Step 7 Zwei Regler FB41 hintereinander

aah13

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Frohes neues Jahr

Mein Programm handelt sich darum,dass Zwei Ventile bei PID Regler in Step7(Simatic) mit gleiche Sollwert und Ist-Wert geregelt wird,daher programmiere ich zwei Regler hintereinander .

Die Bedingung der Funktion fürr erste Regler:

Istwert soll kleiner als Sollwert sein

Die Bedingung der Funktion fürr zweite Regler:

Istwert soll entweder gleich oder grösser als Sollwert sein

Der erste Regler funktioniert ganz gut . Das Probelm liegt an zweite Regler,obwohl ich es gleiche wie erste Regler programmiert habe.

Beim zweite Regler ist das Wert des Ausgangs von Regler (Manipulated Value(LMN)) null .

Diese Problem habe ich schon lange Zeit .Habe mehr als 3 mal diese Baustein reprogrmmiert aber Leider tritt gleich Problem auf

Für eure Hilfe wäre ich dankbar

Grüsse

aah13

Ich verstehe den Sinn darin nicht.
Beispiel Temperaturregelung:
Ein Regler soll die Temperatur an identischer Stelle auf 55°C der andere auf 45°C halten, das kann nicht funktionieren. Zumindest ergibt das keinen stabilen Zustand.

Was ist denn der Hintergrund des Ganzen, was soll dort geregelt werden?

Hallo Zusammen,

Frohes neues Jahr

Mein Programm handelt sich darum,dass Zwei Ventile bei PID Regler in Step7(Simatic) mit gleiche Sollwert und Ist-Wert geregelt wird,daher programmiere ich zwei Regler hintereinander .

Die Bedingung der Funktion fürr erste Regler:

Istwert soll kleiner als Sollwert sein

Die Bedingung der Funktion fürr zweite Regler:

Istwert soll entweder gleich oder grösser als Sollwert sein

Der erste Regler funktioniert ganz gut . Das Probelm liegt an zweite Regler,obwohl ich es gleiche wie erste Regler programmiert habe.

Beim zweite Regler ist das Wert des Ausgangs von Regler (Manipulated Value(LMN)) null .

Diese Problem habe ich schon lange Zeit .Habe mehr als 3 mal diese Baustein reprogrmmiert aber Leider tritt gleich Problem auf

Für eure Hilfe wäre ich dankbar

Grüsse

aah13
Zum Verständnis:
Liegt IST unter SOLL:
Regler 1 aktiv
Regler 2 inaktiv
Ventil 1 bekommt die Stellgröße
Temperatur 1 ist IST-Wert

Liegt IST über SOLL:
Regler 1 inaktiv
Regler 2 aktiv
Ventil 1 bekommt die Stellgröße
Temperatur 1 ist IST-Wert

Habe ich das richtig verstanden?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich vermute doch sehr stark, dass es sich bei den Ventilen um evtl. Heizen/Kühlen oder mehr/weniger Logik handelt.
Hierfür würde ich der FB42 Schrittregler verwenden und entsprechend beschalten.

Gruß Johannes

Zurück
Oben