allg. (Anfänger-) Fragen zu Beckhoff

hannes_bw

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi leute,

vorab Info: Ich komme aus der Gebäudetechnik und habe dort 95% mit KNX zu tun gehabt.
Meine Vorkenntnisse mit Beckhoff sind noch gering, ich habe mal TC2 sowie TC3 installiert und ein paar Tests durchgeführt.
Die ersten Versuche mit der DALI Klemme in ST waren erfolgreich.

Nun möchte ich für ein neues Projekt ein Bürogebäude mit Beckhoff realisieren. Hintergrund ist einfach der, dass viel mehr Möglichkeiten hinsichtlich weiterer Schnittstellen und Protokolle möglich sind.
Daher scheint mir zukünftig der Umstieg doch sinnvoll zu sein. Und falls es mal vom Design her schön werden soll (Bediengeräte) gibt's ja immernoch die EIB Klemme.

Das Gebäude hat 4 Stockwerke. Jedes Stockwerk soll später ggfls. sep. vermietet werden.
Daher dachte ich mir jedes Stockwerk erhält einen sep. CX.... (welchen weiß ich noch nicht da mir nicht klar ist wie ich die Performance zu berücksichtigen habe).
So wäre auf jeden Fall mal sicher gestellt, dass jeder Stock physikalisch getrennt für sich funktionieren kann.

Nun stelle ich mir die Frage wie trotzdem eine Kommunikation untereinander, also die CX der 4 Stockwerke untereinander, umgesetzt wird. (Stichwort Zentralbefehle für Beschattung bei Sturm, Heizungszentralbefehle usw.).

Wie darf man sich das Vorstellen? Die Geräte werden über Ethernet vernetzt, das ist mir klar. Wie jedoch funktioniert der Austausch der Variablen?
Die globalen Variablen sind ja nur innerhalb der jeweiligen Anwendung Global.

Für die exakte Projektierung werde ich auf jeden Fall auf die Beckhoff Beratung zurück greifen, ich erlaube mir jedoch mal hier die ein oder andere Frage ein zu bringen in der Hoffnung, dass es Leute gibt die Helfen wollen/können.

Danke vorab!
 
Hi,

logischwerweise ist jede SPS ein in sich geschlossenes Projekt. Um nun Datenaustausch über das Ethernet-Kabel zu betreiben musst du das entsprechend auf beiden Seiten (Sink und Source) equivalent projektieren.
Und jetzt kommt dann die Qual der Wahl. Benötigte Auffrischungszeit/Determinismus...
-Ohne Programmierung, nur Konfiguration kann man z.B. Publish/Subscriber (heuzutage wohl auch EAP genannt) benutzen.
-Alternativ, wenn es viele Unterstationen sind die alle miteinander reden wäre dann irgendwann OPC-UA interessant.
-Oder aber per Baustein schreiben/lesen in die andere PLC...

Ich persönlich würde wohl auf die Publish/Subscriber Variante gehen mit langsamen (in Bezug die Zykluszeiten der EA) Zykluzeiten im x00 msec Bereich damit das Ethernet-Netzwerk (oder planst du ein getrenntes Netz für die Automatisierung) davon quasi unbeeinflusst bleibt.

Ach ja: Je nachdem wie du programmierst bzw. was du reinpackst sollte ein CX8090 (nur TC2) vollkommen ausreichen, der hat aber keinen DVI-Ausgang. Performance in der Gebäudeautomatisation kenne ich übrigends nicht wirklich. Es gibt nur Leute die extrem viel reinpacken...
Allerdings hat das dann nur noch wenig mit Steuerung zu tun sondern eher mit Logging/Trending/Visualisierung...
Wenn es noch ein bisschen Zeit hat würde ich allerdings persönlich auf TC3 und den CX8190 schielen. Der ist aber noch nicht verfügbar.

Guga
 
SPS Control pannel

Hallo,

beim SPS-Forum-Treffen 2014 gab es einen interessanten
Vortrag zur Gebäude-Automatisierung mit Beckhoff von
Matthias Natterer, NATTERER engineering. Er kann Dich
sicher gut beraten ...

Vorträge SPS-Forum-Treffen 2014


Hallo, bin leider ein kompletter SPS Neuling, und weiss leider nicht worauf es bei dem SPS draufankommt.
Ich habe Kontroll- Pannels mit Sicherheitsglass und Touch screen von 4 inch bis 15 inch.
Den Touch Screen kann man auch mit nassen fingern oder mit Handschu benutzen.
Die Pannel haben einen Freescale Prozessor. Habe die noch nie in der SPS Umgebung angewendet.
Würde gerne jemanden finden der mir die gängigen SPS Anwendungen etwas näher erklärt


Gibt es Anbieter für SPS Software die man im Pannel Installieren kann?
Das sind alles blutige Anfänger Fragen, würde mich freuen jemanden zu finden der mir da helfen kann.


Gruss
Georg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, bin leider ein kompletter SPS Neuling, und weiss leider nicht worauf es bei dem SPS draufankommt.

Hallo Georg, vielleicht kannst Du im Bereich HMI ein
neues Thema starten – hier geht es um etwa ganz
anderes.

https://www.sps-forum.de/hmi/

Wenn es nur um die Werbung für Deine Panels geht,
dann hier:

https://www.sps-forum.de/werbung-und-produktneuheiten/
 
Zurück
Oben