TIA Ventil Tippbetrieb

SPS_Step

Level-2
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe eine Frage wo ich gerade nicht weiterkomme:

Ich möchte ein Ventil (Q1), welches einen Zylinder mit einer Drehscheibe betätigt, in einem Tippbetrieb ansteuern. Dieser sieht wie folgt aus:

Drücke ich den Taster (Schließer) S1 soll das Ventil Q1 schalten, bis der Zylinder auf den Sensor B1 fährt oder der Taster losgelassen wird. Soweit so gut, ist kein Problem.

Allerdings hat dieser Sensor nur kurz ein HIGH-Signal, da dieser überfahren wird. Der Zylinder soll aber auf dem Sensor anhalten, danach erst durch erneutes Drücken des Tasters S1 (Bei Dauerdrücken stehen bleiben, erst bei positiver Flanke weiter) wieder einen Hub ausführen.

Wisst ihr hierfür eine Lösung?

So sieht es bisher aus, allerdings geht Q1 wieder an, sobald B1 kurz überfahren wurde. S1 muss aber dauerhaft betätigt sein.

Code:
       S1       B1        Q1
------|  |-----| / |-----(   )
 
Die positive Flanke des Sensors wird in eine Variable gespeichert die verhindert das das Ventil eingeschaltet wird und sich erst dann löschen lässt wenn der Taster eine positive Flanke auslöst oder aber die Steuerung neu gestartet wird.

Anmerkung:
Hausaufgaben bitte auch so kenntlich machen.
 
Hallo,

Ich habe eine Lösung gefunden. Manchmal hilft ausprobieren weiter. Hier die Lösung falls einer wieder so ein Problem hat:

1645811210068.png

Vielen Dank trotzdem!
 
Zurück
Oben