TIA Zeitsynchronsiation IPC477E (WinCC 15.1 Runtime) -> CPU 1518F-4 gestört

Mdettmer262

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle miteinander :)
Wir haben an mehreren Anlagen IPC477E verbaut auf denen eine WinCC Advanced Runtime der TIA V15.1 läuft, die Verbindungen in der Runtime sind wie zu sehen konfiguriert. Der IPC holt sich von einem Zeitserver die aktuelle Zeit und SOLL diese als wiederum Master zur Verfügung stellen.

Screenshot 2025-06-11 093850.png

Dazu verbaut ist an jeder Anlage eine CPU 1518F-4, welche die Zeit vom IPC bekommen soll.
Allerdings steht bei einigen CPUs ständig der Fehler Zeitsynchronisation an.

1749628708149.png

Das ist, wie es den Anschein macht, nur bei den CPUs der Fall in denen auch eine Zeitsynchronisation konfiguriert ist (siehe unten).
Aktiviere ich allerdings den NTP Server auf dem IPC, was der CPU in dem Fall geben sollte was sie braucht, ändert das im Bezug auf die Zeitsynchronisation nichts.
Es sorgt zwar dafür, dass der Fehler an der CPU verschwindet aber die Zeitsynchronisation läuft nach wie vor nicht korrekt.
Starte ich den IPC neu und starte die Runtime, verschwindet der Fehler, kommt aber nach ein paar Minuten wieder und die Zeitsynchronisation läuft wie gesagt nicht.
Ändere ich die Uhrzeit der CPU, passiert da im Bezug auf Zeitsynchronisation gar nichts und das ist bei ALLEN CPUs der Fall.
Bei denen bei denen eine Zeitsynchronisation konfiguriert ist sowie bei denen bei denen keine konfiguriert ist.
Die WinCC Runtime ist bei allen als Zeitmaster konfiguriert, diese wir auch ein Mal nach Neustart synchronisiert aber dann nicht mehr.

Screenshot 2025-06-11 094047.png

Vielleicht hier und da etwas verwirrend, spiegelt aber möglicherweise auch meine langsam aufkommende Verwirrung diesbezüglich wieder ;)

Ich bin euch jetzt schon für euren Rat und Hilfe dankbar.

Moin,
was für einen Zeitserver nutzt Du?
Ich habe kürzlich ein Setup gehabt, in dem ich mit einer 1500er CPU eine Uhrzeit empfange und darüber andere 1500er und PCs synchronisieren sollte. Ich bin da nach Kochrezept von Siemens vorgegangen und habe einen Scalance mit der CPU synchronisiert und darüber dann alle anderen Geräte.
Zum Test hatte ich auch den Scalance mit einem Windows-PC synchronisiert. Problem bei diesem war: Wenn ich die Uhrzeit manuell verstellt habe, hat er die Uhrzeit an den Scalance weitergegeben, aber nur für ein paar Minuten. Danach war der Scalance auch wieder unsynchronisiert.
Ursache: Im Zeitprotokoll wird auch mit angegeben, ob der Master synchronisiert ist (ich glaube Stratum nennt sich das). Nach einigen Minuten verlor der Windows-PC seinen Status als "Synchronisiert" und der Scalance hat die Zeit ignoriert und sich auch als unsynchronisiert markiert. Obwohl beide kommuniziert haben.
Möglicherweise gibt es hier bei Dir auch so eine Ursache: Sie kommunizieren zwar, aber erklären die empfangene Zeit für ungültig/zu ungenau.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den Zeitserver der in der WinCC Runtime läuft wird verwendet, wenn das überhaupt als Zeitserver zu bezeichnen ist.
Hier die Doku dazu, dabei findet die Variante 1 Anwendung bei der das HMI der Zeitmaster ist.

Testweise hatte ich mal den Windowsinternen W32Time NTP Server aktiviert, aber das verhalten war exakt das selbe.
An dieser Stelle kommt vermutlich deine Erfahrung zum tragen.
Wobei ich per W32TM /query /status den Zustand gecheckt habe. Stratum wurde hier mit "4" angegeben, was an und für sich wohl OK sein soll.

Aktuell ist der NTP Server im W32TM deaktiviert, verstelle ich die Zeit an der CPU, starte ich den IPC neu, stellt sich kurz nach dem Start der Runtime die CPU Uhrzeit richtig und der Fehler ist weg.
Etwa 1 - 2 Minuten später steht der Fehler wieder an, ich kann die Uhrzeit der CPU verstellen und die bleibt dann auch so.

Der Zeit-Master (Die WinCC Runtime), sollte doch regelmäßig stumpf die Zeit zur CPU schicken, so ist es doch in den Verbindungseinstellungen hinterlegt.
Nur warum tut sie es nur ein Mal, nach dem Neustart...?!?!

Vielen Dank dafür.
Darüber stolperte ich auch schon, weswegen ich erst anfing mit dem NTP Server herum zu experimentieren.

Es ist dieser im von mit verlinkten PDF erwähnte Weg über die HMI Zeitmaster Funktion angedacht und so soll es auch laufen.
Es ist nun die Frage warum es nicht läuft, woran es liegen kann und was ich tun kann um das so zum laufen zu kriegen.

Zurück
Oben