TIA Hardwareconfig: Planen einer neuen Anlage

Mogli

Level-2
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

meine Firma möchte einen neuen Schaltschrank bauen und ich soll mich um die SPS-Komponenten kümmern.
In meiner alten Firma hat das immer die Abteilung gemacht, die auch den Eplan erstellt hat.
Da es sowas in der neuen Firma nicht gibt, soll ich mich drum kümmern.
Ich habe das noch nie gemacht und will auch nichts falsch machen. Deshalb frage ich nach eurem Rat.

Realisiert werden soll alles in TIA V15.1.

Die Anlage hat 2 Schaltschränke.
Im ersten Schrank wird das ganze so aussehen:

1666760954298.png

Hier wird eine CPU 1214C DC/DC/DC eingebaut. Laut Datenblatt habe ich auf dem Rack dann noch 2 freie Slots um die Anlage ggf. zu erweitern.
Ebenfalls soll im Schrank 1 ein TP1200, sowie 2 FUs von Schneider ATV930 verbaut werden. Somit benötige ich 1 Switch.

Im Schrank 2 (der befindet sich nicht im gleichen Raum) wird ebenfalls ein Panel und DIs Benötigt.
Da dachte ich mir, dass man dann doch dort eine ET200SP verbauen kann:
1666761253828.png
Mein Gedanke war, dass man auch hier ein TP1200 verbauen kann.

Dann würde der Gesamte Aufbau wie folgt aussehen:

1666761311823.png

Jetzt kommen meine Fragen, die von euch vermutlich schnell und einfach beantwortet werden können:

1. Kann ich die PLC1 (CPU1214C) direkt (über ein Switch) mit der ET200SP verbinden?
Oder benötigt man noch spezielle Kommunikationsmodule?

2. Mein Chef meinte, ob es eine alternative zu dem 2. TP1200 gibt?
Vielleicht ein Monitor? Ich weiß leider garnicht, wie man das dann realisieren kann/muss

3. Wenn ich in jedem der beiden Schaltschränke ein Switch einbaue, müssen diese "gemanaged" sein, oder
kann man da eigentlich jedes x-beliebige Switch einbauen?

Vielleicht habt ihr ja auch noch eine gute Idee/ Anregung?
Ich bedanke mich schonmal herzlich für eure Hilfe.

Grüße aus Luxembourg!
 
Moin

Zu 1: Nein geht direkt, bzw. über einen Switch

Zu 2: Alternativ ein kleineres/größeres Panel oder einen PC mit WinCC Advanced als Runtime, oder sogar WinCC Professional

Zu 3: Die Switche müssen nicht gemanaged sein, aber Profinet fähig sollten sie sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin

Zu 1: Nein geht direkt, bzw. über einen Switch

Zu 2: Alternativ ein kleineres/größeres Panel oder einen PC mit WinCC Advanced als Runtime, oder sogar WinCC Professional

Zu 3: Die Switche müssen nicht gemanaged sein, aber Profinet fähig sollten sie sein.
Guten Morgen @Mok_1988 ,

schon Mal vielen Dank für deine Antwort.

Zu 1: Super, dann wird nichts weiter benötigt

Zu 2: Wenn man die Option mit einem PC realisieren würde, und dort eine WinCC Advanced Runtime laufen lässt,
wird dann ein PC benötigt, den man in die Tür eines Schaltschrankes bauen kann (Panel PC?) oder meinst du etwas anderes?
Ist so etwas günstiger zu realisieren als ein 2tes TP1200 (oder ggf ein kleineres TP)?

Zu 3: Danke für die Info!

Grüße aus Lux!
 
Zu 2: Geht beides, also Panel PC im Schrank, oder ein herkömmlicher Stand Rechner auf dem Schreibtisch
Welche Version günstiger ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß was eine Runtime Lizenz kostet
 
Wenn Du im 2. Schrank ne ET200SP nimmst, würde ich im ersten Schrank aus Einheitlichkeitsgründen/Ersatzteilhaltung ne S7-1512SP nehmen.
2 TP1200 sind sicherlich günstiger und einfacher als Panel-PCs mit TIA WinCC Adv. oder Prof.
Stellt sich nur die Frage der Lieferzeiten.
Für Profinet-IO würd ich einen Siemens-Profinet-IO fähigen Switch nehmen, schau in der TIA hW-Konfig, was Du da ins Projekt ziehen kannst. Es geht aber auch einer vom MediaMarkt, nur ist der nicht Industrietauglich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du im 2. Schrank ne ET200SP nimmst, würde ich im ersten Schrank aus Einheitlichkeitsgründen/Ersatzteilhaltung ne S7-1512SP nehmen.
2 TP1200 sind sicherlich günstiger und einfacher als Panel-PCs mit TIA WinCC Adv. oder Prof.
Stellt sich nur die Frage der Lieferzeiten.
Für Profinet-IO würd ich einen Siemens-Profinet-IO fähigen Switch nehmen, schau in der TIA hW-Konfig, was Du da ins Projekt ziehen kannst. Es geht aber auch einer vom MediaMarkt, nur ist der nicht Industrietauglich.
Hallo @ducati

vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke, dass ist kein Problem, dass wir eine CPU1214C nehmen.
Gibt es denn für diese CPU eine andere Art von ET-Station?

Die 12er CPU ist hier vermehrt im Einsatz. Deshalb wollte ich bei dieser bleiben.
 
Klar, ET200M z.B.
oder Beckhoff Klemmen ( EK9300 + z.B. EL1809... )
Hab mich bislang noch nie damit auseinander setzen müssen. Bekam das immer von der Hardwareabteilung vorgegeben.
Was ist denn der große Unterschied zwischen einer ET200M und einer ET200SP?
Ist die 200M einfach "günstiger"?

Ich kann mich dran erinnern, dass wir bei meinem ehemaligen Arbeitgeber immer eine ET200SP verbaut hatten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist denn der große Unterschied zwischen einer ET200M und einer ET200SP?
ET200S - Baugruppen, die kleiner bauen und weniger E/As haben => können optimaler auf die Maschine angepasst werden
ET200M - Baugruppen, wie im Zentralrack. Entsprechend viele E/As und entsprechend groß.

Was günstiger ist, hängt z.T. davon ab, was man projektiert (Menge an E/As pro ET, Menge an ETs, ...)

ET200SP und ET200MP sind die neue Generation und wurden zeitgleich mit den neuen Steuerungen und dem TIA-Portal angeboten.

Hinweis: manche speziellen Funktionen gibt es ggf. nur für die S- oder die M-Variante...

VG

MFreiberger
 
Preislich habe ich das jetzt nicht im Kopf, aber eine ET200M ist älter und bewährter und die meisten Baugruppen haben noch nie eine Firmware-Update gebraucht.
Die ET200SP ist neuer und hipper und die Baugruppen erhalten alle paar Monate Firmware-Updates um Fehlfunktionen auszubessern, oder werden gar komplett neu designed ...

:cool:

Harald
 
Dazu sind die Anschlüsse noch unterschiedliche. Die ET200Sx geht eher in Richtung Direktanschluß, die ET200Mx eher in Richtung "Klemme dazwischen".
ET200MP.jpgET200SP.jpg
 
Hallo @MFreiberger @PN/DP @DeltaMikeAir

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Mir wurde gesagt, dass bei der dezentralen Peripherie "nur" DIs genutzt werden.
Damit man aber in Zukunft auch ggf DQ, AI etc. anbringen kann, dachte ich mir das eine ET die beste Lösung ist.

Da dachte ich mir ist eine ET200SP "perfekt" für. Dann müsste ja auch wenn es nur normale DI/DQ etc. sind
ausreichen wenn man die IM155-6 PN BA nimmt.

Ich hatte in einem Siemens Forum gesehen, dass jemand gesagt hat, dass die "S" die alte Variante ist und die "SP" die neue Generation ist.
 
Mir wurde gesagt, dass bei der dezentralen Peripherie "nur" DIs genutzt werden.
Damit man aber in Zukunft auch ggf DQ, AI etc. anbringen kann, dachte ich mir das eine ET die beste Lösung ist.
Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Warum sollte dezentrale Peri nur DI´s genutzt werden. Das Widerspricht da dem Sinn der Dezentralisierung.

Damit man aber in Zukunft auch ggf DQ, AI etc. anbringen kann, dachte ich mir das eine ET die beste Lösung ist.
Eine ET ist letztendlich eine dezentrale Station.

PS:
Wer hat dir das gesagt? Berufsschullehrer?
 
Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Warum sollte dezentrale Peri nur DI´s genutzt werden. Das Widerspricht da dem Sinn der Dezentralisierung.


Eine ET ist letztendlich eine dezentrale Station.

PS:
Wer hat dir das gesagt? Berufsschullehrer?
Hallo @DeltaMikeAir,

Dort von die ET eingebaut wird, werden zur Zeit nur DI´s benötigt. Ich wollte nicht sagen, dass die ET nur DI kann.
Da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt (Sorry).
 
Zurück
Oben