TIA Aktualisierung in E/A-Feld zu langsam

HiBobb

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
wir nutzen in 3 baugleichen Anlagen je ein TP1500 (6AV2 124-0QC02-0AX0). Dieses ist u.A. mit einer S7 1200 verbunden.
Bei einer dieser Anlagen musste das Panel getauscht werden und da das 6AV2 124-0QC02-0AX0 nicht mehr verfügbar war, haben wir das 6AV2 124-0QC02-0AX1, also eine Version neuer, eingebaut. Im TIA Projekt habe ich das Gerät gegen das neuere ausgetauscht und ansonsten die Projektierung unberührt gelassen.

Mit dem neuen Panel trat nun das Problem auf, dass Variablen im E/A-Feld nicht mehr so schnell aktualisiert wurden, wie es eingestellt ist. Der Erfassungszyklus ist auf 100ms eingestellt, was auch vom Kunden gewünscht ist, da diese Variablen eine Zeit für einen Vorgang angezeigen, wonach die Anlage eingestellt wird. Die Aktualisierung erfolgt auch nicht gleichmäßig. Teilweise werden sie wie gewollt aktualisiert, teilweise stockt die Aktualisierung ( ca. 1-3 sek. keine Aktualisierung).
Ich habe Probehalber den Erfassungszyklus auf 500 ms und 1 sek. gestellt. Dabei war das Verhalten allerdings ähnlich.

Das vorher eingebaute Panel (6AV2 124-0QC02-0AX0) konnte repariert werden und wurde auch wieder eingesetzt. Damit ist das Verhalten wieder wie gewünscht. Allerdings bleibt die Frage, woher dieses Verhalten am neuen Panel kommen kann. Denn auch mit einer anderen Projektierung in einer anderen Anlage hat der Kunde berichtet, dass das Panel "langsam sei" das konnte ich aber noch nicht persönlich beobachten, da wir noch nicht wieder da waren.

Das Projekt wurde mit TIA V15.1 Upd 4 erstellt. Die verbundene S7 1215 ist mit V13 projektiert und die Variablen werden über absolute Adressierung ausgelesen.
Vielleicht hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen und konnte eine Lösung finden.
Viele Grüße
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal etwas ähnliches hatte.
Hab dann die neuste Firmware aufs Panel geknallt und es war gut.

Grüße

Marcel
 
Wir waren nun beim Kunden und ich konnte mit dem Panel arbeiten. Das Hochrüsten der Firmware hat keine Änderung gebracht.
Ich habe dann einfach ein neues Bild erstellt, und alle Elemente aus dem Bild mit dem fehlerhaften verhalten in das neue Bild kopiert.
In dem neuen Bild werden die E/A-Felder wie gewollt und flüssig aktualisiert und in dem alten Bild stockt die Aktualisierung weiterhin. Das Verhalten kann ich mir nicht erklären, aber es wundert mich auch nicht, bei all den Erfahrungen, die ich mittlerweile mit diesen Comfort Panels gesammelt habe.

Grüße
 
Wir waren nun beim Kunden und ich konnte mit dem Panel arbeiten. Das Hochrüsten der Firmware hat keine Änderung gebracht.
Ich habe dann einfach ein neues Bild erstellt, und alle Elemente aus dem Bild mit dem fehlerhaften verhalten in das neue Bild kopiert.
In dem neuen Bild werden die E/A-Felder wie gewollt und flüssig aktualisiert und in dem alten Bild stockt die Aktualisierung weiterhin. Das Verhalten kann ich mir nicht erklären, aber es wundert mich auch nicht, bei all den Erfahrungen, die ich mittlerweile mit diesen Comfort Panels gesammelt habe.

Grüße
Ich würde mal den IM Ordner löschen, alles neu generieren und neu laden ( Vorher mal Projekt archivieren )
https://support.industry.siemens.co...-im-ordner-ihres-tia-projekts-?dti=0&lc=de-WW
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir waren nun beim Kunden und ich konnte mit dem Panel arbeiten. Das Hochrüsten der Firmware hat keine Änderung gebracht.
Ich habe dann einfach ein neues Bild erstellt, und alle Elemente aus dem Bild mit dem fehlerhaften verhalten in das neue Bild kopiert.
In dem neuen Bild werden die E/A-Felder wie gewollt und flüssig aktualisiert und in dem alten Bild stockt die Aktualisierung weiterhin. Das Verhalten kann ich mir nicht erklären, aber es wundert mich auch nicht, bei all den Erfahrungen, die ich mittlerweile mit diesen Comfort Panels gesammelt habe.

Grüße
sind in dem nicht funktionierenden Bild noch irgendwelche Scripte oder sonstwas ?
 
Was wird abhängig von der Variable noch gemacht? Wer kann einen Wert ablesen der alle 100ms aktualisiert wird???
Unabhängig von der Fehlfunktion auf dem neueren Panel sehe ich keinen Sinn in diesem Erfassungszyklus - sollte da nicht besser die SPS den Wert am Ende der Messung in eine Anzeigevariable kopieren?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sind in dem nicht funktionierenden Bild noch irgendwelche Scripte oder sonstwas ?
Es sind keine Scripte oder andere Funktionen, die ausgeführt werden. Das würde das ganze dann vermutlich auch nur über eine gewisse Zeit nach dem Aufbau beeinflussen oder nicht?

Was wird abhängig von der Variable noch gemacht? Wer kann einen Wert ablesen der alle 100ms aktualisiert wird???
Unabhängig von der Fehlfunktion auf dem neueren Panel sehe ich keinen Sinn in diesem Erfassungszyklus - sollte da nicht besser die SPS den Wert am Ende der Messung in eine Anzeigevariable kopieren?

Harald
Tatsächlich war es eine Anzeige, die ich während der Inbetriebnahme eingefügt habe, um die Zeit des Prozesses darzustellen. Das hat dem Kunden soweit gefallen, dass es drin geblieben ist. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir da keine großen Gedanken zu gemacht und bei den anderen 2 Anlagen funktionierte es problemlos. Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich besser gewesen immer nur das tatsächliche Ergebnis anzuzeigen.
 
Dann ist da wohl was im TIA-Projekt fehlerhaft - eine der üblichen Krankheiten seit WinCC flexible. Da hilft dann nur das fehlerhaft arbeitende Objekt löschen und komplett neu einfügen.

Harald
 
Zurück
Oben