Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kommunikation zwischen BACnet und LON-Controller

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    28
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte einen Wago-Controller mit LONworks 750-819 in eine bestehende LON-Infrastruktur einbinden und Messwerte aus diesem LON-Netz auslesen. In einem weiteren Controller 750-831 (BACnet/IP) möchte ich diese Messwerte verarbeiten. Ich muss zwei Controller verwenden, um den Verarbeitungsaufwand aufzuteilen. Ansonsten hätte ich auch die LON-Klemme verwenden können. Beide Controller werden im Netzwerk eingebunden sein. Meine Frage ist nun: Wie setze ich die Kommunikation zwischen den Controllern um? Kommunizieren die Geräte über LAN? Gibt es einen Software-Baustein, der die Querkommunikation ermöglicht? Wie sieht dieser aus und mit welchen Variablen muss ich ihn füttern?
    Zitieren Zitieren Kommunikation zwischen BACnet und LON-Controller  

  2. #2
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Minden
    Beiträge
    120
    Danke
    20
    Erhielt 56 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Hallo Klimamensch,
    der 750-819 Controller hat keinen Ethernet- Anschluß.

    Man könnte mit zwei 750-654 einen Datenaustausch zwischen den Controllern realisieren.
    Je nach Anwendung und/ oder Gegebenheiten könnte man auch mit geeigneten Klemmen mit Bluetooth oder EnOcean oder.... arbeiten.

    MfG aus OWL

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    Hansastraße 27, 32423 Minden
    Beiträge
    120
    Danke
    6
    Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo Klimamensch,

    natürlich könnte man die beiden Controller über eine Serielle Verbindung (750-652) miteinander Kommununizieren lassen,
    aber wirklich zu empfehlen ist diese Variante wahrscheinlich nicht.
    Aus meiner Sicht halte ich es für sinnvoller einen BACnet Controller zu nutzen und diesen mit einer LON Klemme zu bestücken und so einen zweiten Controller zu umgehen.
    Zwei separate Geräte mit eigenständigem Programm erfordern unter Umständen auch mehr Verwaltungsaufwand.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com
    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

  4. #4
    Klimamensch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    28
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antworten. Ich denke, ich werden den Weg mit der LON-Klemme gehen. Sollte der geringste Aufwand sein.

Ähnliche Themen

  1. PXM20-E , Bacnet Controller hinzufügen
    Von JarJarBinks im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 08:39
  2. WAGO BACnet Controller 750-830 Probleme IP
    Von Thomas Linke im Forum WAGO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 19:19
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 19:20
  4. Verkaufe WAGO 750-830 BACNet Ethernet Controller
    Von pete_colo_Sima im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:55
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 22:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •