TIA TSAP einer unspezifizerten S7-Verbindung

JabberWooky

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
unsere Maschine kommuniziert mit der übergeordneten Steuerung über eine unspezifizierte S7-Verbindung mit Ziel-TSAP=10.02.
Nun wollen wir mit einer S7-314C +CP343-1 die übergeordnete Steuerung simulieren.
Daraus ergibt sich für den TSAP der Wert 10.04!
Wie kann ich ohne Änderung der Software unserer Maschine mit der Simulation kommunizieren?
Finde nirgendwo eine Lösung.
Danke
Gruß
 
Wie kommst du auf .04? Ziel-TSAP ist immer die Position der CPU und nicht des CP, und der ist bei einer S7-300 immer .02.

Wenn die Steuerung die ihr damit simulieren wollt eine S7-400 ist, dann funktioniert das nur wenn dort die CPU auch auf Rack 0 und Slot 2 gesetzt wurde. Bei einer 400er kann die CPU aber auch an anderer Stelle gesetzt werden.
 
Nochmal hallo,
dachte es verstanden zu haben was du schriebst. Allerdings kann ich bei TIA V12 den lokalen Steckplatz nicht von 4 auf 2 ändern. Siehe Anhang.
Danke
Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • s7_Verbindungen.png
    s7_Verbindungen.png
    20,9 KB · Aufrufe: 58
  • Geraeteansicht.png
    Geraeteansicht.png
    7,2 KB · Aufrufe: 57
Das scheint bei einer spezifischen Verbindung so zu sein, dass der Zielpunkt der CP ist und nicht die CPU.

Siemens Hilfe schrieb:
Wenn die S7-Verbindung zu einem Partner mit S7-300-CPU und dort über einen S7-300-CP geht (ladbare S7-Kommunikation), dann wird als Endpunkt der CP angezeigt. Beim Anlegen einer S7-Verbindung zu einem unspezifizierten Verbindungspartner vom Typ S7-300-CPU/CP müssen Sie Rack/Steckplatz der CPU als Endpunkt eintragen!

Wobei du in deinem ersten Post schreibst, eure Station kommuniziert im Originalprojekt über eine unspezifizierte Verbindung mit Ziel-TSAP 10.02. 10 steht aber für eine projektierte Verbindung.
Ich befürchte fast, du kannst das dann mit deiner CPU+CP nicht testen, weil der CP dann die Anfrage ablehnen wird.

Zur Not kannst du es noch mit Plcsim und Nettoplcsim testen, denn Nettoplcsim nimmt eine S7-Verbindungsanfrage von einem beliebigen TSAP an, wenn dort die Prüfung abgewählt ist.
 
Zurück
Oben