TIA TIA Programmiersystem - 4 K Auflösung - eure Erfahrungen bitte

Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Mitleideende,

ich bin neu hier im Forum und darf mich jetzt mit dem TIA Portal v14 beschäftigen.
Nach der Generation S5 und S7 muss das TIA Portal jetzt so langsam als anternativlos angesehen werden.
Man drückt es einfach durch Abkündigungen durch und lässt uns als Betatester werkeln.
Gleichzeitig suggeriert man den "Entscheidern" das alles einfacher besser und schneller funktioniert.
Da bin ich schon beim Thema. Schnell funktioniert da nur was mit der entsprenchenden Hardware.

Derzeit hab ich ein Desktop System mit Intel I5-3470, 16GB Ram und einer SSD HD.
Zur Anzeige bringe ich das mit 2 x 24" Monitor mit 1920x1200 Pixeln.
Ist jetzt nicht high End aber es lässt sich arbeiten, wenn auch nicht so effektiv und Nervenschonend.
Für die Baustelle hab ich ein wesentlich schwächeres System.

Meine Frage an euch, welche Erfahrungen habt ihr mit 4K auflösenden Monitoren (UHD 3840 × 2160) und welche Montior Settings nutzt Ihr ?
Funktioniert das eiwandfrei mit der Skalierung oder hat man nur ein Bruchteil des Monitors zu Verfügung, was durch das TIA Portal beschränkt wird.
Meine 1920x1200 erachte ich als zu gering um effektiv arbeiten zu können.
Will man nicht dauernd alle möglichen Fenster zuklicken bleibt einem selbst für die Projektierung eines Panels mit 1280x800 Pixel Panel kein Vollbild.
Ständig muss man scrollen. Die Möglichkeit das Bild loszulösen und auf den zweiten Bilschrim zu schieben kann man nicht gelten lassen, denn die
erforderlichen Eingabefelder zur Projektierung verbleiben auf dem Hauptschirm. Effektiv den Bilck zu halten geht so nicht.
Beim nächsten Fenster öffnen geht die schieberei schon wieder los ...

Lösungsansatz zum effektivien arbeiten ( Wenn TIA UHD Auflösungen zulässt )

Ein Bildschrim, mindestens 27" ( besser 32") mit einer Auflösung von 3840 × 2160 und mindestens einen zweiten mit 1920x1200.
Hauptschrim zum arbeiten, zweiter Bildschirm für zweites Projekt das man als Vorlage nutzt oder zum Drag&Drop.
Eventuell ein dritter Schrim zum Simulieren von Panelprojektierungen wenn man sein Panels nicht auf dem Schreibtisch stehen hat.

Arbeitet jemand von euch so im Büro während der Projektierungsphase, oder wird eher gescrollt und zugeklickt ?

Danke für eure Rückmeldungen
 
Ich hab keine Erfahrung mit 4K-Monitoren, geschweige denn in Verbindung mit dem TIA-Portal.
Beachte bitte, dass weder die Intel- noch die Windows-Grafiktreiber 4K unter Windows 7 unterstützen.
Hat meine eine "richtige" Grafikkarte (bspw. von Nvidia oder AMD) oder simuliert diese in einer VM sollte das bereits heute gehen.

Ansonsten ist an einen 4K-Monitor erst mit Windows 10 Unterstützung des TIA-Portals zu denken.
Das sollte aber mit V14 SP1 im nächsten Jahr kommen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also wenn du dein System nicht erneuern willst würde ich davon abstand nehmen.
Der Prozessor ist einfach zu alt um da vernünftig was mit UHD zu machen, oder du hast eine externe Graphikkarte dann solltest Du dies benennen.
 
@käse, danke für den Hinweis, eine eigene PCI Grafikkarte hab ich nicht extra erwähnt war aber so geplant, als OS wird definitiv WIN7 prof eingesetzt, solange es irgendwie geht.
 
Hallo,
ich benutze einen Monitor im Format 21:9 für TIA V14. vielleicht ist das auch was für dich ?
Auflösung wäre 2560x 1080 und funktioniert ohne Probleme an meinem Dell Laptop.
Es ist angenehm die Fenster von TIA nicht mehr verschieben zu müssen durch den gewonnenen Platz in der breite.
Ich habe bei dem Beta test von V14 angegeben das dieses Format nicht unterstützt wird mit V13.1 und einen Tag später meinte der Schulungsleiter "JA hast recht haben wir angepasst und funktioniert nun mit V14" ( Erstaunlich wie schnell Siemens reagieren kann wenn man die richtigen Leute anspricht ;) )
Tia V14 UPD 1 hat zwar noch ein paar kleine Macken in dieser Größe aber da bin ich gerade mit Siemens dran.

grüße

Balu
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe 27" mit 2560x1440 und muss noch ordentlich schieben.

Bei SCL geht es noch da braucht man nicht so viele Werkzeuge und der Code ist auch kompakt.
Bei KOP und Visualisierung wird es schon schwierig dan muss man viel schieben.


Gruß

Jens
 
Ich habe 27" mit 2560x1440 und muss noch ordentlich schieben.
das macht der intere Intel treiber noch mit, wenn du da auch noch schieben musst hilft ja eigentlich nur 4K.
Das Problem was schon öfter mit der skalierung unter wincc flex im verbindung mit den schriftarten diskutiert ( Stichwort grösser 100% ) wird wohl bei 4k und 27" zoll zum problem dass dann alles zu klein ist
 
Zurück
Oben