TIA Programmierung

Kehrer

Level-2
Beiträge
380
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich habe ein programmierproblem:


Ich möchte wenn der Not Aus gedrückt wurde ,die Maschine erst wieder einschalten wenn alle Knebelschalter auf 0 stehen, damit kein Motor unabsichtlich losläuft.


Dazu habe ich über HMI Schalter mit M1.0,M1.2 usw. zum einschalten.
M1.1 oder M1.3 sind dann die jeweiligen AUS Zustände

Der Notaus ok geht auf I4.0


wie kann ich dann es programmieren dass
UNM1.0
UNM1.2
UN ...
S (von mir aus) M5.0 (Not Aus Störung)



wie setze ich dann aber den Merker dann zurück, damit ich auch einzelne Motoren einschalten kann?

Über UN I 4.0 und dann?
 
Wenn nur über HMI geschalten wird, dann nimm anstatt der Schalter doch Taster. Dann kannst Du in der Steuerung über einen Impuls den Motor einschalten und im Falle eines Not-Aus oder über ein Aus-Signal von der Hmi den Motor ausschalten.
 
Ich weiß ja nicht, welchen Plan du genau von SPS-Porgrammieren hast, aber ich würde ohnehin auf eine klare Schnittstelle setzen.
Es gibt sicher viele Meinungen, ich sag mal meine, das HMI ist das, was der Name sagt, ein Interface um der Maschine Befehle zu geben und um Informationen
der Maschine anzuzeigen, gesteuert und gerechnet wird von der SPS.

Also mache ich mir eine Schnittstelle, einen DB, der beinhaltet alle Strukturen und Daten, die vom HMI kommen und zum HMI gehen. Dazu zählen auch die Taster für die Handbedienung
die Umschaltung Hand/Einrichten/Auto. Daten zu Maschinensteuerung, z.Bsp. Rezepturen u.a. evtl. noch in weiteren Bausteinen.

Wenn ich über die HMI einen Motor einschalten will, dann kommt von dort ein Befehl (Merker), der wirkt dann auf das Interface für den Aktor und das nur im Hand-/Einrichtbetrieb.
Genausogut kann dieser Aktor auch einen Befehl aus einer Schrittkette bekommen, das ist bei mir dann ein 2. Befehlseingang für die Automatik/Schrittsteuerung.

Das sind dann natürlich mehrere "Merker" hintereinander, jedes SPS-Programm läuft nun mal so.
 
Zurück
Oben