TIA ET200S Fehler aber keine SF an

S7Typ

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
Wir haben bei einem Kunden eine ET200S im Einsatz. Diese besitzt 3 Profinet Schnittstellen. An diesen ist ein Panel und ein CP einer anderen Steuerung angeschlossen. Bei Bedarf wird vom Kunden eine FRITZ!Box mit LTE Router angeschlossen über welche wir uns per VPN mit der Steuerung verbinden. Dies hat in der Vergangenheit sehr gut funktioniert. Heute sollten Änderungen durchgeführt werden (am Programm) und der Kunde berichtete, dass heute morgen nach einer Bedienung des Panels plötzlich überall Rauten auf dem Panel erscheinen (Verbindungsabbruch). Auch auf seiner Leitwarten Visualisierung bekommt er keine Werte mehr angezeigt nur Rauten. Davor existiere noch kein Eingriff über den Fernzugriff (dieser sollte erst heute Mittag geplant erfolgen).Über Fernzugriff komme ich überhaupt nicht auf die SPS, aber auf das Panel. Die SPS leuchtet auf RUN und keine Fehler/rote LED ist aktiv. Was könnte der Fehler sein? Leider ist die Steuerung 500km entfernt von unserer Firma. Warum können plötzlich beide Visualisierungen nicht mehr auf die SPS zugreifen obwohl alles grün ist. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wissen wir nicht. Die Anlage kann nur über das Panel gestartet werden. Der Verbindungsabbruch zum Panel und der Leitwarte kam bevor der Router aufgesteckt wurde.
 
Lass dir doch mal ein Foto von der Steuerung schicken,
dann kannst du doch erstmal beurteilen ob Sie in „RUN“
ist oder vielleicht ein Stecker ab ist.
 
Das Panel wird erreicht und das ist an der Schnittstelle an der SPS angeschlossen, ebenso wie der LTE Router
 
Mal SPS und HMI Panel ausschalten und wieder einschalten?
Was für ein Panel ist das? Typ?
Stimmt die IP-Adresse des Panels noch?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja wurde alles mehrmals probiert. SPS Stop Start, Hauptschalter ein/aus, Netzwerkkabel entfernt und getauscht. Am Panel das gleiche. Die Anlage ist seit Dezember im Betrieb lustiger Weise hatte ich auch einen tollen unerklärlichen Fehler bei der Inbetriebnahme gehabt. Wir hatten einen Anlagenfehler simuliert um eine korrekte Abschaltung zu testen (hatten wir davor schon mehrfach erfolgreich getestet). Plötzlich wurden 4 Analogwerte nicht mehr anzeigt -> Rauten. Da wurde auch alles probiert letztendlich ging es nur durch Änderung der HWKonfig. Die habe ich neu geladen mit deaktvierten Analogkanälen und dann erneut wieder aktiviert. Dann ging es wieder. Da weiß ich bis heute nicht warum. Damals war die SPS auch grün und am Panel ging aber ansonsten alles.
 
Programmiert da im Netz vielleicht noch ein Programmierer und hat Deine SPS abgeschossen?
Ja aber warum ist die dann noch grün? Laut Anlagenbediener ist das ganze in dem Moment passiert wo von Hand ein Motor abgeschaltet wurde. Und zu dem Zeitpunkt war der VPN Router nicht am Netz
 
Zurück
Oben