WinCC flexible 2008 Visu auf 2 Monitoren

EliteGurke

Level-2
Beiträge
84
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

Zu dem Thema gab es schonmal einen Fred hier: http://www.sps-forum.de/showthread.php/12851-WinCC-flex-Runtime-auf-zwei-Monitoren

Seitdem hat sich aber einiges getan. Zwar unterstützt Flexible mit SP3 immernoch nicht mehr als 2 Monitore,
aber mit der richtigen Hardware-/Softwarevoraussetzung kann man mittlerweile 2 Visualisierungen auf einem PC starten und gleichzeitig anzeigen.

Und das im Vollbildmodus!


Software:
Grundsätzlich läuft diese Lösung nur unter Windows 7 und höher.
Installiert ist dier die 32bit Version, werde das auf 64bit aber auch noch testen, sobald ich Zeit habe.
WinCC flexible 2008 liegt hier in SP2 vor, auf SP3 funktioniert diese Lösung ebenfalls.
Die .fwx Datei muss 2x vorliegen! (Hier A.fwx und B.fwx)

Hardware:
Es sieht so aus als muss in dem Visu-Rechner eine ATI Grafikkarte stecken (getestet mit ATI Mobility FireGL V5700).
Ein zweiter Monitor wäre natürlich noch von Vorteil.
Ansonsten scheint die Lösung systemunabhängig zu sein.


Zur Vorgehensweise:
1. HmiRTm.ini anpassen

Standard-Pfad auf 32bit: C:\Program Files\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008 Runtime\
Standard-Pfad auf 64bit: C:\Program Files (x86)\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008 Runtime\

Dazu die Zeile
"OnlyOneInstance=True"
in

"OnlyOneInstance=False"
ändern.

Durch den Kopierschutz in Windows 7 muss man den Editor als Administrator ausführen, damit man speichern kann.
Zweite Möglichkeit ist, die Datei irgendwo anders speichern (z.B. Desktop) und dann in den Ordner schieben.
Adminrechte werden dafür aber trotzdem nötig.

2. A.fwx im Vollbildmodus starten, mit "Windows-Taste + 3 mal Pfeil rechts" auf den 2. Monitor schieben.

3. B.fwx im Vollbild starten und fertig!


Lizenz:
Die Lösung funktioniert mit nur einer einzigen Runtime Lizenz!
Ob das legal ist oder ob eine Zweite hier nötig ist, muss noch geklärt werden.

Ich bitte hier um Input, AGB's wälzen ist nicht so meins ;)


Fazit:
Ich weiß nicht inwieweit diese Lösung hilfreich ist.
Durch die Hardwarebeschränkung verringert leider sich der Einsatzbereich erheblich.
Auch bei uns ist noch keine Anlage mit dieser Lösung in Betrieb, da der einzige PC mit ATI Grafikkarte momentan mein Laptop ist.
Ein Runtime-PC ist bei uns gerade in Erprobungsphase, dort funktioniert die Lösung mit der Intel Onboard-Grafik nicht.
Eine NVidia PCI-E Grafikkarte hat hier ebenfalls versagt. Eine ATI Grafikkarte wird in Kürze bestellt und dann getestet.


mfg EliteGurke
 
Zurück
Oben