zun einem dint-Wert den Wert "1" addieren

Sedamon

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe Step 7 5.5 in KOP

in meinem Projekt zähle ich mit einer positiven Flanke immer 1 dazu. D.h. also: Baustein add_I und hier zu einem Wert (INT von einem DB) addiere ich "1" und schreibe das wieder genau in diesen DB-Wert. Somit erhöht sich dieser Wert bei jeder positiven Flanke. Funktioniert auch super.
Für eine Funktion reicht mir INT aber nicht aus, da der Wert über 32768 steigen wird.
Somit habe ich das dann mit dint versucht. Also Baustein add_DI. Hier kann man nicht "1" dazu addieren, habe es jetzt mit L#1 versucht. Das wird auch so vom Baustein akzeptiert. Nur ändert sich mein dint-Wert bei einer positiven Flanke nicht.

Kann jemand helfen?

mach mal nen Screenshot... sollte eigentlich funktionieren...
deinen Eintrag im DB den du erhöhst ist natürlich nun auch ein DINT?

Eine Adresse "DPD0" gibt es nicht. :cool:
Hast Du Dich in Deinem Programm vielleicht auch so schlusig vertippt? Ist am Eingang und am Ausgang des ADD_DI tatsächlich die selbe Variable angegeben? Ist das auch keine temporäre Variable? Hast du mal einen Screenshot?
Schreibt noch ein anderer Programmteil über die Variable, z.B. auf DB1.DBW2?

Harald

beobachtest du die variable mit einer VAT ?
womöglich die alte INT (16 Bit)
nun die neue dINT (32 bit ) aber in der VAT immer noch die "alte INT" das wäre dann NUR das HighWord.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
- Ist der DB online vorhanden und groß genug? (sind ab der Anfangsadresse des DBD mindestens 4 Byte vorhanden)
- Kannst Du dem DBD per Variablentabelle einen Wert zuweisen oder per Rechtsklick auf die Variable beim Programm beobachten und "Steuern"? Bleibt der Wert dann drin?
- Ist die CPU in RUN und wird der Programmteil auch bearbeitet?
- Leuchten rote LED, gibt es Fehler-Einträge im CPU-Diagnosepuffer?

Harald

also fragt mich nicht wie, aber als ich heut das PG und das Programm gestartet habe funktioniert auf einmal alles!? Was doch so ein Neustart manchmal alles bewirkt.
Danke trotzdem für die Hilfe.

Zurück
Oben