TIA Fernwartung über TeamViewer funktioniert nicht immer

rostiger Nagel

Forums-Knochenbrecher
Teammitglied
Beiträge
16.498
Reaktionspunkte
6.104
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bräuchte mal etwas Hilfe, vielleicht weiß da jemand etwas mehr als ich.

Ich mache sehr Fernwartung über TeamViewer auf PC's,, dazu nutze ich meinen Notebook
den ich dann über eine Dockingstation betreibe.

Ich setzte die Voraussetzungen die Erforderlich sind um Online zu gehen.
  • Team Viewer Fernsteuerung starten (damit bin ich erst einmal Grundsätzlich auf den Kunden-Rechner)
  • Team Viewer VPN starten und auch auf Kundenseite starten.
  • Netzwerkarte und IP auf Kundenseite lokalisieren
  • "route" auf meinen Rechner über die Console hinzufügen
  • Dann erweitertes Online Verbinden über die TeamViewer.
An dieser Stelle klemmt es, mal klappt es ohne Probleme, dann muss ich anstatt über die Netzwerkarte
"TeamViewer" über die USB-Schnittstelle gehen mit der die Docking Station verbunden ist. Das ist schon
einmal merkwürdig.

Zur Zeit hat es bei einen Kunden absolut nicht funktioniert, also ins Nachbarbüro zu einen Kollegen, wo es
sofort Funktionierte. Er sagte er kennt das Problem und steckt das Netzwerkkabel nicht in die Dockingstation
sondern direkt in den Rechner, ist zwar umständlich, wozu dann noch eine Dockingstation aber ich versuche
es mal.

Jetzt wird mir beim "Erweiterten Online Verbinden" die TeamViwer Netzwerkkarte nicht mehr angeboten?

1669881618118.png

Bevor ich umgesteckt hatte war Sie aber da und ich sehe Sie auch noch in den "Online-Zugängen".
1669881702076.png

Ein neuer Boot hat nichts gebracht, wie bekomme ich Sie wieder in die "Online Zugänge -> Verbindung mit Schnittstelle/Subnetz"?
 
Keine Lösung aber vielleicht ein Versuch wert.

Ich habe manchmal erlebt mit eine andere VPN dass man über den Ethernet Karte über den die VPN erstellt ist auch online gehen kann wenn nur die VPN und Route zuerst erstellt ist.
Habe ich herausgefunden wenn ich vergessen habe auf die VPN umzustellen, aber online gehen hat trotzdem funktioniert.
Ich nehme an weil es ist alles TCP/IP und wenn eine Route erstellt ist, dann wird den Weg trotzdem gefunden.
Ich verwende immer verbinden mit Gerät mit dieselbe Adresse.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Keine Lösung aber vielleicht ein Versuch wert.

Ich habe manchmal erlebt mit eine andere VPN dass man über den Ethernet Karte über den die VPN erstellt ist auch online gehen kann wenn nur die VPN und Route zuerst erstellt ist.
Habe ich herausgefunden wenn ich vergessen habe auf die VPN umzustellen, aber online gehen hat trotzdem funktioniert.
Ich nehme an weil es ist alles TCP/IP und wenn eine Route erstellt ist, dann wird den Weg trotzdem gefunden.
Ich verwende immer verbinden mit Gerät mit dieselbe Adresse.
Hallo Jesper,
danke das hat geholfen, der wesentliche Punkt ist das man die richtige Schnittstelle
auswählt.
  • an der Dockingstation -> über USB
  • Direkt -> über Ethernet
  • Suchen über "Geräte mit gleichen Adresse anzeigen"
1669888724846.png

Ich habe immer über erreichbare Teilnehmer gesucht.

Danke für den Tip, das habe ich gebraucht🙃(y)
 
Hallo Zusammen,

ich habe einige Beiträge gelesen, aber dennoch nichts gefunden was mich weiter bringen könnte.

Ich versuche ebenfalls über Teamviewer eine Verbindung auszubauen.
Teamviewer ist auf einer Simatic PC Station installiert.
Die PC Station hat die IP 192.168.9.7. Die PLC die mit Profinet kommuniziert hat die IP 192.168.9.2
Die Teamviewer VPN Verbindung ist aufgebaut. Der Ping 7.17.92.153 ist ebenfalls erfolgreich.
Aber dennoch will es mir nicht gelingen die Verbindung zur 192.168.9.2 (PLC) herzustellen.
Die PC Station hat natürlich eine Verbindung zur PLC. Der Ping von 192.168.9.7 zur 192.168.9.2 ist ebenfalls erfolgreich.

Ich habe außerdem noch die Firewall abgeschaltet.
 

Anhänge

  • route.PNG
    route.PNG
    277,1 KB · Aufrufe: 29
Servus,

man kann nur bei einer der 3 Netzwerkschnittstellen einen Router angeben.
Eine theoretische Möglichkeit wäre auf der PC-Station noch irgendwie SNAT von VPN auf Maschinennetzwerk aktivieren.
Ich habe jetzt leider keine Ahnung ob das möglich ist.
 
Was man probieren könnte ist, die Nutzung der "Internetverbindung" des Maschinennetzes an die TeamViewer VPN freizugeben (auf der PC-Station).
1696855871537.png
(Symbolbild)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmal,

der Ehrgeiz hat nun doch gesiegt.
Sollte der Router in der Steuerung aufgrund anderer Anwendungen nicht zur Verfügung stehen, besteht die Möglichkeit wie @R4m80 es vorgeschlagen hat eine Freigabe zu setzen.

Wenn das PG die VPN Verbindung hergestellt hat, dann muss ein
route add (IP PC Station ) mask 255.255.255.255 (VPN IP des partners) metric 1
Mit einem Ping seht ihr das die Verbindung hergestellt wurde.
und einen zweiten
route add (IP PLC ) mask 255.255.255.255 (VPN IP des partners) metric 2
Mit einem Ping seht ihr das die Verbindung hergestellt wurde.
 
Ich glaube (mit meinem gefährlichen Halbwissen), dass
Code:
route add 192.168.9.0 mask 255.255.255.0 (VPN IP des partners) metric 1
ausreichen sollte und du auch damit auf das gesamte Maschinennetz zugreifen kannst.

Edit.:
Steht auch in der Anleitung von @JesperMP auf Seite 8 unter dem Bild beschrieben.
1696863278597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich mit der Freigabe der "Internetverbindung" an die VPN schon.
Ich glaube hier wurde ein ähnliches Problem behandelt.

Hast du das mal getestet?

Laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Internetverbindungsfreigabe

Dabei stellt der Computer, der ICS zur Verfügung stellt, die Dienste Network Address Translation (NAT), DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) und DNS-Server (Domain Name Service) zur Verfügung und macht es somit möglich, dass Computer-(Clients), die per LAN angeschlossen sind, dessen Internetanbindung nutzen können, ohne dass weitere Dienste oder Server vorhanden sein müssen.

NAT klingt schon mal gut, aber ob man jetzt einen wilden DHCP Server im Netz will ....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du das mal getestet?
Nein, habe ich leider noch nicht.
Ich hatte noch nicht die Muse mich mit der IT-Abteilung oder einer modifizierten VM abzuplagen.
NAT klingt schon mal gut, aber ob man jetzt einen wilden DHCP Server im Netz will ....
DHCP- und DNS- Server wären meiner Meinung auf der TeamViewer VPN-Seite und ich glaube nicht, dass das stört.
 
Ist das Einbeziehen der Broadcastadresse hier gewollt?
Ich weis nur dass die Maske 255.255.255.255 erzeugt die Route für 1 spezifik Addresse in den Subnet.
Und die Maske 255.255.255.0 erzeugt die Route zu alle IP Adressen in den Subnet. Wenn ein Broadcast gesendet wird, nehme ich an es erreicht alle Adressen auf die geroutete Seite.
Bin aber kein Guru auf das Thema.
 
Ich weis nur dass die Maske 255.255.255.255 erzeugt die Route für 1 spezifik Addresse in den Subnet.
Und die Maske 255.255.255.0 erzeugt die Route zu alle IP Adressen in den Subnet. Wenn ein Broadcast gesendet wird, nehme ich an es erreicht alle Adressen auf die geroutete Seite.
Bin aber kein Guru auf das Thema.
255.255.255.255 sorgt dafür dass er nur sich selbst sieht (Kevin alleine zuhause quasi)
255.255.255.0 sorgt dafür dass alle Teilnehmer im Bereich gesehen werden können

Hierfür zum nachlesen:
 
Zurück
Oben