Software Resilienz im SPS-/Produktionsbereich

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Normalerweise testest Du doch alle grundlegenden Automatikfunktionen bei der Inbetriebnahme ordentlich. Wo sollen da später auf einmal Instabilitäten herkommen?
Softwarefehler gibts eher bei "nebensächlichen" Funktionen, da die IBN-Zeiten ja nicht unendlich sind. Aber wenn ne nebensächliche Funktion ne Macke hat, läuft die essentielle Funktion ja trotzdem noch...
 
Was mir gerade einfällt ist die automatische Grundstellungsfahrt nach manuellen Eingriffen.
Normalerweise soll diese eigentlichen aus allen Maschinenzuständen heraus funktionieren.
Aber da passiert es bei mir schon mal, dass vielleicht eine Verriegelung zuviel drin ist.
Und was passiert wenn sie nicht aus allen Zuständen Funktioniert? Immer noch stabil?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und wem dient die HMI? Dem Bediener? Oder? Wenn er jetzt davon aus geht das die Meldung richtig ist und deshalb eine falsche Handlung macht? Dann erzähl mal du dem Bediener das deine Software stabil ist. Der lacht dich aus! Aber sowas von. Die Wichtigkeit der hmi hatten wir bereits schon?
Keine Ahnung, was Du unter "stabil" verstehst.
 
Normalerweise testest Du doch alle grundlegenden Automatikfunktionen bei der Inbetriebnahme ordentlich. Wo sollen da später auf einmal Instabilitäten herkommen?
Siftwarefehler gibts eher bei "nebensächlichen" Funktionen, da die IBN-Zeiten ja nicht unendlich sind. Aber wenn ne nebensächliche Funktion ne Macke hat, läuft die essentielle Funktion ja trotzdem noch...
Alle Funktionen? Hast du schon mal bei einer Leitrechneranbindung alle möglichen Fälle ausprobiert.


Besonders bei Kommunikation mit anderen Systemen, kenne ich teilweise nicht alle Zustände.


Wenn ihr mir jetzt kommt ich hatte keine Schulung, dann kümmert euch mal um ein Bosch mes 🥱
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mach ich normalerweise schon 🤷‍♂️

Falls für nen 1:1 Signaltest keine Zeit verplant ist, ist das aber nicht das Problem des Programmieres sondern des Projektleiters. Da kannst aks Programmierer aber auch nix machen🤷‍♂️
Bei einem bosch-Leitsystem gibt es über 800 "Störfälle". Da kennen die Bosch'ler nicht mal die Möglichkeit diese alle zu testen. Und die Zeit dazu gibt dir auch keiner.

Ich glaube die Komplexität unserer Anlagen unterscheiden sich Sehr.
 
@Blockmove , @DeltaMikeAir :
"Speicher freigeben" kommt (zumindestens fĂĽr mich) aus dem .Net-Umfeld - also dem "echten" OOP-Bereich.
Dort ist es sinnvoll, Resourcen nur dort zu definieren wo sie wirklich gebraucht werden. Ganz viele dieser Resourcen werden in dem Umfeld nach Beenden einer Methode oder Klasse von selber freigegeben - bei manchen aber muss man dann selber aufpassen. Dieses Freigeben heiĂźt dort Dispose und ĂĽbergibt den Speicher dem sogenannten Garbage-Collector (also der MĂĽllabfuhr).
Da wir im SPS-Umfeld aber diese dynamische Speicherverwaltung nicht haben (oder noch nicht ?) ist dies dort erstmal nicht relevant - bei der HMI hingegen kann es schon ganz schnell, je nach verwendeten System, eher dazu kommen ...
Macht man dieses Freigeben dort jedenfalls nicht wird immer neuer Speicher belegt und das System crashed dann irgendwann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ... worüber regt ihr euch denn gerade auf - ich habe bislang nichts wirklich Falsches entdecken können. Immer daran denken : wir sprechen hier über eine grundlegende Spielregel - also ein Leitbild. Daran kann man ein echtes How-to nur am Rande festmachen. Für ein sinnvolles vor Allem Team-Zusammenspiel, das haben wir ja auch schon festgestellt, bedarf es einer Menge mehr ... auch Erfahrung ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube die Komplexität unserer Anlagen unterscheiden sich Sehr.
Meine Anlage die ich grad baue hat 3000 Meldungen. War schon bei Anlagen mit 20000 Feldgeräten dabei.
Leitsysteme die wir so betreuen haben teilweise >1Mio Datenpunkte fĂĽr nen Werk...
Da sind immer Fehler drinn, das heisst aber nicht, das deshalb das Werk "instabil" ist 🤷‍♂️
Aber was hat jetzt ein MES mit der SPS-Programmierung zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben