WinCC WinCC RT Advanced Variablen Archiv sichern

Alex_Lenz

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe leider noch keine Erfahrungen im Umgang mit Archivierungen von Analogwerten in einer WinCC Runtime oder einem Panel und folgende Aufgabenstellung:

10 Analogwerte sollen alle 5 Minuten in einer CSV-Datei gesichert werden, diese soll den Namen "Aktuelle_Werte0" bekommen.
Täglich um 24 Uhr soll dann dieses Archiv in ein Archiv mit dem Namen "Aktuelle_Werte_Tag_Monat_Jahr" gesichert werden.
Kann mir Jemand einen Tipp geben, wie sowas im TIA-Portal umgesetzt wird?

Zur Info: Projektiert wird im TIA Portal V17.

Liebe Grüße.
 
Um welches Panel geht es denn überhaupt?
Bei den Comfort-Panels könntest du zwar mit Systemfunktionen eine Archivdatei schreiben, allerdings ist die nicht so ohne weiteres auswertbar.
Für das Umkopieren wirst du dann aber nicht um VB-Skripte drum rum kommen.
Hier mal ein Link zu SIEMENS mit einem Beispiel für Langzeitarchivierung:
https://cache.industry.siemens.com/dl/files/071/109477071/att_980101/v6/109477071_LongTermDataArchives_de_v20.pdf

Ansonsten kannst du auch hier im Forum suchen, da gab es schon etliche Beiträge, die mir auch sehr geholfen haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
siehe in der TIA Hilfe die Erklärungen und Anleitungen "Arbeiten mit Variablenarchiven" und "Prozesswerte archivieren"
siehe in der TIA Hilfe "Systemfunktionen für Archive", speziell "ArchiviereProtokolldatei" und "KopiereArchiv"
lies mal dieses Thema https://www.sps-forum.de/threads/langzeitarchive-optimale-vorgehensweise.109033/

"24 Uhr" gibt es nicht. Du meinst vermutlich 0:00 Uhr, also den Tageswechsel um "Mitternacht", wenn sich das Datum ändert. Hast Du vielleicht ein Problem, diesen Zeitpunkt zu erkennen?

Harald
 
Das Problem mit dem Datum kannst du umgehen wenn du das archiv kurz vor 0 uhr sicherst. z.b. 23:59:55
falls das kein problem für deine daten ist
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Es handelt sich um eine Runtime Advanced V17 die auf einem Box-PC installiert ist.

Ich habe es nun auf diesem Weg gelöst:

Die Analogwerte werden in ein aktuelles Archiv geschrieben, welches täglich um 0:00 Uhr in ein Dummy-Archiv umgespeichert wird. (TIA Aufgabenplaner)
Bei der Umspeicherung wird das aktuelle Archiv bereinigt, somit wird es bei jedem Tageswechsel neu beschrieben.
Das Dummy-Archiv kopiere ich dann per Batch-Datei in einen anderen Ordner und verpasse der CSV-Datei das aktuelle Datum als Dateiname.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben