Symbolik IDB Bit und Byte

mariob

Level-3
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
276
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
helft einem Blinden:cool:, kann man eigentlich in einem IDB oder auch DB einem Byte eine Symbolik zuweisen und den einzelnen Bits in demselben auch noch einmal?

Gruß
Mario
 
Hallo,
helft einem Blinden:cool:, kann man eigentlich in einem IDB oder auch DB einem Byte eine Symbolik zuweisen und den einzelnen Bits in demselben auch noch einmal?

Gruß
Mario

Nein, das geht leider nicht, so wie es im FB-Kopf definiert und mit einem Symbol versehen wird, so kann es genutzt werden. Einziger Weg, z.Bsp. ein Byte definieren, dann nochmals im Stat- oder Temp-Bereich die Bits definieren und das Byte am Anfang des FB umkopieren. Damit kann man den Code ein wenig lesbarer machen, denn darum geht es ja meißt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Mario,
ggf. wäre eine STRUCT ja was für dich. Darin kannst du dann die Bits deklarieren. Allerdings kannst du dann auch wieder nicht auf diese insgesamt zugreifen - außer über indirekte Adressierung.

Gruß
Larry
 
Hallo,
diese Rindviecher - mir fällt dazu nix anderes ein, haben einen Sollwertmodul an die Büchse gefrickelt, wovon ein Bit mitten im Byte eine Konfiguration ist. Zusammenunden oder - odern wollte ich nicht, geht aber wohl nicht anders.

Gruß
Mario
 
Naja ... kommt darauf an, wie du vorgehst.
Unter SCL hättest du da die Möglichkeit ein und dieselbe Variable vollkommen unterschiedlich zu betrachten (Stichwort AT-Sicht). Das wäre dann (glaube ich) dass, was du haben willst. Aber ich glaube, SCL ist nicht dein Thema (oder ?).

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben