Schalldämpfer für Sicherheitsentlüftungsventile - Norm oder andere Vorgaben

Benutzer1907

Level-2
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Vorgaben für Schalldämpfer, die an den pneumatischen Sicherheitsentlüftungsventilen angebracht werden?
Richtlinie oder Norm.
Ein Hersteller schreibt in seinem Ersatzlistenkatalog einen Sicherheitsschalldämpfer vor. Dieser ist teuer und ich frage mich, ob es unbedingt dieser Schalldämpfer sein muss.

VG
 
Es wird so sein, daß das Sicherheitsventil MS6-SV mit diesem Schalldämpfer UOS-1
zertifiziert wurde. Thema "schnelle Entlüftung".
Wenn Du einen anderen verwendest, kannst Du das Zertifikat nicht
in Anspruch nehmen.

1694425119650.png
 
Das Thema mit den Schalldämpfern ist bei uns auch aufgeschlagen. Und als Nächstes dann die Lautstärke beim Entlüften. Durch diese Schalldämpfer ist das Entlüften deutlich lauter.
 
Wenn das Ventil im regulären Prozess zu laut ist, dann könnte man doch sicher ein leiseres, nicht sicheres, Entlüftungsventil davor schalten, oder?
--[nicht sicheres Ventil]--[Sicherheitsventil]--[Aktor]
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Thema mit den Schalldämpfern ist bei uns auch aufgeschlagen. Und als Nächstes dann die Lautstärke beim Entlüften. Durch diese Schalldämpfer ist das Entlüften deutlich lauter.
naja, ich persönlich finde das MS6-SV an sich ganz schick, das laute entlüften kommt eben auch von der großen Baugröße und dass es eben nix kleines bei Festo gibt (ggf. bin ich da auch nicht auf dem Laufenden... In dem Teil ist eben alles kompakt in einem Gerät.

Wir hatten vor einer Weile mal SMC angewendet, quasi Handventil, Druckregler, Druck-Ein-Ventil (nicht sicher) und danach 2kreisig Stellungsüberwachte Ventile. Ich glaube nicht dass wir da einen speziellen Schalldämpfer hatten. Das Bild dürfte ganz gut zeigen, warum ich rein optisch mit dieser Lösung nicht zufieden war... :sick: ...danach war wieder das MS6 drinnen....

Gruß Christian

1694529537999.png
 
Wir hatten vor einer Weile mal SMC angewendet, quasi Handventil, Druckregler, Druck-Ein-Ventil (nicht sicher) und danach 2kreisig Stellungsüberwachte Ventile.
Von Avantics (früher Bosch jetzt Emerson) gibt es auch eine Lösung.
Allerdings auch mit 2 getrennten Spulen und getrennten Ventilstellungsüberwachungen.
Eben auch deutlich mehr Aufwand als ein MS6.
Was die Zuverlässigkeit angeht sind wir aber nicht so begeistert vom MS6.
 
Ja, das ist wohl so, wenn alles filligraner aufgebaut ist, um PLd+ zu ereichen.
Vielleicht Pneumatik nur bis PLc einsetzen.......
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das ist wohl so, wenn alles filligraner aufgebaut ist, um PLd+ zu ereichen.
Vielleicht Pneumatik nur bis PLc einsetzen.......
Ja, wenn‘s nur so einfach wäre ;)
Neben den Schalldämpfern hast du auch noch das Thema mit der Überdeckung bei Wegeventilen.
 
naja, ich persönlich finde das MS6-SV an sich ganz schick, das laute entlüften kommt eben auch von der großen Baugröße und dass es eben nix kleines bei Festo gibt (ggf. bin ich da auch nicht auf dem Laufenden... In dem Teil ist eben alles kompakt in einem Gerät.

Wir hatten vor einer Weile mal SMC angewendet, quasi Handventil, Druckregler, Druck-Ein-Ventil (nicht sicher) und danach 2kreisig Stellungsüberwachte Ventile. Ich glaube nicht dass wir da einen speziellen Schalldämpfer hatten. Das Bild dürfte ganz gut zeigen, warum ich rein optisch mit dieser Lösung nicht zufieden war... :sick: ...danach war wieder das MS6 drinnen....

Gruß Christian

Anhang anzeigen 71484
Wir werden tatsächlich bald zu SMC wechseln... erstens sind die Produkte optisch verbessert (einigermaßen :) )... zweitens super Kundensupport mit Konstrukteuren, die in Sachen FS unterstützen... aber, und das ist das Entscheidende: MS6 ist langsam, was die Eigendiagnose angeht.. Es tut weh von Festo wegzugehen.. Entscheidung kam von oben...

Das vor dem Sicherheitsentlütungsventilen eine funktionales einkanaliges Entlüftungsventil eingesetzt wird, ist mir neu. Für welche Anwendungen macht das Sinn??
 
Neben den Schalldämpfern hast du auch noch das Thema mit der Überdeckung bei Wegeventilen.
...also ich denke, Festo ist was Kompaktizität angeht nicht zu unterbieten. Das oben gezeigte Beispiel brauchte tatsächlich viel Luftmenge, da ich mich aber überweiegend mit kleineren Maschinen befasse, fände ich es klasse wenn es nicht nur ein MS9 gibt, mir persönlich fehlt ein kleines "MS3"... Ob man da bei SMC so größe Stößel-Endschalter anbauen muss glaube ich nicht, geht mit Sicherheit kompakter...

Um das Thema von vorne aufzugreifen -> Wenn alles kleiner ist, ist das Entlüften auch nicht so laut...

Das vor dem Sicherheitsentlütungsventilen eine funktionales einkanaliges Entlüftungsventil eingesetzt wird, ist mir neu. Für welche Anwendungen macht das Sinn??
Dieses einkanalige Ventil hat KEINE Sicherheitsfunktion! Aber ich brauche ja auch Funktionsluft für Dinge, die nicht sicherheitsrelevant sind.
=> Ich habe ja auch elektrisch gesehen eine "Steuerung Ein"-Funktion, die mir meine Anlage mit Spannung versorgt, die Sicherheitsrelevanten Spannungen werden auch erst nach "Not-Halt-Reset" zugeschaltet.
 
Zurück
Oben