TIA CPU 1212 mit TIA Portal auslesen

longbow24

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

ich habe hier eine Kombination aus 1212er CPU und KTP400 Touchdisplay. Diese sind per PN verbunden. Leider hat der Programmierer/Hersteller der Anlage "vergessen", die Dokumentation sowie das Programm zu übergeben. Nun sollte es ja auch mit TIA möglich sein, ein vorhandenes Programm aus einer Steuerung auszulesen. Leider ist mir dies nicht gelungen. Im Anhang ist ein Screenshot mit der Fehlermeldung. Ich konnte mich mit der Steuerung verbinden und auch Online die Bausteine sehen. Diese würde ich gerne in ein normales Projekt importieren um nicht am offenen Herzen operieren zu müssen. Idealerweise bekomme ich natürlich ebenso das Display ausgelesen. Da hatte ich aber noch weniger Erfolg.

Gibt es dafür eine Anleitung von Siemens, denn selbst Google spukt dafür nichts brauchbares aus ?

ciu
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das funktioniert leider so nicht mit deiner CPU und FW Version.
Upload geht meines wissens nach erst mit V13 geladenen CPU's, bei der vorherigen Versionen kannst du eigentlich nur die Bausteine per Drag&Drop aus dem Online Gerät in ein Offline Gerät ziehen das war es .
Beim Panel brauchst du nicht weiter machen da gibt es keinen Backtransfer, ohne Originalprojekt kommst du nicht an die Projektierungsdaten, also neu machen.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit einer 1214 V3.0.2 und TIA V12 Basic Sp1 Upd5 hat es so funktioniert:
Leeres Projekt mit der entsprechenden CPU angelegt, online verbunden, dann Programm und Hardwarekonfiguration hochladen.
Lt. TIA-Handbuch 04/2012 Seite 179 sollte der Upload funktionieren, also zumindest steht da nix, daß er nur mit bestimmten CPU-Typen funktioniert.

Eventuell mal ne andere TIA-Version probieren ?

Gruß
Gleichstromer
 
Bei der 1200er ist es tricky aber nicht unmöglich. Zuerst musst du mal herausfinden in welcher TIA Version das Programm gemacht wurde, weil TIA Software upload nur in kompatible Projekte geht (und bei Step7 heißt das, selbe Version, manchmal sogar SP).
Wenn du weißt welches TIA das war, dann installierst du dir diese Version und legst ein Projekt an. Dann fügst du in das Projekt eine unspezifizeirte CPU 1200 ein. Diese lässt mittels Hardware Erkennung spezifisch machen. Anschließend gehst du online und machst am Programm Ordner der CPU per Kontextmenü einen Software Upload. Dann speicherst du dir das Projekt und kannst es weiterportieren (gegebenenfalls erst nach V13 SP2 und von da nach V14 SP1).
Beim Pannel hast du keine Chance aus dem Kompilat wieder ein Projekt zu machen.
 
Zurück
Oben