Step 7 Busfehler bei ET200SP Projektierung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich diese auf X2 lege, dann habe ich nur einen Busteilnehmer (Adresse 0). Auch wenn ich hier die PG Schnittstelle auf Profibus umschalte.
Wie schon gesagt, da musst du das "Einziger Master am Bus" ausschalten.

@DeltaMikeAir
Er hat doch schon 2x Profibusstecker mit PG-Buchse am Profibus-Kabel. Da braucht er sein Programmierkabel nur draufstecken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In Real ist auch wirklich das AI Modul und das EnergyMeter Modul gesteckt?
Und der unterste DIL-Schalter ist auf OFF?

Es wäre schön, wenn du abschließend nochmal ein Foto des jetzigen Gesamtaufbaus und von HW Konfig posten könntest. Jetzt, wo es ja anscheinend funktioniert.

Und falls der Aufbau mit nur einem EnergyMeter Modul wieder nicht funktioniert, dann wende dich mal an den Siemens Support, wieso das nicht geht. Und weise die auch gleich auf die falsche Darstellung oder zumindest fehlende Erklärung des untersten DIL-Schalters im Gerätehandbuch hin. Das ist auch schon mindestens 9 Jahre so falsch/schlecht.
Mache ich, danke.
 

Anhänge

  • IMG_9243.jpg
    IMG_9243.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_9244.jpg
    IMG_9244.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
Wie schon gesagt, da musst du das "Einziger Master am Bus" ausschalten.

@DeltaMikeAir
Er hat doch schon 2x Profibusstecker mit PG-Buchse am Profibus-Kabel. Da braucht er sein Programmierkabel nur draufstecken.
Achso sorry. Mein dritter Teilehmer wird angezeigt. Nur als Passiv. Habe das leider übersehen, tut mir Leid. Schwer zu erkennen aber die 3 ist auf dem Bild weiß, die anderen Felder sind grau.
 

Anhänge

  • IMG_9245.jpg
    IMG_9245.jpg
    8 MB · Aufrufe: 25
Es wäre schön, wenn du abschließend nochmal ein Foto des jetzigen Gesamtaufbaus und von HW Konfig posten könntest. Jetzt, wo es ja anscheinend funktioniert.
Mache ich, danke.
Danke für die Fotos. So ist das auch für andere Leute mit dem Problem hilfreich.
Da gibt es nun also ein Happy End mit Funktioniert! (y)

Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich den Haken setze bei "Station Passiv" wird im Kästchen 3 auch ein Haken auftauchen.
Ach, das kannte ich noch gar nicht. Ich habe mir bisher immer die Augen "gebrochen", um zu erkennen, ob das Kästchen nun hellgrau oder dunkelweiß ist ...
 
Noch ein Tipp wegen dem bei Profibus-DP gefährlichen "Einziger Master am Bus":
In den Eigenschaften des PROFIBUS unter "Busparameter" sollte man "[x] Zyklisches Verteilen der Busparameter einschalten" aktivieren, dann kann sich ein Profibus-Programmier-Adapter schneller und mit weniger Störungen auf den laufenden Profibus aufsynchronisieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hab jetzt immer noch nicht kapiert warum es jetzt läuft ?
Sagen wir mal: Siemens Fehler ?! ;) Vielleicht mag die IM kein einzelnes EnergyMeter-Modul, oder falsche Firmware projektiert, oder die GSD-Datei kann nicht das, was das HSP kann, oder ...

Eigentlich lief der Bus ja schon bei Beitrag #26 bzw. schon von Anfang an (siehe #9) (wenn man der grünen DP-LED des IM glauben kann). Da kann es eigentlich nur noch ein Projektierfehler bei dem EnergyMeter-Modul gewesen sein. Da hätte man mal "Teilnehmer diagnostizieren" machen müssen oder in den CPU-Diagnosepuffer schauen.

Vielleicht sind die Einträge im CPU-Diagnosepuffer auch noch da? Ich meine, die CPU hat über 500 Einträge?
Also Baugruppenzustand der CPU > Diagnosepuffer, dann dort unter "Einstellungen" auf die maximal mögliche Anzahl hochstellen,
dann "Aktualisieren", dann "Speichern unter"

Dass später bei der Busdiagnose die Teilnehmer 2 und 3 nicht angezeigt wurden, war einfach die falsche Einstellung der PG-Schnittstelle mit aktivem "Einziger Master"
 
Zurück
Oben