TIA Zeitsynchronisation Fehler mit NTP-Server

stepper7

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab ein Problem und bin etwas ratlos bei einer Uhrzeitsynchronisation zwischen CPU und einem Scalance SC636 der als Zeitserver eingestellt wurde.
Ich hab eine CPU 1516TF-3 FW2.9 mit TIA V17 Update8 und möchte die Uhrzeit vom Scalance SC636 holen, der als NTP-Server eingerichtet wurde.
Leider bekomm ich den Fehler in der CPU "Wartungsbedarf der CPU: Zeitsynchronisationsausfall: Keine Zeitsynchronisation mit Uhrzeit-Master"
Netzwerkverbindung zwischen CPU und Scalance ist OK, da sonst alles andere nicht funktionieren würde, die ist OK.
Richtige NTP-Server Adresse ist auch in der CPU eingetragen. Die CPU hat die IP Adresse x.x.x.30 , die Router (Scalance) Adresse hat die x.x.x.1.
Somit hat ja unter Uhrzeit der NTP-Server vom Scalance Router ja auch die x.x.x.1 die ich so dort eingetragen habe in der CPU unter NTP Server 1.
Ausgewählt ist: NTP Server im Projekt festlegen und das Intervall steht jetzt auf 1800sek. Vorher war 3s ging auch nicht...
Habe auch alle Einstellungen im Scalance überprüft. Viel kann man ja auch auch nicht einstellen, aktivieren, den vlan Bereich aktivieren und als Port ist 123 (Standard) eingetragen. Das sollte eigentlich so funktionieren. Jemand eine Idee warum das nicht funktioniert, oder was ich mal checken könnte ?
Danke

Hast du mal geprüft ob der NTP-Server von einem Laptop aus erreichbar ist?
Oder kurz deinen Laptop als NTP Server einrichten & den in der SPS vorgeben?
Dann könntest du zumindest mal eingrenzen auf welcher Seite das Problem liegt.

Zuviel Werbung?
Woher bekommt der Scalance seine Uhrzeit? Wenn der einige Zeit (ich meine das waren ca. 15 Minuten) kein Update bekommt, dann schaltet der seine Synchronisation aus, weil er sich selbst als unsynchron einstuft.
Kannst Du einmal ausprobieren: Einmal manuell die Uhrzeit stellen, dann sollte sich die SPS ein paar Minuten lang synchronisieren können. Danach hast Du dann in der Weboberfläche des Scalance meine ich ein kleines Warnschild bei der Uhr.

..ich suche Immer noch das Problem..
Ja..der NTP Server im Scalance SC636 ist mit einem Laptop zu erreichen...getestet..
Der Scalance SC636 bekommt die Uhrzeit vom Domain Controller, das ist auch ok, haben wir überprüft.
Was ich herausgefunden haben ist, das es mal funktioniert und mal nicht.
Pro Tag sind ca. 10 Fehler im Diagnosepuffer der CPU mit : Wartungsbedarf der CPU Synchronistationsausfall mit Uhrzeit Master.
Und die Intervallzeit zum abfragen steht jetzt auf 1800 sek. also 30 Minuten. (Wollen morgen mal auf 30 sek stellen)
Was wir herausgefunden haben, ist das in der Anlage sich zwei HMI´s die Zeit alle 10sek. von der CPU holen.
Das funktioniert auch einwandfrei. (NTP Server eingestellt im Control Panel unter Profinet -> NTP)
Dann haben wir einfach mal zum testen in einem der beiden HMI´s die NTP Server Adresse vom Scalance SC626 eingetragen statt von der CPU.
Das gute ist, da gibt es ein Testbutton. Da haben wir bemerkt das es nicht funktioniert sich Zeit vom Scalance zu holen, aber nach ca. 10x probieren ging es aufeinmal doch und dann auch seltsamerweise hintereinander.
Es sieht echt so aus, das der Scalance Sc 636 das nur sporadisch zu lässt mit der Zeitsynchronisation. Mal geht es und mal nicht.
Zusammengefasst also 2 HMi´s die sich die Zeit von der CPU holen alle 10sek. und die CPU sich die Zeit vom Scalance SC636 holt alle 1800sek. Die Netzwerkverbindung von HMI, CPU und Scalance SC636 geht in der Anlage über einen managed Switch XB216. Nicht das es da ab und zu hängt.
Jemand noch eine Idee ? Kann man eigentlich irgendwo sehen in der CPU ob die Zeitsynchronisation jedesmal geklappt hat ?

Gibt es ein Firmware Update für den Scalance? Hat bei mir auch mal statt nach einem Update funktioniert.

Hier noch Vorschläge der KI:

Verbindungstest (Stripchart)
Mit diesem Befehl prüfen Sie, ob der Scalance überhaupt NTP-Pakete sendet und wie groß die Zeitabweichung (Offset) ist:
Befehl: w32tm /stripchart /computer:<IP-Adresse> /dataonly /samples:5
Ergebnis: Sie sehen eine Liste von Zeitstempeln. Erscheint dort "Fehler", blockiert evtl. eine Firewall (Port 123 UDP) oder der NTP-Server im Scalance ist nicht aktiv.

Detail-Analyse (Status & Stratum)
Um tiefergehende Daten wie das Stratum-Level (Genauigkeitshierarchie) oder die Reference ID auszulesen:
Befehl: w32tm /query /computer:<IP-Adresse> /status
Wichtige Werte:
Stratum: Zeigt an, wie nah der Switch an einer Referenzzeitquelle liegt (1 ist am besten).
Leap Indicator: Zeigt an, ob eine Schaltsekunde bevorsteht (0 = alles okay).
Precision: Die interne Genauigkeit der Switch-Uhr.

Hi,

ich kenne mich nur mit den S615 aus aber ich denke die sind von der Konfig ähnlich.
Hast du den Hacken in der Firewall>Predifined>System Time für vlan1 (INT) gesetzt?snap165.png

Unter System>System Time > NTP Server muss NTP Server angehackt und ein Eintrag angelegt sein.
snap166.png

Ich habe jedoch Probleme mit dem Scalance S615 seit dem neuesten Firmwareupdate (V08.04.00)
Der sendet die Zeit falsch raus, mit einer Stunde versetzt.
Siemens hat das Problem auch schon bestätigt und ein Workaround rausgegeben.

Hi,

ich kenne mich nur mit den S615 aus aber ich denke die sind von der Konfig ähnlich.
Hast du den Hacken in der Firewall>Predifined>System Time für vlan1 (INT) gesetzt?Anhang anzeigen 93699

Unter System>System Time > NTP Server muss NTP Server angehackt und ein Eintrag angelegt sein.
Anhang anzeigen 93700

Ich habe jedoch Probleme mit dem Scalance S615 seit dem neuesten Firmwareupdate (V08.04.00)
Der sendet die Zeit falsch raus, mit einer Stunde versetzt.
Siemens hat das Problem auch schon bestätigt und ein Workaround rausgegeben.
Moin,
hast du zufälligerweise einen Link zu dem Workaround, weil irgendwie finde ich zu dem Thema nichts.

MfG
Mike

Zuviel Werbung?
Mit der Firmware V8.4 kommt es aktuell zu einem Fehlverhalten mit der Uhrzeit-Sync.

Der SCALANCE schickt mit der V8.4 den konfigurierten Offset der Zeit mit.

R&D ist informiert und arbeitet an diesem Thema.

Als Workaround können Sie die Zeitzone auf +0 stellen (im SCALANCE). Dann wird die UTC Zeit versendet.
->System -> System time -> NTP client:
—> Zeitzone auf + 00:00 stellen -> Set values
—> NTP Client deaktivieren -> Set values
—> NTP Client aktivieren -> Set values
Nachdem sich der SCALANCE eine neu Zeit vom NTP Server geholt hat, wird die Änderung auch für die vom SCALANCE synchronisierten NTP Clients aktiv.

Hab das hier vom Support bekommen ☝️
Nun stimmt die Uhrzeit im SCALANCE selbst zwar nicht mehr, aber dafür zeigen die CPUs und HMIs wieder die richtige Zeit an.

Ich denke, dass das Thema erledigt ist.
Trotzdem.
Hier noch ein kleines Tool das ich immer benutze um NTP Server zu überprüfen/testen.

Zuviel Werbung?
Danke für die Info´s...
Da die CPU1516TF-3 PN/DP (6ES7516-3UN00-0AB0) die FW 2.9 hat, wurde vom Siemens Support Uns auf die V3.1.5 verwiesen. Einzige ist wir benutzen TIAV17Uptdate9 und da war V2.9 die letzte. Aber ist egal..

Zurück
Oben