Sonstiges Sinumerik 840C Kommunikation zu PC - vielleicht mit C/C++ oder C#?

LowLevelMahn

Level-1
Beiträge
766
Reaktionspunkte
90
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ich noch keinen Überblick habe ist jede Information zur Kommunikation mit der 840C interessant fuer mich

Ich nutze bisher AGLink fuer 840D PL und SL Kommunikation - lesen/schreiben von SPS/NCK-Variablen und Datei Up/Download in die NC.
Jetzt könnte es sein das ich ein Projekt mit einer 840C bekomme und ich glaube da ist eine S5 drinn - bei dem NC-Teil bin ich völlig ahnungslos.
Wenn es eine S5-SPS ist werde ich wohl mit AGLink(S5-Kommunikation) die SPS-Variablen lesen/schreiben können - aber wie kann ich NC-Variablen lesen (wenn es die denn technisch überhaupt so in der Art wie bei der 840D gibt)
oder Dateien in die NC Up/Downloaden - AGLink hat definitiv keinen 840C-NC-Support mit eingebaut, ich habe von WinPCIn als Applikations-Lösung gehört (welche ich natürlich leider nicht direkt in meine eigene Software integrieren kann)

-gibt es jemanden der von extern SPS/NC-Variablen von eine 840C lesend/schreibend nutzt - und ein bisschen was erzählen kann?
-nutzt jemand 840C NC-Variablen?
-kann man ueberhaupt von extern NC-Variablen lesen/schreiben?
-führt jemand Up/Downloads von NC-Programmen durch?

gibt es irgendwas zu beachten - z.B. kann man sich einfach als zusätzlicher Abnehmer (fuer Datenerfassung) an die serielle Schnittstelle (oder gibts da Ethernet)
hängen - oder geht immer nur einer ohne Umstecken (also meine Software die eine NC-Datei kopiert, oder der Kunde der mit WInPCin direkt drann haengt)
mit dem ACCON-S5-Lan sollte ich ja draufkommen

kann jemand vielleicht ein Log von einem NC Up/Download mit Win/PCin erstellen, und wenn moeglich NC-Variablen lesen (oder geht das ueber die S5?)
dann kann ich die Kommunikation direkt über die serielle Schnittstelle implementieren

falls jemand Lust hat - hier 2 RS232 Log-Tools (beide können in Dateien loggen)
Microsoft PortMon (Freeware und von Microsoft selbst) - ist klein, sehr gut getestet und sollte vollkommen reichen - nur eine exe im zip ohne installation - läuft nicht unter 64bit
Freeware RS232 Data Logger

ich hab noch gesehen das es dort auch den ncdde-Server gibt - gibt es dazu auch den ddetest.exe with im HMI Advanced unter f:/mmc2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Thema noch nicht weiter gekommen - hat gar niemand hier irgendwelche Infos zu 840C Kommunikation? Absolut jede Information ist hilfreich - Danke
 
Hallo LowLevelMahn,
bin beim Stöbern in den Foren auf dies Thema gestossen.
Habe in der Vergangenheit einige Systeme mit 840C gehabt.
Im Unterschied zu der 840D waren für die Protokolle externe serielle Baugruppen in der PLC notwendig.
Das Programmiergerät wurde über eine serielle Schnittstelle der CNC angeschlossen. In den Settingdaten der CNC wurde dann die Schnittstelle fest für S5-Kopplung parametriert.
Wenn Du einen S5-Lan Adapter hast, kannst Du damit auf die PLC zugreifen. Ich hatte damals Kopplungen zwischen der PLC und und einem externen PC über das Siemens 3964R-Protokoll realisiert.
Die Verbindung war glaube ich mit einer CP525 oder CP 535 realisiert (Evtl. war die CP525 für seriell und die 535 für Ethernet, aber das weiss ich nicht mehr so genau :-(. Das Protokoll wurde mit einer Parametriersoftware auf die CP geschoben und anschliessend wurden die Bausteine Send und Receive in der PLC aufgerufen. Der Protokollrahmen wurde von der CP gehandelt. Auf der Rechnerseite
habe ich dann mit C++ das Protokoll verarbeitet. und die Daten in unserer Werkzeugverwaltung auf PC weiterverarbeitet. Das heisst, dass alle NC-Daten über die PLC-Bausteine PUT und GET in die PLC und dann über 3964R auf den PC transferiert wurden. Mit S5-Lan habe ich einmal PLC-Daten für eine Host-Anbindung bereitgestellt. Da wurden glaub ich die Werte aus der PLC über das PLC-Status Telegram
(Steuern Variable mit PG) geschrieben und gelesen. Ich glaube nicht, dass über diesen Weg direkt NC-Adressen adressierbar sind. Du wird immer in der PLC enstprechende Bausteine programmieren müssen.
Falls Du hierzu noch weitere Infos benötigst (Protokollaufbau 3964R , Bausteine SEND/RECEIVE, PUT/GET oder weitere Fragen) kannst Du Dich ja einfach mal melden.

Gruß
Burkhard
 
Hallo,
habe gerade noch gelesen, daß Du Teileprogramme transferieren willst. Das ging meines Wissens nur mit Zusatzprogrammen von Siemens automatisch. bzw durch Bedieneranstoss über die V24-Schnittstelle in den Teileprogrammspeicher. Das war dann ein reiner Filetransfer ohne Prüfsummen mit Soft- oder Hardwarehandshake.
Gruß
Burkhard
 
Zurück
Oben