TIA S7 1200 mit CPX Terminal verbinden

Moose X-ing

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend zusammen,

wünsch euch ein gutes neues Jahr erst mal ;)

Jetzt zu meinem Problem.

Ich versuche grad eine CPX Terminal mit einer S7 1214C (mit einer CM 1243-5) zu verbinden via Profibus. Bis jetzt bleib es aber beim Versuch.

Laut Online Diagnose hab ich einen "Ausfall eines IO-Device"

CPX-Terminal funktioniert da ich das ganze davor mit einer 300er Steuerung ausprobiert habe.
Software: TIA V13


Für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Moose I-xing
 
Neuste Firmware auf der CM1243-5 ?

Für die FW-Aktualisierung stehen zwei FW-Dateien zur Verfügung.

  • 6GK7 243‑5DX30‑0XE0 V01.03.04.upd ist zu verwenden, wenn CM 1243‑5 neben einer 1200-CPU mit FW kleiner/gleich V3 steckt.
  • 6GK7 243‑5DX30‑0XE0 V01.03.04_V4CPU.upd ist zu verwenden, wenn CM 1243‑5 neben einer 1200-CPU mit FW V4 steckt


https://support.industry.siemens.co...load-firmware-v1-3-4-cp-1243-5?dti=0&lc=de-WW
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine CPU 214 ? Ist das ein neues Model mit V4.x oder eine ältere Steuerung?

Gibt ja zwei Dateien für die CM vielleicht unterscheiden die sich bei Siemens weiß man nie
 
Der Abschlusswiderstand am DP-Master muss deaktiviert sein:confused:???
Hängt von deiner Verkabelung ab. Der Abschlusswiederstand muss an den beiden Endpunkten aktiviert sein.
Wenn der Master (CPU) einen Endpunkt bildet dann ja, wenn's weiter geht dann nicht.

Wie sieht die Verkabelung aus? Gerades Kabel zwischen CPU und PCX und sonst nix?
Dann Abschluss an beiden Enden aktiv. Bei ner kurzen Direktverbindung geht's meistens aber trotzdem auch wenn die Abschlüsse falsch sind. Glaub also nicht dass es das is.

Zum Versuch mit der 300 gegenüber der 1200.
Gleiche GSD?
Gleiche Modulkonfig?
Gleiche Verkabelung?
Wenn du die 300 neben dir hast und du steckst von der 1200 um dann geht es?​
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Direkte Verbindung CPU => CPX. Ist nichts dazwischen.

Ja alles gleich. GSD...Konfig...Verkabelung

Kann ich erst am Montag ausprobieren, wenn ich wieder in der Arbeit bin.

Wenn es geht, kann ich das Projekt mit der Hardwarekonfig reinstellen?! Vielleicht hab ich ja nur was übersehen oder so...
 
Zurück
Oben