TIA Sonderzeichen ignorieren bei Symbolische programmierung

Beiträge
2.645
Reaktionspunkte
774
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

Ich stehe grad auf dem Schlauch beim Sonderzeichen ignorieren im Symbolische programmierung.
Vielleicht weißt es jemanden aus dem Steh aus warum.

Sonderteichen Minus und Leerzeichen verwenden im Symbolname;
Im TIA Portal V14, V16 und V17 konnte ich vollsymbolisch programmieren mit Leerzeichen und Minus im Symbolname;
zum Beispiel als Symbolname: "Datenbaustein-HMI"

Die V19 erkennt dies nicht mehr als Text und ich muss dies ändern in "Datenbaustein_HMI"
Ich habe schon die Einstellungen aus "Extras" von die V17 in die V19 importiert. Kein Erfolg.
IEC Prüfung ist aus und ich arbeite nicht optimiert.

Überigens in die V18 hat es anscheinent auch nicht mehr funktioniert. habe ich grad getestet.

Was hat sich bei die TIA Portal getan frag ich mich, warum geht dies nicht mehr?
Wo ist der Haken?

Forum.jpg
 
Das ganze ist dan auch wieder nur zur Hälfte gedacht.

Per Drag und Drop kann ich Variablen mit Sonderzeichen verknüpfen.

Der Kompiler ist es anscheinend scheiß egal ob dann IEC an oder abgehakt ist.
Er generiert keine Warnung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Per Drag und Drop kann ich Variablen mit Sonderzeichen verknüpfen.

Der Kompiler ist es anscheinend scheiß egal ob dann IEC an oder abgehakt ist.
Er generiert keine Warnung.
Hast du etwa gedacht das Siemens das einführt und es auf Anhieb funktioniert?
Da musst du schon 3-4 TIA Perioden abwarten. In der Zwischenzeit ist es undefiniert 😅
 
1701854719271.png
Ich meine gelesen zu haben, dass TIA nie der EN 61131 entsprach, sondern nur an die Norm angelehnt war. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

Meine Erwartungshaltung wäre, etwas ist konform, oder eben nicht.
Wer jedoch hin und wieder eine Norm liest, stellt in der Regel fest, dass es oft sehr viel Ermessens-Spielraum gibt.
 
Wie zum Beispiel nach > 10 Jahren die Spielregeln zu ändern... !
Die Regeländerung ist vielleicht gar nicht so schlecht. Meiner Meinung nach haben Sonderzeichen und Umlaute auch nichts im Bezeichner zu suchen. Früher wurde einem halt beigebracht, dass man keine Sonderzeichen zu verwenden hat, heute muss es untersagt werden.

Ich vermute mal, dass es daher kommt, da die SPSén auch immer mehr in Richtung IT rutschen.
 
IMHO haben Sonderzeichen, Umlaute oder gar Leerzeichen in Variablen Namen nichts zu suchen.

Der eigentliche Fehler ist das das Siemens jemals erlaubt hat …

P. S. Ich habe bis jetzt auch Jahrelang das Minus verwendet Und bin jetzt aber auch auf Underline gewechselt
 
IMHO haben Sonderzeichen, Umlaute oder gar Leerzeichen in Variablen Namen nichts zu suchen.

Der eigentliche Fehler ist das das Siemens jemals erlaubt hat …

P. S. Ich habe bis jetzt auch Jahrelang das Minus verwendet Und bin jetzt aber auch auf Underline gewechselt
Ich seh das genauso, ich schreib immer bei DBs ein Minuszeichen
(004-IDB, 004-GDB, 004-TDB_71) und komme da irgendwie nicht von los,
obwohl es mir beim Programmieren echte Probleme bereitet, weil dann
die Bezeichnung immer erst in Gänsefüßchen gesetzt werden muss.
Das behindert einen wirklich im Schreibfluss, weil bei TIA dann die Automatische
vervollständigung zu recht streikt.
 
Ich benutze Sonderzeichen jetzt nur weil die ProgramAlarm Meldetexten aus der Datenbausteinname generiert werden.
So hat der Kunde später im Meldetext eine korrekte Anzeige seiner TAG Nummer.

Diese Kunde hat halt ein MINUS im Tagnummer..
 
Der Kunde sitzt bestimmt gleich neben dem Scholz?
🤣
Da spricht mir jemand aus der Seele!
Bei Staatlichen Kunden sind die Bezeichnungen oft sehr unkonventionell für den Programmierer.
Aber ich finde es nur richtig, dass es dazu eine Regel gibt. Wir duskutieren oefters drueber, warum der eine Sonderzeichen nutzt beim Programmieren und ich das schon seit 15 Jahren vermeide, weil es frueher gar nicht ging.
Es zwischendurch allerdings zu erlauben war wohl der Versuch Kundenfreundlich zu sein :geek:
Und es sieht halt schon :poop: aus, wenn man Oeffner schreiben muss 🤪
 
Widerspruch: Ich programmiere einiges in anderen Sprachen. Da möchte ich der Lesbarkeit halber auf "Sonderzeichen" nicht verzichten.
Aus meiner Sicht muss das Programmieren mit Unicode für Variablennamen möglich werden.
 
Widerspruch: Ich programmiere einiges in anderen Sprachen. Da möchte ich der Lesbarkeit halber auf "Sonderzeichen" nicht verzichten.
Aus meiner Sicht muss das Programmieren mit Unicode für Variablennamen möglich werden.
Mit Schrecken sehe ich auf die Programme zurück, die ich (noch) nicht nach allgemeinen Standards erstellt habe.
Auch wenn meine Übersetzungen sicher oft hinken, ist mir Englisch ohne irgendwelche Sonderzeichen als einer dieser Standards dann doch lieber.


Und es sieht halt schon :poop: aus, wenn man Oeffner schreiben muss 🤪
Würde ich auch nie schreiben, da nc doch so schön kurz ist.
😁
 
Zurück
Oben