TIA Zykluszeit F-Ablaufgruppe festlegen (S7 1512SP F-1)

herrwernersens

Level-2
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!
Beim Anlegen einer F-Ablaufgruppe wird deren Zykluszeit ja automatisch mit 100000 µs vorbelegt.
Die Analyse des F-Codes mittels der von Siemens bereitgestellten Excel-Liste ergibt eine max. Laufzeit der F-Ablaufgruppe von ca. 5ms.
Die Zykluszeit der CPU bewegt sich aktuell bei ca. 20ms.
Jetzt die Frage, auf welchen Wert sollte man die Zykluszeit der Ablaufgruppe sinnvollerweise ändern? Diese hat ja einen großen Einfluss auf die max. Reaktionszeit.
Gibt es da eine Faustformel o.ä. oder wie legt man eine sinnvolle F-Zykluszeit fest?
Bei der CPU handelt es sich um eine 1512SP F-1 PN, programmiert mit TIA V16.

Gruß, Werner.
 
Naja, kein Wort zur Applikation - daher lautet die Antwort zwangsläufig: "kommt drauf an!"

Meiner Erfahrung nach ist die Zykluszeit bzw. Zyklusüberwachungszeit eher ein untergeordneter Faktor.

Man kann je nach Applikation ausrechnen, wieviel Weg eine gefahrbringende Bewegung nach Auslösen der Sicherheitseinrichtung noch mit sich bringt, und erörtern ob es kritisch ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, kein Wort zur Applikation - daher lautet die Antwort zwangsläufig: "kommt drauf an!"

Meiner Erfahrung nach ist die Zykluszeit bzw. Zyklusüberwachungszeit eher ein untergeordneter Faktor.

Man kann je nach Applikation ausrechnen, wieviel Weg eine gefahrbringende Bewegung nach Auslösen der Sicherheitseinrichtung noch mit sich bringt, und erörtern ob es kritisch ist.
Das ist schon korrekt, Annäherungsgeschwindigkeiten usw. gehen ja in die Berechnung des erforderlichen Performance-Levels ein.
Aber mir geht es bei der Frage ganz grundsätzlich um die Festlegung der Zykluszeit der F-Ablaufgruppe.
Diese hat, wie schon erläutert, einen großen Anteil an der max. Reaktionszeit.
Die Siemens-Doku gibt, was diesen Punkt angeht, leider nicht sonderlich viel her.
 
also das ist schon mal diskutiert worden
 
Zurück
Oben