Step 7 315-2DP mit CP Datenauslesen

elektro_hirs

Level-2
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen

Hier kurz der Aufbau bestehende CPU 315-2DP V2.0 mit CP 343-1 V2.0 von dieser Steuerung sollen Daten ausgelesen werden mittels OPC
Die Kommunikation über den CP läuft bereits zu einem TP900.
Ich kann den CP pingen und vom CP den Rechner pingen.

Auf dem Rechner bekomme ich die Meldung CPU nicht erreichbar

Der Aufbau funktioniert auf einer anderen Anlage mit CPU 315-2DP/PN ohne Probleme

Nun eine Frage dazu kann das an dem CP liegen sind hier andere Parameter zu beachten als beim Betrieb mit inkl. PN???
Muss im Programm oder eher an den Einstellungen etwas vverändert werden.
Bin hier total ratlos wo ich zumindest suchen soll.

FG Hirs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für OPC DA und eine unspezifizierte Verbindung ist es egal ob es direkt an eine in die CPU integrierte Schnittstelle verbindet, oder über ein CP.
Die wichtige Parameter sind IP (von das Schnittstelle, CPU oder CP) und Rack (immer = 0 bei S7-300 egal wo die CP plaziert ist) und Slot (immer = 2 bei S7-300 egal wo die CP plaziert ist).

Kannst du mit STEP7 über die CP an die 315-2DP verbinden ? Wenn nicht, dann ist da etwas faules mit entweder die Konfiguration oder die CP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Erstaml danke für die Antworten
Die "Gegenseite" hat mir die Screenshot mal gesendet.
1660491034590.png
1660491069140.png




Ich denke mittlerweile das es an der HW-Konfig liegt.
Aber wo weiß ich aktuell nicht so ganz

Hat jemand evtl. schonmal sowas gemacht??
Kann es evtl. am CP liegen da dieser schon 10 Jahre alt ist??
Muss ich überhaupt eine verbindndung anlegen??

Danke Nochmals an ALLE
 
Verwendet das OPC eine S7-Verbindung? (ich kenne mich mit OPC kaum aus)
Wo wird denn in dem Verbindungsaufbau die Verbindungsressource angegeben? Die sollte in der Regel 03 sein (TSAP = 0x0302), da braucht in der S7-SPS keine Verbindung projektiert werden. Man kann vermutlich auch projektierte Verbindungen verwenden, die muß man dann in der SPS mit NetPro projektieren. Da müsste dann beim Verbindungsaufbau die projektierte Verbindungsressource (ab 10 hex, z.B. TSAP = 0x1002) angegeben werden.

Die Screenshots verwenden zwei verschiedene IP-Adressen ...144.21 und ... 144.80 . Ist das das Problem?

Harald
 
Ich wiederhole:
Kannst du mit STEP7 über die CP an die 315-2DP verbinden ? Wenn nicht, dann ist da etwas faules mit entweder die Konfiguration oder die CP

Verwendet das OPC eine S7-Verbindung? (ich kenne mich mit OPC kaum aus)
Hängt von die OPC Verbindung an. Aber ist fast immer ein S7-Verbindung.

Die "Gegenseite" hat mir die Screenshot mal gesendet.
Die "Gegenseite" wer/was ist das ?
Du bist nicht der verantwortliche für die OPC Verbindung ?
Welche OPC Server wird verwendet ?
Kannst du uns die Konfiguration von die OPC Server zeigen ?
 
Zurück
Oben