TIA Sonderzeichen ignorieren bei Symbolische programmierung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Siemens hat es aber bis jetzt immer noch nicht hinbekommen Kommentare auszulesen.
Also kann man daraus keine selbständige Generierung von z.b Fehlermeldungen machen.
Wir gehen hin und bauen uns aus den Eingängen Fehlermeldungen Bsp... "Sicherung ausgelöst X20.2 (I2.1)"... die Texte kommen vom EPlaner... und da ich keine zeit und lust habe übernehmen wir das 1 zu 1 und tragen es als I2.1 z.b. in die E/A Tabelle ein (kopieren&einfügen)... und erstellen mit unseren Standard Bausteinen gleich die passende Fehlermeldung... und das geht jetzt nicht mehr ... also keine Vereinfachung sondern ein Mehraufwand... top Siemens ... anstelle mal uralte Bugs zu beheben..fummelt ihr an gute sachen rum und löscht deaktiviert oder was auch immer gute und nützliche Funktionen....ohne Worte... könnte kotzen....
 
Hmm, dass heisst, ich kann in V19 mein "E0.0" auch nicht mehr verwenden und muss "E0_0" schreiben?
Kann ich noch nicht wirklich glauben.
Hat das jetzt mal wirklich jemand ausgetestet?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ne verwenden kannst du das schon.
Nur wenn du zum Beispiel einen DB benennst mit "Com HMI Bits" und du möchtest im Programm auf den Zugreifen, schlägt er dir den nicht mehr vor, weil er die Leerzeichen nicht erkennt. Du musst also komplett Com HMI Bits. schreiben, nach dem Punkt erkennt er wieder, dass das davor geschriebene ein existierender Baustein war und schlägt dir damit verknüpfte Variablen vor.
Bilder im Anhang
0900.JPG

0900 Meldungen.jpg
 
Also sind Sonderzeichen nur bei eingeschalteter IEC-Prüfung verboten? Und bei ausgeschalteter IEC-Prüfung funktioniert (nur) IntelliSense in Kombi mit Sonderzeichen nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du zum Beispiel einen DB benennst mit "Com HMI Bits" und du möchtest im Programm auf den Zugreifen, schlägt er dir den nicht mehr vor, weil er die Leerzeichen nicht erkennt.
Das geht schon. Wenn du mit " anfängst zu schreiben, scheint der Baustein auch in der Liste auf.

Also sind Sonderzeichen nur bei eingeschalteter IEC-Prüfung verboten?
Bei meiner V18 scheint die aktivierte IEC-Prüfung keinen Einfluss zu haben.


Also der einzige Unterschied in >= V17 ist, dass Bausteinname bzw. Variablen nicht mehr in der Liste aufscheinen, wenn Sonderzeichen drin sind, außer man fängt mit " zum schreiben an. Und es hat nichts mit der IEC-Prüfung zu tun.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Prinzip sind Anführungszeichen ein Hinweis an TIA
“AchtungJetztKommtEinSonderzeichen“

Ganz ehrlich, das hätten Sie auch einfach über einen Schalter
in den Einstellungen regeln können, das man diese Prüfung abschalten
kann.
 
Ich hab noch nicht verstanden was das mit der IEC-Prüfung zu tun hat???
Siemens hat halt, warum auch immer, ihr Intellisense zerstört.

Die Anführungszeichen sind nötig, weil z.B. das zwei unterschiedliche Variablen sind:
1702370460300.png
Ohne Anführungszeichen könnte man das nicht unterscheiden
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab noch nicht verstanden was das mit der IEC-Prüfung zu tun hat???
Siemens hat halt, warum auch immer, ihr Intellisense zerstört.

Die Anführungszeichen sind nötig, weil z.B. das zwei unterschiedliche Variablen sind:
Anhang anzeigen 73642
Ohne Anführungszeichen könnte man das nicht unterscheiden
EinDb.foo.EineVariable := 0;
EinDb.foo.foo.EineVariable := 0;
Ist doch recht leicht zu unterscheiden.
Ich verstehe nicht, warum man (Siemens) da überhaupt Anführungszeichen braucht.
 
Zurück
Oben