Step 7 Kleines Programmierbeispiel für S7-200

snobel

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich hatte mir eine S7-200 vom Schrottplatz besorgt und vor kurzen das passende Kabel.
Die Verbindung steht und Programme können geladen und drauf kopiert werden.

Ich kenne mich mit der Simatic S7 V5.5 SP2 aus und habe darauf schon relativ komplexe Programme mit Schrittkette geschrieben, bin leider kein Elektroniker interessiere mich dennoch dafür.
Nun will ich ein einfaches Programm schreiben das wenn der Eingang E0.0 angesteuert wird aus dem Ausgang A0.0 ein Singal raus kommt.
Einige werden vielleicht lachen aber ich denke das würde mir schon sehr helfen, da ich die Vorgehensweise bei der Step 7 MicroWin nicht kenne.

In der 5.5er Version bin ich immer so vorgegangen das ist die passende CPU ausgewählt hatte und die Eingänge und Ausgänge konfiguriert habe. Ich habe dann immer die Eingänge und Ausgänge so umgestellt das sie bei Null anfangen.
Beispiel: eingänge_ausgänge.jpg
Wir das bei MicroWin genau sogemacht? Wenn ja wo finde ist das?

Im Anschluss danach habe ich dann einen FC1 eingefügt in der das Programm geschrieben wurde. In die OB1 habe ich dann das FC1 gecallt.
Ich würde gern wissen wie dieser Schritt in MircoWin aussieht.

Was hat das mit den "Main" "SBR_0" und "INT_0" auf sicht? Kann man das mit dem FC und dem OB vergleichen?

Die Symboltabelle ist nicht das Problem.
Symbol_Tabelle.jpg

Das "Netzwerk 1" müsste ja dann so aussehen das wenn E0.0 betätigt wird das A0.0 ein Signal bekommt. Wird das in die Main geschrieben? Das würde ich auch gern wissen.

Eine weitere Frage ist wie ich den Taster und das Leuchtmittel anschließen muss. Beides ist für 24 Volt geeignet. Hab immer nur Programmiert und normal verkabelt die SPS hatte immer eine Hauptplatte für die Laboranschlüsse.

2014-07-18 13.44.50.jpg

Es ärgert mich ein wenig das ich mit der Neueren Technik besser zu recht komme dennoch will ich das sehr gerne hin bekomme da ich mir aus dem Modul gerne etwas bauen würde.

Freue mich sehr über Hilfe
Ezio
 
Zurück
Oben