TIA Siemens S7-1243-5 mit B&R Ein/Ausgansmodul (Anfängerfrage)

Werax

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Community,

ich bin langsam am verzweifeln und gleichzeitig verfluche ich meine Lehrer da sie mir die Hardware einfach in die Hand drücken und nichts dazu erklären:

Ich hab hier zwei Baukästen aus meiner Schule, einer davon ist eine Siemens CPU S7-1243-5, der andere ist ein B&R mit folgender Hardware:
X20BC0083 BR Link
X20PS9400 BR Link
X20CM8281 BR Link

Ich soll die B&R Module so in das TIA Portal (15.1) einbinden, dass ich die Ausgänge der Module beschalten kann, also auf logisch 1 setzen oder bei analogen Ausgänge irgendeine Spannung anlegen kann. Klingt ja eigentlich watschneinfach wenn man online irgendetwas dazu finden würde, bzw. wenn man das mal im Unterricht gemacht hätte.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
GSD Datei für X20BC0083 im TIA Portal installiert
Verkabelung des X20BC0083 mittels Ethernetkabel zur Siemens CPU
In der Netzsicht im TIA Portal das X20BC0083 aus dem Katalog in die Netzsicht gezogen und verbunden, siehe Bild darunter.1658938227724.png

In der Geräteübersicht scheint mir nun das X20BC0083 und das X20PS9400 auf ( warum auch immer ohne Diagnosedaten) siehe Bild darunter:
Das X20CM8281 scheint mir im Katalog zwar auf, kann es aber nicht in die Gerätsicht/Übersicht/Netzsicht hineinziehen.
1658938543442.png

Nun zu meinen Fragen:

1.) Wie bekomme ich nun auch das letzte Modul (X20CM8281) zum laufen ? Ich finde es zwar im Katalog an, siehe rechts im Bild, kann es aber nicht in die Geräteübersicht hineinziehen ? Beim Modul selbst blinkt das "r" LED nur grün und leuchtet nicht durchgehend wie bei beim X20PS9400er Modul, laut Beschreibung ist es dadurch im "PREOPERATIONAL mode", durchgehend leuchtend wäre der "RUN mode", wie bekommt man es in den RUN Mode ? :D

2.) Warum wird mir beim X20PS9400 Modul, was ja Ein und Ausgänge hat, keine IO Variablen angezeigt ? Ich sehe zwar unter E/A Adressen, dass die Anfangsadresse 68 und Endadresse 71 ist, weiß dadurch ja aber nicht wie die Adresse wirklich heißt. Sie könnte ja auch %ASD68 sein, wie kommt man da drauf ?

3.) Habe ich sonst noch etwas vergessen um die Geräte zum laufen zu bringen ? Das höchste der Gefühle was ich online dazu angefunden habe ist die Erklärung, dass ich eine GSD Datei installieren muss.


Hier noch ein paar Bilder der verwendeten Hardware:

Siemens:
1658939633556.png

B&R:

1658939930350.png


Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • 1658938472228.png
    1658938472228.png
    137,9 KB · Aufrufe: 11
  • 1658939674568.png
    1658939674568.png
    1,1 MB · Aufrufe: 15
1.) Wie bekomme ich nun auch das letzte Modul (X20CM8281) zum laufen ? Ich finde es zwar im Katalog an, siehe rechts im Bild, kann es aber nicht in die Geräteübersicht hineinziehen ? Beim Modul selbst blinkt das "r" LED nur grün und leuchtet nicht durchgehend wie bei beim X20PS9400er Modul, laut Beschreibung ist es dadurch im "PREOPERATIONAL mode", durchgehend leuchtend wäre der "RUN mode", wie bekommt man es in den RUN Mode ? :D
3.) Habe ich sonst noch etwas vergessen um die Geräte zum laufen zu bringen ? Das höchste der Gefühle was ich online dazu angefunden habe ist die Erklärung, dass ich eine GSD Datei installieren muss.

Bin mit B&R leider nicht so 100% durch, aber wenn wir grundsätzlich vom X20BC0083 ausgehen (wie es auf den Fotos vorhanden ist) ist das doch ein PowerLink Interfacemodul..
Was du hier im TIA projektiert hast ist der X20BC00E3, die Variante mit Profinet, wie es deine S7 spricht.
Deswegen wirst du es wahrscheinlich auch nicht PN-typisch benennen können und auch der Teilnehmer wird seitens TIA nicht gefunden.
Du stellst hier nämlich die Node-ID über die Rädchen ein.

Aber um auf die erste Frage einzugehen: kannst du das Modul bei nicht aktiver Onlineverbindung zur CPU auch nicht reinziehen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin mit B&R leider nicht so 100% durch, aber wenn wir grundsätzlich vom X20BC0083 ausgehen (wie es auf den Fotos vorhanden ist) ist das doch ein PowerLink Interfacemodul..
Was du hier im TIA projektiert hast ist der X20BC00E3, die Variante mit Profinet, wie es deine S7 spricht.
Deswegen wirst du es wahrscheinlich auch nicht PN-typisch benennen können und auch der Teilnehmer wird seitens TIA nicht gefunden.
Du stellst hier nämlich die Node-ID über die Rädchen ein.

Aber um auf die erste Frage einzugehen: kannst du das Modul bei nicht aktiver Onlineverbindung zur CPU auch nicht reinziehen?
Danke für deine Antwort!

Stimmt, im offline Modus konnte ich es reinziehen, was auch logisch ist - sorry da hab ich nicht drauf geachtet.

Dass statt X20BC0083 nun das Modul X20BC00e3 drinnen ist, ist mir auch erst durch dein Posting aufgefallen. Es gibt aber für X20BC0083 keine GSD Datei auf der Homepage von B&R sondern eine "Feldbusgeräte Beshreibungsdatei" (X20BC0083 XDD Package), finde dazu aber online nichts an wie man die im TIA Portal installiert.

Es kotzt mich schon so dermaßen an da stundenlag zu googeln und keinen einzigen Schritt weiterzukommen, wenn man da nicht einen Fachmann zu Seite hat ist man einfach nur aufgeschmissen. Selbst beibringen unmöglich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DeltaMikeAir, ich werde mich an den Prof wenden, vielleicht hat er mir das falsche Modul mitgegeben :0
Es kotzt mich schon so dermaßen an da stundenlag zu googeln und keinen einzigen Schritt weiterzukommen, wenn man da nicht einen Fachmann zu Seite hat ist man einfach nur aufgeschmissen. Selbst beibringen unmöglich :(

vielleicht wollte er bei euch mit der Aktion auch nur etwas Frustrationstoleranz aufbauen, schadet in dem Business nie ;)
 
Zurück
Oben