1 IntervallAnfang < IntervallEnde (z.B. 08:00 bis 16:00):
bAktiv := (AktuelleZeit >= IntervallAnfang) AND (AktuelleZeit <= IntervallEnde) ;

// Fall 2 IntervallAnfang > IntervallEnde (z.B. 20:00 bis 04:00):
bAktiv := (AktuelleZeit >= IntervallAnfang) OR (AktuelleZeit <= IntervallEnde) ;

// Fall 3 beliebig, wird automatisch erkannt:
bOR := IntervallAnfang > IntervallEnde ; // bOR = temporäre BOOL-Variable
bAktiv := bOR XOR ((bOR XOR (AktuelleZeit >= IntervallAnfang)) AND (bOR XOR (AktuelleZeit <= IntervallEnde))) ;

Zurück
Oben