TIA Zugriff per Remote Desktop auf TIA Portal in VM

FNK

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich versuche per Remote Desktop auf TIA Portal zuzugreifen, die auf einem VM installiert ist und damit Online auf Steuerung zu arbeiten. Alle Verbindungen sind OK. Online Verbindung zur CPU und anderen Teilnehmer ist existent. Per Remote kann ich alles sehen. Nur meine Maus kann ich bewegen, aber kann ich sie nicht verwenden.
Kann jemand bitte mir ein Tipp geben? Dankeschön

Gruß
FNK

Zuviel Werbung?
https://blog.wydler.eu/2020/07/23/maus-in-der-vmware-remote-konsole-nicht-nutzbar/

PS:
Ich bin mir nicht sicher, ob dir das hilft. Ich denke mal das hilft eher, wenn die Maus überhaupt nicht funktioniert.
Aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert.
Hi,
vielen Dank!
Diese Einstellungen hatte ich schon vorher gemacht. Leider ist das Problem trotzdem da. Ich sehe Mausbewegungen. Aber auf VM kann ich mit Maus oder Tastatur per Ferne nichts ändern. Weder anklicken mit Maus noch etwas eingeben per Tastatur. :-(
Gruß

Hi,

Tastatur auch!? Dann hört sich das ja an, als wenn Du nur "View Only"-Berechtigung hättest.
Gibt es solch eine Einstellung am entfernten Rechner?

Zuviel Werbung?
Hi,

Tastatur auch!? Dann hört sich das ja an, als wenn Du nur "View Only"-Berechtigung hättest.
Gibt es solch eine Einstellung am entfernten Rechner?
Tastatur auch. Die Einstellung sollte korrekt sein. Auf VM vor Ort sind alle Freigaben für einen Fernzugriff vorhanden

Bist Du sicher daß Du "Remote Desktop" meinst? Für mich klingt das eher nach Fernbedienung per VNC und "View Only"-Berechtigung.

Harald
Ich meine Remote Desktop. Vor Ort gibt es einen Rechner mit VM. Ich habe Zugriff auf per RDT auf den Rechner, wo VM am Laufen ist. Ich sehe auf VM mein Projekt in TIA Portal. Ich kann leider nur nichts im Projekt von Ferne ändern. Obwohl in VM Einstellung alles freigegeben ist.

Ich sehe auf VM mein Projekt in TIA Portal.
Wie ? Jemand vor-ort bedient den PC, und du guckst mit ?

Ich sehe Mausbewegungen. Aber auf VM kann ich mit Maus oder Tastatur per Ferne nichts ändern. Weder anklicken mit Maus noch etwas eingeben per Tastatur.
Also, der RDP Verbindung ist auf der VM Host, und nicht der VM Gast. Du kannst den VM Host bedienen, nur nicht der VM Gast.
Welche VM ist das ? VMware ?
Es scheint ein Problem mit die Zuteilung von dein entfernte Maus und Tastatur auf die VM.
Was ist in der VM eingestellt unter Edit .. Preferences .. Input .. Grab keyboard and mouse input in mouse click ?
Ist VMware Tools installiert ?
Ist der VM Gast schon in Betrieb wenn du per RDP online gehst ? Probier mal die VM zu starten erst wenn der RDP Verbindung aufgebaut ist.

Abgesehen davon, ich finde RDP problematisch. Besser ist Teamviewer oder VNC.

Wie ? Jemand vor-ort bedient den PC, und du guckst mit ?

Also, der RDP Verbindung ist auf der VM Host, und nicht der VM Gast. Du kannst den VM Host bedienen, nur nicht der VM Gast.
Welche VM ist das ? VMware ?
Es scheint ein Problem mit die Zuteilung von dein entfernte Maus und Tastatur auf die VM.
Was ist in der VM eingestellt unter Edit .. Preferences .. Input .. Grab keyboard and mouse input in mouse click ?
Ist VMware Tools installiert ?
Ist der VM Gast schon in Betrieb wenn du per RDP online gehst ? Probier mal die VM zu starten erst wenn der RDP Verbindung aufgebaut ist.

Abgesehen davon, ich finde RDP problematisch. Besser ist Teamviewer oder VNC.
Danke! Das Problem gibt sowohl bei RDP als auch Teamviewer. Es muss etwas auf VM nicht richtig eingestellt worden sein. Nur was? Ich habe IT der Firma informiert. Sie werden am Montag die Sache unter die Lupe nehmen. Danke nochmals.

Zurück
Oben