LOGO Taktanzeige einer Maschine mit Siemens LOGO

EMZ

Level-2
Beiträge
232
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

ich bin wiedermal auf hilflos. Ich will die Taktzahl der Maschine pro Minute anzeigen lassen. Mit dem Schwellwertschalter muss man immer 1 Minute abwarten bis die aktuelle Taktzahl angezeigt wird, wenn man die Geschwindigkeit der Maschine ändert. Gibt es denn eine andere Lösung, die Taktzahl über ein digitales Signal anzeigen zu lassen, ohne immer 1 Minte zu warten?

Kann mir jemand auch zeigen, wie man sowas in S7 als FUP programmiert. Bin auf dem Gebiet nicht gerade der Profi. Ich drücke zwar sehr oft F1 bei S7, aber diesmal bin ich da nicht weit gekommen mit der Hilfe... :(

Danke im Voraus

LG
EMZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde generell einfach mal sagen den Wert hochrechnen. Bsp Impulse pro 10sek und das dann mal 60.
Aber weiß gerade nicht wie du das auf einfache weise umsetzten kannst mit deiner Logo.
 
Bsp Impulse pro 10sek und das dann mal 60.
Ist aber 'ne verdammt lange Minute!
:p


Mit dem Schwellwertschalter muss man immer 1 Minute abwarten bis die aktuelle Taktzahl angezeigt wird,
Nö, muss man nicht!
Man kann ja, wie von Dr.MirakulixX vorgeschlagen, 'ne kürze Erfassungszeit wählen und hochrechnen (im Bild 5s erfassen * 12 = Takt/min -> wird mit abnehmender Erfassungszeit durch den höheren Faktor ungenauer):




Man kann aber auch die Zeit zwischen zwei Signalen messen und daraus die Takte in der Minute errechnen (bei hohen Taktzahlen treten Schwankungen durch den Einfluss der Zyklusdauer auf):





Fazit: Variante 1 ist eher für Taktzahlen über 60/min (auch weil sie nur in 12er Schritten zählt), Variante 2 eher für kleinere Taktzahlen zu bevorzugen.
 

Anhänge

  • Taktzahl.zip
    11,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben