TIA F-CPU: Zusammenhang Zykluszeit Ablaufgruppe und TIMEOUT

ioStart

Level-2
Beiträge
178
Reaktionspunkte
30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kennt jemand die Überlegung, nach welcher man den Kommunikations-TIMEOUT einstellt?

Details: es gibt eine "Master"-F-CPU und mehrere Slaves welche über IO-CONTROLLER-I-DEVICE-Kommunikation Daten austauschen. Nun muss man bei den RCVDP und SENDDP-Bausteinen einen TIMEOUT vorgeben. Mir ist jetzt unklar, ob diese Zahl größer oder kleiner der Zykluszeit der F-Ablaufgruppe sein muss

vielen Dank für hilfreiche Tipps
 
auf jeden Fall größer ...
In der Hauptsache richtet sich das aber nach deinem Netzwerk, das du da benutzt. Der Timeout ist dann die Zeit innerhalb der eine Antwort / ein Feedback vorhanden sein muss ...

Gruß
Larry
 
nach einigem testen kann ich nun folgendes bestätigen:

wenn der Timeout mindestens doppelt so groß wie die Zykluszeit ist, läuft die Sache stabil.

Danke
Larry
 
OK ... dann hängt deine Peripherie wahrscheinlich an nichts anderem mit dran - ich habe da auch schon weit größere Zeiten eintragen müssen (500 ms).
Ansonsten musst du das ggf. noch ändern bzw. im Auge behalten ...
 
ich mache derzeit einen Testaufbau im Trockenen...
wenn die Sache in der Produktion läuft, will ich mindestens im voraus wissen, an welchen Parametern nachzujustieren sein könnte
 
Zurück
Oben