Software Resilienz im SPS-/Produktionsbereich

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zumindest bisher ging es hier um SPS-Software und nicht um MES...
Zum Thema Schnittstelle SPS<->MES ist das Problem fast immer ne Abstimmung zwischen den Beteiligten und eher selten Programmierfehler...
Ok, jetzt verstehe ich dich. Deine Software ist perfekt, weil die Fehler immer bei den Anderen liegt.


Ok, dann wäre das Thema ja geklärt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es dann noch diese Trennung zwischen Hardwareplaner, SPS und Inbetriebnehmer ist das Chaos oft perfekt und es fehlt dann auch oft an Kommunikation.
Ja, oft wird die Kommunikation nicht eingeplant und manchmal wird sie auch bewusst verhindert/unterdrückt.
Es kostet ja alles Zeit und Geld und dieser und jener hält mit seinen Einwänden/Bedenken nur die zügige Umsetzung auf, u.s.w. ...

Theoretisch weiss doch jeder, dass es keine dummen Fragen gibt. Aber in der Praxis habe ich immer wieder erlebt, dass sich viele nicht die Blöße geben mögen, mal eine Frage zu stellen, die ja als "dumme Frage" missverstanden werden könnte.
Dabei ist es doch meistens sooo einfach, eine Kommunikation in Gang zu setzen, wenn man sich bei fehlender Kommunikation mal traut, eine (oder mehrere) Fragen( n ) zu stellen. Wenn man deswegen wirklich mit schlimmen Konsequenzen rechnen muss, dann ist man vermutlich im falschen Umfeld gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread seit Start verfolgt und finde die Ansätze auch gut und die Unterhaltung wirklich interessant. Jetzt mische ich mich auch noch ein:

Ich denke ich habe die unterschiedlichen Sichtweisen bzw Standpunkte verstanden.
@If-Schleife arbeitet in der diskreten Fertigung mit einem Art Leitrechner, der die Jobs für jedes Objekt/Station einzeln startet und auf Rückmeldung "Job wird ausgeführt" und "Job-Ende" aus der SPS wartet. Die SPS selbst darf keine Aktionen eigenmächtig starten und besitzt im Prinzip keine Verkettung zu anderen Stationen.

So eine Anlage als SPS-Programmierer durfte ich auch schon ein paar mal programmieren. Ist schon einiges an Umdenken, aber wahrscheinlich der Grund für die Aussage "Stabil".

Das läuft ein bisschen anders, als nur per übergeordneten System Rezepte oder Arbeitsaufträge zu empfangen.

(Ich hoffe ich liege richtig... )
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab den Thread seit Start verfolgt und finde die Ansätze auch gut und die Unterhaltung wirklich interessant. Jetzt mische ich mich auch noch ein:

Ich denke ich habe die unterschiedlichen Sichtweisen bzw Standpunkte verstanden.
@If-Schleife arbeitet in der diskreten Fertigung mit einem Art Leitrechner, der die Jobs für jedes Objekt/Station einzeln startet und auf Rückmeldung "Job wird ausgeführt" und "Job-Ende" aus der SPS wartet. Die SPS selbst darf keine Aktionen eigenmächtig starten und besitzt im Prinzip keine Verkettung zu anderen Stationen.

So eine Anlage als SPS-Programmierer durfte ich auch schon ein paar mal programmieren. Ist schon einiges an Umdenken, aber wahrscheinlich der Grund für die Aussage "Stabil".

Das läuft ein bisschen anders, als nur per übergeordneten System Rezepte oder Arbeitsaufträge zu empfangen.

(Ich hoffe ich liege richtig... )
Du liegst richtig. Im groben.

Ich kenne beide Fälle. Aber wahr vielleicht mal hilfreich, dass du das nochmal deutlich gemacht hast
 
Zurück
Oben